ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheinwerfer Sichtweitenregulierung

Scheinwerfer Sichtweitenregulierung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 10:19

Hallo, hätte eine Frage an euch. Bei meinen Touareg funktioniert die Sichtweiteregulierung nicht mehr. Ich habe schon versucht die Sicherung dafür zu finden aber leider ohne Erfolg. Hat jemand ein Ahnung wie ich den Fehler auf die Spur komme, natürlich in der richtigen Reihenfolge.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:33

Die Leuchtweidenregulierung hat tatsächlich eine Sicherung. Auf der Fahrerseite im Bordheft nicht aufgeführt aber auf den kleinen Kärtchen, die auf der Innenseite der Sicherungsabdeckung zu finden sind, darauf ist sie ausgeführt. Funktioniert alles wieder, jetzt weiß ich allerdings nicht ob man die Regulierung wieder Anlernen muss. Ich denke zwar nicht, da es sich dabei um eine Manuelle Regulierung handelt aber ich habe in den saureren Apfel gebissen und mir VCDS von Ross-Tech geholt, bevor ich noch mehr Geld für Schrott ausgebe, leider funktioniert das Teil nicht für Merzedes

Welche Sicherung ist das dann ?

Doch Sicherung 54 auf Sicherungshalter B

Wie schon geschrieben

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:08:08 Uhr:

Welche Sicherung ist das dann ?

.

Falls du Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hast die SB 54 ist wohl in Ordnung ?

Zitat:

@RudolfH. schrieb am 12. Februar 2021 um 19:33:13 Uhr:

Die Leuchtweidenregulierung hat tatsächlich eine Sicherung. Auf der Fahrerseite im Bordheft nicht aufgeführt aber auf den kleinen Kärtchen, die auf der Innenseite der Sicherungsabdeckung zu finden sind, darauf ist sie ausgeführt. Funktioniert alles wieder, jetzt weiß ich allerdings nicht ob man die Regulierung wieder Anlernen muss. Ich denke zwar nicht, da es sich dabei um eine Manuelle Regulierung handelt aber ich habe in den saureren Apfel gebissen und mir VCDS von Ross-Tech geholt, bevor ich noch mehr Geld für Schrott ausgebe, leider funktioniert das Teil nicht für Merzedes

.

War die Sicherung defekt ?

Es sollte übrigens eine 10A Sicherung sein

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:58

Du hattest recht, es war die Sicherung 54 im Sicherungshalter B. Zu meiner Schande muss ich gestehen, sie war gar nicht da. Ich muss sie irgendwann raus gezogen haben und vergessen haben sie wieder einzustecken. Danke für deine Mühen, aber jetzt kann ich beruhigt zum TÜV. Ich habe jetzt ein anderes Problem, mit meinem Zuheizer, werde dafür einen neuen Beitrag aufmachen.

Sicherung

Ich schaue gleich mal bei mir nach.

Da bin ich mal gespannt ob diese Sicherung überhaupt bei mir belegt ist da der US Reimport gar keine leuchtweiten Regulierung hat

Er wird auch eine haben aber automatisch, wenn das so sein sollte hast du zwei Sensoren. Einmal an der Vorderachse und an der Hinterachse.

Was ist denn bei dir das Problem ?

Zitat:

@RudolfH. schrieb am 15. Februar 2021 um 09:58:05 Uhr:

Du hattest recht, es war die Sicherung 54 im Sicherungshalter B. Zu meiner Schande muss ich gestehen, sie war gar nicht da. Ich muss sie irgendwann raus gezogen haben und vergessen haben sie wieder einzustecken. Danke für deine Mühen, aber jetzt kann ich beruhigt zum TÜV. Ich habe jetzt ein anderes Problem, mit meinem Zuheizer, werde dafür einen neuen Beitrag aufmachen.

.

Hauptsache es hat geholfen, das freut mich :)

Das Problem ist das ich die LWR nachrüsten muss zum nächsten tüv.

Bei mir ist kein Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Sensoren für die Höhe an den Achsen.

Mit VCDS wird auch kein Steuergerät für die LWR erkannt.

Im innen Raum war nur der Schalter für die Tachobeleuchtung verbaut.

Im Scheinwerfer selber sind die Stellmotoren verbaut aber nicht angeschlossen.

 

Wenn ich automatisch LWR hätte würde sie sich nach dem Start auch regulieren und die verschiedenen Position abfahren.

 

Wenn die manuelle verbaut wäre hätte ich den Drehschalter unten links am Lenkrad.

 

Beides ist leider nicht der Fall.

 

Mit dem tüv ist so eine Sache halt je nach Prüfer.

 

Ich habe noch ein Panda 4x4 von 2011 das ist auch ein Reimport aus Italien.

Das ist ein ehemaliger Postwagen und der hat nur 2 sitze und hinten komplett Gitter auch an dem Scheiben.

Durch das Gitter an der Heckklappe hat man die dritte Bremsleuchte weggelassen.

Der Wagen wurde per einzelgutachten beim tüv Nord abgenommen.

Zwei Jahre später bekam ich kein tüv weil die dritte Bremsleuchte fehlte und diese Pflicht sei.

Da war ich auch beim tüv Nord.

 

Eventuell bekomme ich Probleme wenn ich keine LWR habe je nach Prüfer halt.

In den Papieren steht leider nichts von einer Ausnahmegenehmigung für den Betrieb ohne LWR

So war gerade draußen.

Die Sicherung 54 ist in der Karte so auch bei mir abgebildet,

Aber es ist im Sicherungshalter kein Kontakt eingepinnt.

Ich habe mal Fotos gemacht.

Der Schalter in der Hand ist der, der original verbaut war pinbelegung habe ich hinten mal Fotografiert so ist auch mein Kabelbaum belegt.

Der aktuelle eingebaute ist schon von mir durch einen für die LWR Verstellung getauscht worden aber leider noch nicht angeschlossen.

Ich habe noch einen Kabelbaum von einem Diesel im Keller

Ich werde dort mal auch dem Sicherungshalter mal nachverfolgen wo dort die Sicherung 54 genau hin verläuft.

Allerdings weiß nicht mehr ob der Touareg wo ich den Kabelbaum ausgebaut hatte ob er manuell oder automatisch LWR hatte,

aber ich meine manuell

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

"Wenn ich automatisch LWR hätte würde sie sich nach dem Start auch regulieren und die verschiedenen Position abfahren."

Eigentlich nur beim Kurvenlicht.

 

Die SB54 würde aber auch die Steuergeräte für die Leuchtweitenreglung versorgen.

SB54 Kabelfarbe schwarz/blau geht in den Hauptstrang und wird von dort aufgeteilt.

SB54 geht zu PIN 5 am E102 Leuchtweitenregler, zum Stecker T14a Steckverbindung PIN 2, 14-fach, am Scheinwerfer rechts und T14b Steckverbindung PIN 2, 14-fach, schwarz, am Scheinwerfer links, Kabelfarbe immer schwarz/blau.

Vom Leuchtweitenregler PIN 3 Kabelfarbe grün geht es wieder über den Hauptleitungsstrang und wird zum rechten und linken Scheinwerfer aufgeteilt.

Stecker T14a Steckverbindung PIN 3 rechts und T14b Steckverbindung PIN 3 links Kabelfarbe grün am Scheinwerfer

Vom Leuchtweitenregler PIN 1 Kabelfarbe grau/braun geht es wieder über den Hauptleitungsstrang und wird zum rechten und linken Scheinwerfer aufgeteilt.

Stecker T14a Steckverbindung PIN 4 rechts und T14b Steckverbindung PIN 4 links Kabelfarbe grau/braun am Scheinwerfer

Laut Schaltplan sind keine weiteren Steckverbindungen dazwischen.

Super danke ;)

Das hilft mir sehr

Bis September habe ich noch Zeit zum TÜV

Den Kabelbaum kann man auch nicht so einfach tauschen.

Deswegen wird mir nichts anderes über bleiben wie die fehlenden Kabel ein zu pinnen

 

Bei Xenonlicht werden dann aber die Positionen abgefahren auch ohne Kurvenlicht oder ?

 

Übrigens meine Rückfahrkamera funktioniert nach dem Einbau.

 

Auch dort hast du mir gut geholfen mit der Steckerbelegung für den Rückwärtsgang am Komfortsteuergerät.

 

Vielen Dank nochmal

Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, bei Xenon mit Kurvenlicht zu 100% da macht es mein Passat. Bei Xenon alleine glaube ich es fast nicht.

Du willst wohl auf Xenon umrüsten ?

Mit den ganzen Gebern usw. da brauchst du dann aber noch mehr wie die drei Kabel.

Und die Kiste muß dann auch noch mit den CAN-BUS klar kommen, das war mir zu aufregend.

Ich habe bei meinen die normalen Scheinwerfer das Abblendlicht auf Xenon umgerüstet, musste aber nach dem TÜV machen.

Ne ne

Auf Xenon will ich nicht umrüsten.

Nur die LWR bei vorhandenen Halogen Nachrüsten.

Ich dachte du wüstest das mit dem ob Xenon alleine sich dem ladungszustand anpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheinwerfer Sichtweitenregulierung