ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. lohnt sich ein wechsel des Öls?

lohnt sich ein wechsel des Öls?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:04

Ich überlege derzeit den Öl typus zu wechseln und wollte euch fragen, ob es noch was bringen würde von 10W 40 auf 0W 40 umzusteigen

der wagen hat jetzt 93000 gelaufen!

Ist es riskant für den Motor wegen der hohen Laufleistung?

Das jetzige Öl scheint noch ok zu sein zumindest ist es noch durchsichtig und nicht tief schwarz!

Eure Meinung ist gefragt!

Vielen Dank im Voraus

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieviel Jahre und wieviel Km hat es drauf , warum willst du des teure Öl nehmen, 5W 40 oder 10W40 langt vollkommen zu. Gruss Jasmin

hi!

wenn das öl nach ein paar tausend km immer noch nicht in richtung schwarz geht ist das kein gutes öl.öl muss dunkel werden weil dann bindet es die ganzes schwebeteile und partiekl richtig in sich..

davon ab jedes jahr bzw alle 10tkm ölwechsel machen egal wie es aussieht.

dann ist 0-40 zu dünn bei deinem motor,da hörst die hydros nageln usw..pack 5-40 vollsyntetic oder 10-40 rein und gut..

Warum willst Du die Ölsorte wechseln. Den Zweck erfüllt auch 10W40. Nimm das preiswerteste Baumarktöl und wechsle regelmäßig Dein Öl. Mehr Gutes kannst/brauchst Du Deinem Motor nicht antun. Alles andere ist in meinen Augen nur sinnlose Geldverbrennung.

Meiner fährt seit über 200.000km mit Baumarktöl, verbraucht je nach Fahrweise 1 bis 3 Liter auf 15.000km. Der Turbo ist noch der erste und der Motor läuft wie ein Bienchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:53

naja ein paar freunde von mir verwenden das Mobil 1 0W 40 und sind total angetan davon

das öl was ich drin hab ist ca 4000km alt! Ich fahre sehr viel kurzstrecke und das das 0er ja dünnflüssiger sein soll im kalten zustand, dachte ich wäre es eine alternative auch nach den meinungen im freundeskreis!

Die frage ist nicht ob öl wechsel jetzt sondern allgemein lohnt sich die umstellung oder nicht? in anbetracht vom risiko für den motor!

Habe das 0w40 auch schon gehabt , ist aber nicht nötig weil 5w40 dünnflüssig genug ist habe auch keinen Unterschied im Winter bemerkt, Spar dir das Geld für andere Sachen. Gruß

Hallo,

die Frage ist, was verstehst du unter "lohnt es sich"? Dein Motor wird nicht kaputt gehen, wenn du ihn weiterhin mit einem den Anforderungen entsprechenden 10W-40-Öl befüllst. Was versprichst du dir von dem Mobil1 und was ist dir das wert? Das sind eher die entscheidenden Fragen.

Ein vollsynthetisches Öl würde deinem Motor, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, sicherlich gut tun. Das Öl erreicht einfach schneller die letzten Ecken des Motors, auch bei tiefsten Temperaturen. Ein geschmeidigerer Lauf ist nach einem Kaltstart denkbar. Allerdings geht dein Motor nicht kaputt, wenn du weiterhin mit einem "ausreichenden" Öl fährst.

Von der technischen Seite gibt es keine Bedenken. Die Umstellung ist problemlos möglich. Insofern der Motor vorher dicht war, wird er das mit dem anderen Öl auch weiterhin sein.

Die Frage ist wie gesagt eher, ob es dir das wert ist. Die Ölwechselintervalle werden mit dem Mobil1 nicht länger.

Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann spricht nichts dagegen. Willst du allerdings nur möglichst kostengünstig von A nach B kommen, dann tut es auch ein den Anforderungen entsprechendes 10W-40.

Grüße

Flasher

@Bumer645

Schau mal in die FAQs (siehe Link in der Signatur), Da habe ich mal was zum Thema Motoröl geschrieben. Ansonsten kann man meinem Vorredner zustimmen. Nur sollte man bedenken, dass Öl eben nicht gleich Öl ist! Motoröl besteht zu bis zu 30% aus Additiven, die vielfältige Funktionen erfüllen. Billigstes Baumarktöl, wie es manche hier empfehlen, hat davon oft zu wenig oder gar nichts. Die Unterschiede merkt man aber meist nicht sofort, sondern erst nach mehreren Jahren, wenn der eine Motor voller Ölschlamm ist und undicht wird, während der andere blitzeblank läuft und dicht ist wie am ersten Tag. Und die wenigstens bringen einen undichten Motor mit schlechtem Öl in Verbindung, das sind dann halt "ganz normale Alterserscheinungen" oder "Opel kann keine Motoren bauen"...

Und ganz davon abgesehen reduziert ein gutes Öl den Spritverbrauch, was man an der einen Stelle also mehr ausgibt, kommt an anderer stelle zumindest teilweise wieder rein.

Ein gutes Baumarktöl wäre das Praktiker Highstar 5W40 (MB 229.3, 15 EUR / 65 Liter). Das Preis-Leistungs Verhältnis ist echt gut. Aber auch das Mobil1 0W40 (fahre ich selber) bekommt man für relativ günstiges Geld. Bei eBay habe ich letztens 30EUR für 4 Liter bezahlt (Vergleich: ATU = 69,95 EUR / 4 Liter), Euromaster hat das gleiche Öl vom Fass, was mich letztes Jahr für 5,5 Liter Öl + Filter + Arbeit knappe 60EUR gekostet hat. Ölqualität muss nicht teuer sein - für das Geld hätte ich beim FOH noch nicht einmal die Materialkosten für das Standard 5W30 abgedeckt...

Was das Risko des Umölens angeht, so wäre in Deinem Fall eine vorangehende Motorspülung (Liqui Moly Motor-Clean) sinnvoll, um alten Ölschlamm rauszuspülen. Ansonsten belastest Du das gute Öl binnen kürzester tzeit mit all dem Ölschlamm, der garantiert in Deinem Motor liegt. Warum garantiert? Weil Du schreibst, dass Dein Öl nach 4000km immer noch klar ist und das dürfte es eingetlich nicht sein. Zumindest ist es ein Hinweis auf fehlende Dispesant-Additive, die Verbrennungsrückstände eigentlich in Schwebe halten und damit das Öl schwarz machen sollten. ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, wie das beim Benziner ist, der russt ja deutlich weniger. Aber nach 4000km sollte auch da das Öl nicht mehr klar sein, denke ich.

 

Viele Grüße

Marco

Hi du kannst 0w40 ruhig nehmen.Habe mein 2 tes Vectra mit 124tkm gekauft und bin direkt auf Mobil 0w40 eingestiegen.Das einzige was passieren kann, muß aber nicht ist das, nach dem Wechsel, die Ventildeckeldichtung undicht wird.Sonnst kann ich es nur emphelen.Günstig findest du es bei Real oder Praktiker (wenn 20% Rabatt ist).

Gruß,

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:23

Vielen Dank für die ganzen Beiträge!

Ich werds mir nochmal überlegen,

wobei es sich ja vom preis nichts tut wenn man das öl bei ebay kauft oder im praktiker^^

Mfg

Alex

Eben! Ich habe für 5L 0W40 bei eBay 17,99Euro gezahlt. Ich merke es deutlich am Spritverbrauch. Mit 10W40 hatte ich 1,5-2L mehr Verbrauch auf 100km. Dann wieder (nach ca. 3000km) umgestiegen auf 0W40 und der Verbrauch sank wieder auf moderate 9,5L/100km (2.5er Motor).

Meine Hydrostößel habe ich sowohl mit dem 10W40 gehört, als auch mit dem 0W40. Ob das jetzt mit dem einen Öl lauter ist oder nicht habe ich nicht drauf geachtet.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Motortemperatur mit dem 10W40 oft über 90Grad klettert. Mit dem 0W40 bleibt die Temperatur kurz über 80Grad.

Ich habe das Öl von Alpine drin:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein Kanister ist aber ein goldener. Vielleicht war es deswegen billiger :-D Aber 21Euro ist ja immer noch genial. Das zahlt man doch schon fast für einen Liter Mobil beim Baumarkt, stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. lohnt sich ein wechsel des Öls?