ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheinwerfer Sichtweitenregulierung

Scheinwerfer Sichtweitenregulierung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:19

Hallo, hätte eine Frage an euch. Bei meinen Touareg funktioniert die Sichtweiteregulierung nicht mehr. Ich habe schon versucht die Sicherung dafür zu finden aber leider ohne Erfolg. Hat jemand ein Ahnung wie ich den Fehler auf die Spur komme, natürlich in der richtigen Reihenfolge.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist ein OBD Interface zum auslesen verfügbar? Bei Bekannten oder Freunden?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:33

OBD Interfaces habe ich zur genüge, damit tatsächlich arbeiten zu können, steht auf einem anderen Blatt. Der Touareg 1 2,5 L, ist anscheinend nur von einem Profigerät auszulesen. Ich habe gute Lust hier ein Bild einzustellen,was für Geräte ich alles zur Verfügung habe.

Es müsste eigentlich eine Sicherung dafür geben, damit wollte ich mit meiner Suche anfangen, aber ich finde keine im Sicherungsplan. Ein Schaltplan wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, um den Fehler auf die Spur tu kommen. Ich weiß nicht einmal ob es sich bei dem Motor um einen Stellmotor handelt oder um einen ordinären 12V Gleichstrommotor.

Am einfachsten wäre es mit einem Interface VCDS z.B. da sieht man ganz genau was los ist. Bei der Leuchtweitenregulierung auch LWR genannt kann auch die Niveauregulierung einen Fehler haben falls du so etwas hast, dann funktioniert die LWR auch nicht.

 

Es ist ein Stellmotor.

 

https://docplayer.org/amp/13817828-Der-touareg-elektrische-anlage.html

Was für ein Touareg ist es denn ? Hat er ein Luftfahrwerk ? Was für Scheinwerfer sind verbaut ?(Xenon, BiXenon, normale Scheinwerfer H9/H7, Kurvenlicht)

Was für Baujahr ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:04

Touareg 7L 2,5L Diesel Normale Scheinwerfer ohne Luftfahrwek ohne Kurfenlicht Erstzulassung 2006 54T Kilometer gelaufen

Ich habe mir das Selbststudienprogramm 298 aus dem Internet heruntergeladen. Leider nur Blockschaltbilder. Darin wird auch die Sichtweidenverstellung gezeigt Seite 35 – 36

Bezeichnung. E102 Einsteller für Leuchtweidenregulierung Damit wird anscheinend nur der Potenziometer bezeichnet. Eine Sicherung der Stromversorgung ist dort nicht ersichtlich.

Die müssten da mehr oder weniger damit zusammenhängen

Sicherung 54 auf Sicherungshalter B

Sicherung 17 auf Sicherungshalter C

Sicherung 35 auf Sicherungshalter B

Hast du die auch schon die Steckverbindungen an den Schweinfer angeschaut ?

Gehen beide Seite nicht ?

Fehlerauslese am besten mit VCDS funktioniert für alle VW, Audi, Seat, Skoda

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:01

Danke für deine Anregung werde es überprüfen. Ich habe vor einiger Zeit eine Steuerung von Webasto eingebaut, um den Zuheizer als Standheizung nutzen zu können, da musste ich den Ganzen Sicherungshalter auf der Fahrerseite ausbauen, vielleicht habe ich da was abgeklemmt. Dass beide Motoren gleichzeitig ausfallen, ist eher ein Fehler der Steuerung, nicht der Motoren selbst.

Strom müsste vorrangig von der Sicherung 54 auf Sicherungshalter B kommen.

Ich weiß ja nicht ob du extra noch eine Automatische Leuchtweitenregulierung hast, da würde das noch über ein Steuergerät gehen.

Dazu müsstest du an der Vorder und Hinterachse jeweilig einen Geber sitzen haben

Eventuell ist ja der Poti defekt.

Eine Sicherung ist nicht dazwischen.

Kann sein das der poti den Strom über die Bordnetzbeleuchtung bekommt,

Die Helligkeit für den Tacho wird ja auch dort eingestellt.

Auslesen über VCDS nicht möglich wenn keine automatische leuchtweitenregulierung, da nicht eingebunden im Can bus System.

 

Ich habe den Spaß noch vor mir manuelle LWR für den nächsten Tuv nachzurüsten da mein US Reimport keine regulirung hat.

Stellmotor sind in den Scheinwerfer aber mehr nicht,

Keine Kabel etc.

In Amerika darf man den Gegenverkehr anscheinend blenden.

Kabel und poti habe ich mir schon ausgebaut daher weiß ich das mit der Sicherung

Doch Sicherung 54 auf Sicherungshalter B

Ok was sichert die Sicherung 54 alles ab ?

Vielleicht auch die Beleuchtung der Armaturen ?

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:53:58 Uhr:

Ok was sichert die Sicherung 54 alles ab ?

Vielleicht auch die Beleuchtung der Armaturen ?

.

Ist möglich müsste ich den Schaltplan nochmal anschauen

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:37

Meine Frau ist mit dem Fahrzeug unterwegs und Abends hab ich keine Lust mehr in die Garage zu gehen, ist mir momentan zu kalt, muss es aber noch diesen Monat erledigen, da ich zum TÜV muss.

Ich werde Dir schreiben, ob die Überprüfung der Sicherungen etwas gebracht hat. Stellmotoren überprüfen, hab ich noch nicht gemacht, ist glaub ich etwas anderes als Gleichstrommotoren. Meine Vorgehensweise dem Fehler auf die schliche zu kommen, werde ich hier dokumentieren.

Super danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheinwerfer Sichtweitenregulierung