Scheinwerfer wechseln

Opel Vectra B

Hallihallo,

mein Schwiegervater fährt einen Vectra Bj. 99, noch das Vorfaceliftmodell.

Die Werkstatt hat mitgeteilt, dass sie den rechten Scheinwerfer nicht einstellen könne und der deshalb ausgetauscht werden müsste. Als Preis wurde hierfür 300,- € aufgerufen.

Ich gehe im Augenblick mal davon aus, dass tatsächlich die Verstellung im Scheinwerfer kaputt ist und nicht der Stellmotor. Mein Schwiegervater hat mir leider auf die Frage "geht denn die elektrische Höhenverstellung noch?" nur mit dem bekannten hessischen Fragewort mit zwei Buchstaben ("Hä?"😉 geantwortet.

Neue Scheinwerfer gibt es z.B. in der Bucht für 35,- €.

Meine Frage ist jetzt folgende: Ist es für den ambitionierten Laien möglich, einen Scheinwerfer selbst zu wechseln? Was ich bisher gelesen haben, kommt man beim Vorfacelift ohne Demontage der Stoßstange aus. Es reicht wohl, den Blinker rauszumachen (wie geht das?), dann soll man den Scheinwerfer einfach rausschrauben können.

Es wäre natürlich preislich ein Unterschied, ob ich für den Scheinwerfer 40,- € und dann vielleicht nochmal 15,- fürs einstellen bezahle, oder aber 300,-.

Nur will ich meinem Schwiegervater natürlich nicht das ganze Auto kaputtmachen...

Grüße

Jan

47 Antworten

ins auto passt der scheinwerfer schon, aber der stellmotor von deinem carello wird nicht an den valeo passen.
wenn der schrotti dir das teil mit stellmotor verkauft hat, dürfte das kein problem darstellen.

der stellmotor von carello passt nur an carello scheinwerfer,hierbei ist es egal ob fl oder vfl,die sind beide gleich.die stellmotoren von valeo passen nur bei valeo scheinwerfern,hierbei ist jedoch zu beachten,dass ein stellmotor von einem fl nicht an einen vfl passt und umgekehrt.

mfg

André

Hallo

danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Das bedeutet also, dass ich günstigerweise gleich nen Carello-Scheini auf dem Schrotti finden würde!?

Ansonsten wäre es aber kein Problem links mit nem Carello Scheinwerfer und rechts mit nem Valeo MIT passendem Valeo Stellmotor zu fahren?? Würden dann meine restlichen Anschlüsse alle passen oder bedarf es dann einem Adapter?

Deine Antwort