ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer polieren?

Scheinwerfer polieren?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:08

Servus,

Mein Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite erblindet.... Das kann ich aber nicht mehr sehen und würde gerne etwas dagegen unternehmen, ohne mir neue Scheinwerfer kaufen zu müssen. Es sollte eben im preislichen Rahmen bleiben.

 

Man liest häufig von selber schleifen, selber polieren etc. Dabei soll es aber Unterschiede bei Glas_ und Kunststoffscheinwerfern geben.

 

Doch was habe ich für einen Scheinwerfer? Habt ihr auch mal blinde Scheinwerfer bei eurem Passat gehabt? Was habt ihr unternommen? Könnt ihr was empfehlen?

 

Würde mich freuen, wenn ihr meinem Passat zu neuem Sehvermögen verhelfen könntet!

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon recht viele Scheinwerfer aufbereitet und nehme dafür immer das Set von Quixx. Ich Schleife immer mit 1000 Nassschleifpapier vor um erstmal die ganze Vergilbung runter zu bekommen. Dann einfach lt Anleitung. Dabei gilt immer, umso länger geschliffen wird, umso besser das Endergebnis. Scheinwerfer sehen danach aus wie neu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juni 2018 um 9:15

Ich habe an meinem Kunststoff Gläser. Nach 14 Jahren auf dem Buckel waren meine auch blind. 4h polieren haben bei mir nichts gebracht mit so einem speziellen polierset. Du könntest mal im Internet nach streuscheiben schauen. Das sollte nicht so teuer schon. Ich habe mir neue Scheinwerfer gekauft allerdings hatte ich kein xenon sondern halogen- leuchten am Auto. Wie es bei Glas aussieht kam ich dir nicht sagen.

Hab jetzt schon 3x mal die Streuscheiben poliert und bisher absolut keine nachteiligen Probleme gehabt , vor allem beim TÜV , gingen da alle ohne Auffälligkeiten durch selbst als ich 1x dem Prüfer dies auch gesagt habe das ich poliert habe hat er zwar etwas genauer geschaut und zum Schluss nur gemeint sehr saubere Arbeit sieht man nichts . Was das Streulicht usw. bei Nacht angeht haben wir beim ersten mal es in der Nacht mal getestet zum einen hinterherfahren auch mit kurzen beschleunigen und rechts /links Bewegungen und zudem das entgegenkommen . Jeweils ohne Auffälligkeiten , klar ist aber auch das das polieren nicht in 5min. erledigt ist , haben pro Scheinwerfer schon mal etwa 1 Std. gebraucht ev. auch etwas mehr genau auf die Uhr hatte ich da nicht geschaut war mir auch egal , das Ergebnis hat für mich am Ende gezählt , beim ersten Mal würde ich somit auch mehr Zeit einrechnen .

Xenon waren hier leider bisher keine dabei , doch 1x welche mit Linse (3-er BMW) welche zwar recht schwierig waren jedoch soweit gut funktioniert hat , jedoch erst nachdem wir die Scheinwerfer ausgebaut hatten , es waren die Vorläufer des Xenon , weis jetzt nur nicht mehr genau wie diese hießen .

Du hast aber ein sehr korrekten Prüfer, denn in Deutschland ist es verboten seine Scheinwerfer zu polieren.

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 5. Juni 2018 um 13:39:41 Uhr:

Du hast aber ein sehr korrekten Prüfer, denn in Deutschland ist es verboten seine Scheinwerfer zu polieren.

Zitat Prüfer: "Hör ma zu deine Scheinwerfer sind blind du bekommst keine Plakette deswegen. Was ich dir jetzt sage habe ich niemals gesagt es gibt Politur bei ATU dafür hab ich gehört"

Am selben Tag noch die Plakette bekommen ;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:49

Was der Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß :)

 

Anbei mal 2 Bilder vom aktuellen Zustand.

Was genau würdet ihr mir jetzt empfehlen? Wie gesagt, ich stelle mir es so vor, dass es trotzdem gerne im preislich Rahmen bleiben sollte, ich scheue mich als nicht, selbst Hand an zu legen.

 

LG

IMG_20180605_154641.jpg
IMG_20180605_154720.jpg

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 5. Juni 2018 um 13:39:41 Uhr:

Du hast aber ein sehr korrekten Prüfer, denn in Deutschland ist es verboten seine Scheinwerfer zu polieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Richtig!

Das Polieren der Scheinwerfergläser (egal ob Glas oder jetzt Kunststoff) stellt eine Bauartveränderung dar, die in Deutschland zum erlöschen der EBE (Einzelbetriebserlaubnis führt.

Das Problem: Wenn es sehr gut gemacht wurde kann dies der Prüfer fast nie erkennen.

Ist dort laienhaft gearbeitet worden, dann ist dies sofort erkennbar...und dann gibt es keine HU-Plakette!

Übrigens sind heute 1 ausgefallenes Standlicht oder 1 defekte Lampe der Kennzeichenbeleuchtung schon ein erheblicher Mangel mit Nichtzuteilung der HU-Plakette!!!

Bitte daran denken, wenn ihr demnächst zur HU müsst!

Polieren und gut entweder selber oder machen lassen zb.beim lackierer die machen sowas auch.

Moinsen,

mein Superb ist 13,5 Jahre alt und hat Xenon. Das linke Plastikglas war blind, das rechte war vor einer Weile nach einem Wildunfall erneuert worden. Krasser Unterschied, garantiert zu viel für'n TÜV. Ich habe das alte Plastikglas erst an den ganz rauen und porösen Stellen mit 1200er Nassschleifpapier auf der Hand-Gummischleifplatte geglättet, dann war es glatt, aber stellenweise sehr matt. Dann mit einer Mischung aus Edelstahlputz und Polierwachs mit der Bohrmaschine und der Lammfellscheibe längere Zeit poliert, aber immer (!) ganz nass, niemals trocken darauf rum"brennen". Das spritzt ganz schön rum, man muss alles abdecken, was anschließend nicht gesprenkelt aussehen soll, und die Blechkanten um den Scheinwerfer herum nicht zu sehr mitschleifen, um nicht den Lack dort zu schädigen. Vielleicht die Kanten sogar abkleben. Der Unterschied alt gegen neu war danach sehr gering, und der TÜV hat hingeschaut und nichts gesagt.

Ein Bericht sagt aus, dass der Kollege danach noch das Plastikglas mit Klarlack (wie der Decklack über einer Metallicschicht) eingesprüht hat, dann war das Ergebnis wohl noch etwas besser, aber bei mir hat ein finales Behandeln mit Wachs für'n Lack gereicht.

LG - Minzestrauch

am 6. Juli 2018 um 22:20

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 5. Juni 2018 um 18:15:02 Uhr:

 

Ein Bericht sagt aus, dass der Kollege danach noch das Plastikglas mit Klarlack (wie der Decklack über einer Metallicschicht) eingesprüht hat, dann war das Ergebnis wohl noch etwas besser, aber bei mir hat ein finales Behandeln mit Wachs für'n Lack gereicht.

Der Klarlack is angeblich sinnvoll als UV Schutz, weil Sonnenlicht die polierten Kunststoffscheiben schnell wieder eintrübt.

Nach dem polieren muss unbedingt wieder eine Versiegelung drauf, sonst haste nur wenige Zeit freunde damit.

Ist halt auch eine Frage ob sie das polieren überhaupt lohnt. Hella H7 kosten <100euro/stk und Xenon <150euro/Stk (Der EK Preis liegt da noch weit darunter, man kann also ggf. auch gut noch Rabatte bekommen) und ca. 2h Einbau.

Klarlack muss auf jeden fall drauf sonst werden sie ganz schnell wieder milchig. Aber man muss halt auch darauf achten das man nicht zu viel abträgt beim polieren sobst kann man sich gleich neue holen und beim Tüv'er ja den Mund halten sonst gibts keine Plakette ;)

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 8. Juli 2018 um 09:42:09 Uhr:

Hella H7 kosten <100euro/stk und Xenon <150euro/Stk

Quelle?

Oder bezog sich das nur auf den Superb?

Also wenn es tatsächlich irgendwo einen neuen Superb-Xenon-Scheinwerfer (ich brauche den auf der Fahrerseite) für 150 Euronen gibt, bitte ich um die Bezugsquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen