ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer funktionieren nicht!!???

Scheinwerfer funktionieren nicht!!???

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:28

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem am Passat 3B Variant TDI: beide Scheinwerfer vorne funktionieren nicht! Birnen sind neu und die Sicherung habe ich geprüft!

Strom habe ich auch gemessen - alles tip top! Aber wenn ich das Kabel auf die Birnen stecke tut sich nichts mehr!!

Bitte um Ratschlag!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2005 um 19:46

hi!

(-gehe jetzt mal natürlich davon aus, daß deine batterie o.k. ist + polverschraubung sauber + fest))

-hast du außer dem lampenwechsel noch andere arbeiten an der elektrik gemacht?

-noch die originalen erstausrüster-scheinwerfer drinne?

-reden wir von "original-normalen" abblendlicht-glühlampen, oder irgendwelchem zubehör in richtung "nachgemachte" xenon?

-funktionieren den die anderen lämpchen/ deine restliche beleuchtung (standlicht, fernlicht/lichthupe...) nachwievor?

-deine abl-glühlampen noch nachwievor in ordnung?

-kabel in ordnung und fest (+ massekontakt! noch fest?)

-steckerenden verschmutzt/ oxidiert?

-relais in ordnung?

-drehschalter für licht im innenraum in ordnung?

-EDIT-

solltest du das heute abend nicht mehr hinkriegen und in dunkelheit wieder mit dem auto rausmüssen (natürlich vorrausgesetz fernlicht funktioniert nachwievor):

würde ich als absolute notlösung das fernlicht einschalten und drinnen bei der leuchtweiteneinstellung auf "volle zuladung"- stufe 3 also einstellen (-damit eben der scheinwerferkegel durch die stellmotoren runtergeht und es entspr. nicht so blendet)

am 26. Juli 2005 um 5:45

Hallo 79er Bonk ;-)

Speckbully schrieb ja, dass Strom funktioniert. Die Lampen brennen nicht, wenn er direkt Saft draufgibt. Sollte also die endel kaputt sein. Nur komisch bei beiden gleichzeitig? Aber kann er ja mal mit einem Ohmmeter durchmessen (werden ja wohl keine Sparlampen sein - oder? *ggg*).

Wenn er mit Strom allerdings nur den Pluspol meint, könnte ich mir auch noch eine defekte Masseverbindung vorstellen.

Also Speckbully: bei Erfolg bitte Aufklärung, was es war.

Thx & cu

cg

NACHTRAG:

Habbich vergessen:

@bonk79:

wieso mit Fernscheinwerfer fahren? Standlicht und Nebelscheinwerfer sind doch erlaubt nach der StVO.

Oder hat nicht jeder Passar Nebelscheinwerfer? Weiß ich jetzt nicht, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

 

Oder hat nicht jeder Passar Nebelscheinwerfer? Weiß ich jetzt nicht, sorry.

Nein,hat leider nicht jeder Passat.Das ist abhängig von der Ausstattung oder es ist als Extra erhältlich.

Hey @Bonk79,ich wahr mal so frei. ;)

am 26. Juli 2005 um 8:48

hi!

 

(ist mir hinterher noch so eingefallen...)

...auf die einfachsten dinge kommt man oft zuletzt und man denkt ersteinmal viel zu kompliziert!

 

 

zum testen der abblendlichter im stand:

- beim lenkradschloß auf ZÜNDUNG GESCHALTET ???

(ohne zündung leuchtet ja standardmäßig nur das standlicht!)

 

 

grüße

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:39

Danke für eure Tips!

Also, die Zündung war an und es handelt sich um die originalen VW Scheinwerfer und herkömmliche Abblend - Birnen! Und Arbeiten an der Elektrik wurden auch nicht durchgeführt! Melde mich, wenn ich was gefunden habe!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:48

Wo läuft denn das Massekabel für die Scheinwerfer entlang?? Und welches Relais ist für den Scheinwerfer?? Für den Fall, um Mißverständnisse meinerseits vorzubeugen!

am 26. Juli 2005 um 14:12

...wäre auch zu schön und zu einfach gewesen, wenn es nur an der einstellung "zündung" gelegen hätte...

 

 

massekabel:

-schaue mal nach braun eingefärbten kabeln und wo die jeweils hinführen

-kontolliere auch nochmal die kabelgeschichte/befestigung am minuspol der batterie

(den massepunkt hinter der schalttafel links, den massepunkt an der säule a rechts unten, lassen wir jetzt ersteinmal dabei außen vor)

 

(frage nochmal:

-leuchten denn alle anderen lampen?

-die abl-glühlampen und alle weiteren lampen weiterhin in ordnung?

-zudem, wann ist dir erstmalig die entspr. störung aufgefallen- direkt nach dem lampenwechsel?

-stehen zum testen noch andere abl-lampen (oder z.b. eine der alten) zur verfügung?)

um den lichtschalter auf defekt zu prüfen:

wenn optimalerweise ein anderer lichtschalter zur verfügung steht und man diesen zum testen kurzfristig anschließen möchte

-um das dingen rauszubekommen: drehschalter für licht bei stellung "aus" erst reindrücken, dann nach rechts drehen und nach hinten rausziehen

 

grüße

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:30

Standlicht und Blinker funktionieren - das Abblendlicht fiel von jetzt auf gleich aus - dann habe ich neue Birnen auf beiden Seiten montiert und wie schon beschrieben tut sich da mal nix! Am besten ich stell da ne Kerze rein! :-)

am 26. Juli 2005 um 19:55

hi!

 

"das Abblendlicht fiel von jetzt auf gleich aus"

-ausfall der schon eingeschalteten entspr. beleuchtung nach einiger zeit (z.b. direkt während des fahrens mit einmal "von selber ausgegangen")?

-oder ist die beleuchtung direkt schon beim einschaltversuch (egal, ob während der fahrt oder vor fahrtantritt) erst gar nicht angegangen?

----------------------------------------------------------------------

tippe auf einen defekten lichtschalter (dem dingen drinne zum einschalten von entspr. beleuchtung vorne + hinten)

----------------------------------------------------------------------

-wiegesagt, optimalerweise einen (natürlich mit sicherheit funktionierenden) anderen lichschalter mal kurzzeitig zum test anklemmen und gucken, ob's dann geht

kannst ja auch mal zum freundlichen fahren, daß der zum test! mal einen neuen anklemmt, ob es daran liegt!

wenn es daran liegt, vag-preis lichtschalter: normal ohne nsw= ca. 30-35€, mit nsw weiß ich nicht mehr/ oder eben sonstiger örtlicher autoteilehandel.

oder autoverwerter o.ä. oder iiiibäh (nur bei iiiibäh weißt du nicht, ob das. was du bekommst, eben nicht auch ein kaputtes ist..)

 

grüße

Hallo, ich habe seit gestern fast das gleiche Problem: Abblendlicht ausgefallen, Fern und Standlicht in Ordnung. Ich tippe auch auf dem Schalter. Hat noch jemanden auch andere Ideen? Danke,juka

am 25. März 2007 um 20:26

Bei meinem 3b war es der Schalter.Schalter mit NSW ca 60€,mit

Einbau beim "freundlichen" ca. 90€.

War bei mir zum Glück Garantie.

am 31. Juli 2008 um 10:32

Hallo,

toll oder auch nicht toll dass ich nicht der einzigste bin der mit Fernlicht darum fahren muss. Habe auch dieses Licht-Problem. Zuerst rechts (nur Abblendlicht mit beiden Standlichter) dann nur links....und das ganze mal abwechselnd bis jetzt wo nur noch Fernlicht aber auch Nebelscheinwerfer (ohne Standlicht) gehen. Dachte auch an Birnen, aber die sind gewechselt. Marderschaden hab ich auch überprüft, auch nix.

Aber der Tip mit dem Lichtschalter ist gut. Werde ich mal ausprobieren und euch informieren.

Übrigens sind mir in letzter Zeit mehrere Passat´s aufgefallen die Lichtprobleme haben!!!

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer funktionieren nicht!!???