ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer polieren

Scheinwerfer polieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:52

Hallo Zusammen,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema polieren von blinden Streuscheiben?

Danke,

S.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

 

Klar, Threads aus 2006, 2009, 2010 und nur einer aus diesem Jahr. Und genau deshalb meine Frage zu neuen Erkenntnissen, da hilft es nichts Totengräber zu spielen. Die Entwicklung und damit auch die Erfahrung geht weiter. ;)

Es hat nichts mit Totengräberei zu tun sondern vorhandene Threads zu nutzen um die Erfahrungen der anderen zu erfragen !!

.... so wurde nur WIEDER ein seitenlanger Threads ins Leben gerufen.

 

Denk mal drüber nach !! ;)

 

mfg derSentinel

Forenpate

...Absatz entfernt!

MT-Moderation

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Bmo hat das richtig gemacht. Warum wird das mit dem polieren immer wieder erwähnt? Scheinwerfer aus Kunstoff sind lackiert. Wenn der Scheinwerfer stumpf wird ist der Lack ab. Da bringt es auch nix zu polieren.Man poliert nur Lack der noch da ist. Also neu lackieren und lange Ruhe. Polieren sieht zwar erstmal gut aus aber ist nix für dauer.

Und weil es nicht von dauer ist hält es bei mir seit 1,5 Jahren und bei anderen noch länger und noch lange keine Anzeichen von neuer Vergilbung. Geklebte Kunststoff Aquarien werden übrigens auch poliert und danach nicht weiter behandelt,vergilben auch nicht.

Jeder kann/soll es machen wie er/sie es für richtig hält, aber das nur das polieren nichts von dauer ist stimmt nicht.

Es hängt denke sehr davon ab in welchen Zustand die Scheinwerfer schon sind wenn man anfängt zu polieren, beim Kollegen seinem W8 hatdas polieren nicht lange gehalten und der hat er sogar eienn profi für besucht. Sie waren wieder gelb. Also neue gekauft im After market.

Es kann schon klappen, aber eben nicht bei jedem

Die Frage ist was ist den besser an polieren? Lack halt ca 10 Jahre. Und Lack sieht nicht schlechter aus wie polieren.Und man sollte bedenken warum sie vom Werk aus lackiert sind?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Die Frage ist was ist den besser an polieren? Lack halt ca 10 Jahre. Und Lack sieht nicht schlechter aus wie polieren.Und man sollte bedenken warum sie vom Werk aus lackiert sind?

Es muss ja nicht besser sein,aber auf jeden Fall günstiger. Was die Haltbarkeit über 3,4 oder mehr Jahre angeht kann man bei nachträglich lackierten Scheinis aber auch keine Angaben machen. Es handelt sich ja nicht um den Lack der Werksseitig drauf ist und mind. 7-10 Jahre hält

Aber bevor ich nun erstmal lange schleifen muss um sie anschließend mit teuren Lack zu versiegeln hab ich erstmal nur mit Schleifpaste für 6,99€ behandelt. Alles zusammen hat es mich 30 min. Zeit gekostet und das bei Scheinwerfern die blind wie ein Maulwurf waren. Wie gesagt was besser kann ich nicht beurteilen,aber ich weiß was günstiger und schneller geht, und bei mir bis Heute (und ohne Anzeichen von neuer Blindheit) und vielen anderen seit vielen Jahren hält.

Warum vom Werk lackiert wurde kann dir sicher nur Audi bzw. der Hersteller sagen.

Sind die überhaupt lackiert??

Ohne Lack würde das kunstoff durch Witterung sehr schnell blind. Lackiert sind die denn wenn man den Lack schleift und ihn nicht hundert Prozent weck schleift kommt er später beim lackieren etwas durch. Was du poliert ist der alte Lack. Da kommt es dann echt drauf an wie viel noch vorhanden ist. Bekommt man denn mit polieren alle Kratzer raus? Für Scheinwerfer die noch wenig kaputten Lack haben könnte polieren eine gute Option sein. Aber ich denke wer nen audi a6 fährst hat noch 40 Euro und 2 Stunden Zeit um es ordentlich zu machen. Wenn man nur für den Verkauf was machen will währe polieren wieder die richtige Option

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Aber ich denke wer nen audi a6 fährst hat noch 40 Euro und 2 Stunden Zeit um es ordentlich zu machen. Wenn man nur für den Verkauf was machen will währe polieren wieder die richtige Option

Ich denke wer einen Audi A6 fährt wird sicher 40€ und 2 Std. Zeit über haben, die man aber besser anlegen könnte. Einen Audi A6 zu fahren bedeutet ja nicht das man Produkte kaufen muss obwohl es auch günstiger ohne diese geht. Hier und in anderen Threads waren einige die es so gemacht haben und seit Jahren zufrieden sind, auch ich bin seit 1,5 Jahren zufrieden ( andere schon seit 2-3 Jahren) und meine Scheinwerfer sind immer noch klar da verstehe ich auch nicht wie du sagen kannst es ist nur von kurzer dauer Wie viele Scheinwerfer hast du denn schon durch polieren aufbereitet die wieder vergilbt sind das du von dieser Methode nicht überzeugt bist? Es kann ja jeder so machen wie er will,aber einfach behaupten das eine Methode nicht gut ist obwohl viele diese erfolgreich angewendet haben wiederspricht sich von selbst

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Dann hilft hoffentlich das:

 

http://search.motortalk.net/?...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-was-haltet-ihr-davon-t4584974.html

http://www.motor-talk.de/forum/matte-scheinwerfer-t2779694.html

http://www.motor-talk.de/.../...-matte-xenonscheinwerfer-t1184475.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-echt-eine-verbesserung-t2223401.html

usw...

Nur mal in die Suche schauen ;)

Klar, Threads aus 2006, 2009, 2010 und nur einer aus diesem Jahr. Und genau deshalb meine Frage zu neuen Erkenntnissen, da hilft es nichts Totengräber zu spielen. Die Entwicklung und damit auch die Erfahrung geht weiter. ;)

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis :)

Hab meinen SW vor 1,5 Jahren auf einer 2x2cm großen Stelle testweise mit Schleifpaste poliert und bisher keine negative Veränderung festgestellt. Aber die Unsicherheit bzgl. einer vorhandenen Klarlackschicht ist natürlich vorhanden. Und beim V8 sind die SW recht teuer, Experimente will ich nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Hab meinen SW vor 1,5 Jahren auf einer 2x2cm großen Stelle testweise mit Schleifpaste poliert und bisher keine negative Veränderung festgestellt. Aber die Unsicherheit bzgl. einer vorhandenen Klarlackschicht ist natürlich vorhanden. Und beim V8 sind die SW recht teuer, Experimente will ich nicht machen.

Beim polieren mit Schleifpaste kannste ja eigentlich nichts falsch machen, du siehst ja selber das die Stelle seit 1,5 Jahren klar ist, behandelst du die Scheinwerfer mit den Produkten die angeboten werden kommst du um das abschleifen der alten Klarlackschicht (wenn überhaupt eine vorhanden ist) nicht drum rum was beim polieren mit Schleifpaste nicht der Fall ist, wenn du es mit reichlich Wasser machst . Und falls es nach 3 oder mehr Jahren wieder matt wird kannste immer noch mal mit dem hier schon angebotenen oder ähnlichem Produkt behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Dann hilft hoffentlich das:

 

http://search.motortalk.net/?...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-was-haltet-ihr-davon-t4584974.html

http://www.motor-talk.de/forum/matte-scheinwerfer-t2779694.html

http://www.motor-talk.de/.../...-matte-xenonscheinwerfer-t1184475.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-echt-eine-verbesserung-t2223401.html

usw...

Nur mal in die Suche schauen ;)

Klar, Threads aus 2006, 2009, 2010 und nur einer aus diesem Jahr. Und genau deshalb meine Frage zu neuen Erkenntnissen, da hilft es nichts Totengräber zu spielen. Die Entwicklung und damit auch die Erfahrung geht weiter. ;)

Es hat nichts mit Totengräberei zu tun sondern vorhandene Threads zu nutzen um die Erfahrungen der anderen zu erfragen !!

.... so wurde nur WIEDER ein seitenlanger Threads ins Leben gerufen.

Denk mal drüber nach !! ;)

mfg derSentinel

Forenpate

Vieleicht sollte man einfach zwischen Lackieren und Polieren eine trennung machen.

Die Leute die paar euro mehr anlegen wollen und es langfristig gut machen wollen und vertraut mit dem Handwerk sind lackieren den Scheinwerfer.

Die Leute die schnell und günstig mit wenig geschick den Scheinwerfer für einen gewissen Zeitraum wieder schön machen wollen nehmen eine Schleifpolitur.

So kann jeder selbst entscheiden. Thema endgültig vom Tisch. ;)

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

 

Klar, Threads aus 2006, 2009, 2010 und nur einer aus diesem Jahr. Und genau deshalb meine Frage zu neuen Erkenntnissen, da hilft es nichts Totengräber zu spielen. Die Entwicklung und damit auch die Erfahrung geht weiter. ;)

Es hat nichts mit Totengräberei zu tun sondern vorhandene Threads zu nutzen um die Erfahrungen der anderen zu erfragen !!

.... so wurde nur WIEDER ein seitenlanger Threads ins Leben gerufen.

 

Denk mal drüber nach !! ;)

 

mfg derSentinel

Forenpate

...Absatz entfernt!

MT-Moderation

"Zum Glück" hatte ich bei beiden Leuchten gleichzeitig einen Steinschaden und habe so 2 neue Hella-Scheinwerfer inkl. Einbau über meine Teilkasko erhalten (SB 150€ für Glasschaden).

Vergangenes Jahr erkundigte ich mich bei ein paar Aufbereitern zwecks Politur. Fast alle rieten mir davon ab, da das Ergebnis wohl nicht lange erhalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Vieleicht sollte man einfach zwischen Lackieren und Polieren eine trennung machen.

Die Leute die paar euro mehr anlegen wollen und es langfristig gut machen wollen und vertraut mit dem Handwerk sind lackieren den Scheinwerfer.

Die Leute die schnell und günstig mit wenig geschick den Scheinwerfer für einen gewissen Zeitraum wieder schön machen wollen nehmen eine Schleifpolitur.

So kann jeder selbst entscheiden. Thema endgültig vom Tisch. ;)

Vollkommen FALSCH! Das hat nichts mit geschick, Talent Faulheit oder sonstigem zu tun. Klar gibt es die User auch, aber es ist eher eine Überzeugung! Manche glauben an die Klarlackschicht und manche nicht. In meinen Augen ist das unnötig und andere schwören drauf.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Vieleicht sollte man einfach zwischen Lackieren und Polieren eine trennung machen.

Die Leute die paar euro mehr anlegen wollen und es langfristig gut machen wollen und vertraut mit dem Handwerk sind lackieren den Scheinwerfer.

Die Leute die schnell und günstig mit wenig geschick den Scheinwerfer für einen gewissen Zeitraum wieder schön machen wollen nehmen eine Schleifpolitur.

So kann jeder selbst entscheiden. Thema endgültig vom Tisch. ;)

Vollkommen FALSCH! Das hat nichts mit geschick, Talent Faulheit oder sonstigem zu tun. Klar gibt es die User auch, aber es ist eher eine Überzeugung! Manche glauben an die Klarlackschicht und manche nicht. In meinen Augen ist das unnötig und andere schwören drauf.

So ist es,und genau das habe ich auch geschrieben,jeder soll es so machen wie er/sie es will. Was ich an Akleinol Beiträgen nicht verstehe,ist das hier und in anderen Thread mehrere User es ohne Klarlack gemacht haben und damit seit Jahren zufrieden sind und auch keine weitere Trübung in Sicht ist,er aber immer noch von einem Ergebnis von kurzer Dauer spricht. 3 oder mehr Jahre ohne Klarlackbeschichtung und ohne Beeinträchtigung sind doch kein Ergebnis von kurzer Dauer. Wer garantiert denn das die Beschichtung mit Klarlack länger hält?? Ich hab bis Heute von keinem gelesen das er es mit Klarlack vor 10 oder mehr Jahren gemacht hat und es besser hält als hätte er es ohne gemacht.

 

Das die 10 jahre halten zeigen doch die ganzen Orginalscheinwerfer. Was glaubt ihr wurden die bearbeitet? Rohes Kunstoff was poliert wurde und dann 10 jahre hält? Es bleibt wohl ein streitthema. Da bei mir schon ein Scheinwerfer neu wahr gab es nur die Option den 2 auch zu lackieren damit es gleich ausieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer polieren