ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschlagene Scheinwerfer von innen, was ist das?

Beschlagene Scheinwerfer von innen, was ist das?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:07

Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines A6 3.0 Bj 02 mit xenon.

gestern habe ich festgestellt, das die scheinwerfer von innen etwas beschlagen.

Ist das normal, oder eher doch nicht, was könnte das sein?

danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2006 um 8:48

Diese neumodischen Klar"glas"scheinwerfer sind eine ganz dünne Kunststoffkonstruktion. Wenn die 100% dicht wäre, würde der Scheinwerfer irgendwann platzen weil sich durch Temperatur- und Höhenänderungen innen solch ein Überdruck aufbauen würde, dass das kein Kunststoff aushält. Die Scheinwerfergehäuse MÜSSEN deshalb eine Öffnung haben.

Jetzt kann man so eine Belüftungsöffnung natürlich richtig machen (eine spritzwassergeschützte Stelle suchen bzw herstellen und dort eine Goretex-Membran anbringen) Oder man macht das Gehäuse einfach nicht soo völlig dicht in der Hoffnung, dass sich die Feuchtigkeit im Scheinwerfer schon nicht so dramatisch ansammeln wird.

An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an die Sparfüchse bei Audi.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Willkommen!!!

oh je, benutz mal hier die Suchfunktion....da gibt es viele Beiträge dazu.

Möchte dir aber trotzdem gleich ein paar Antworten geben.

Also,

ich hab das auch und bin z.Zt. mit Audi in Verbindung.

Beim Freundlichen heißt das "Betauung der Scheinwerfergläser"

Audi hat einen ganzen Katalog mit Bildern wie es aussehen darf. Grundsätzlich gilt,

eine "Betauung" der Scheinwerfer ist normal, sollte aber bei eingeschaltetet Scheinwerfern nach ca. 20min verschwunden sein.

Das hängt mit der Belüftung der Scheinwerfer zusammen.

Die Beste Antwort beim freundlichen ist:

"Stand der Technik".

Ich halte dies alles für einen Witz!!!!!

Hab vor ein paar Tagen einen Fragebogen ausfüllen müssen.

Muss jetzt warten bis die sich melden.

Sende dir mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht.

Bei mir bleibt die "Betauung" und wird sogar während der Fahrt noch schlimmer!!

Gruß

Frank

und noch eins

So smarti,

den Fred hatte ich vor kurzer Zeit selbst hier erstellt.

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=871121

Gruß

Sowas kenne ich nur von den alten Schrottkisten, die wir damals in der Ostzone zwangsläufig fahren mussten.

Vielleicht hat Audi eine alte Tradition wieder aufleben lassen?

Bei meinem hab ich das vorerst noch nicht gesehen, man kann ja aber auch nicht alles haben!

:-)))

Bei ist nach dem Scheinwerferwechsel ebenfalls der gleiche Beschlag aufgetreten. Nach Reklamation in der Werkstatt, hat der freundliche Mechaniker nur eine Klammer richtig eingeklippst und der Scheinwerfer zieht nun keine Feuchtigkeit mehr.

Gruß Tom

Das beschlagen von innen ist ganz normal! Das hat so gut wie jeder Fahrzeug Hersteller, teilweise ist es sogar egal, ob Xenon oder normales Licht. Ist halt so......

Das Beschlagen von Scheinwerfern innen ist nicht normal. Vor schon einigen Jahren hat mich der TÜV nach Hause geschickt, neue Scheinwerfer zu kaufen für meinen Mini, weil diese beschlagen waren.

Das kann ich an einem "oberen Mittelklassewagen" nicht gebrauchen. Hab ich ärgerlicherweise auch an meinem Auto. Bisher leider noch keine Lösung gefunden.

Den AudiDutschen Begriff für diesen Fehler finde ich allerdings sehr gut.

"Betauung"

Hat eas "ökologisches"!!

Ich fahre mit betauten Scheinwerfern durch den Nebel und sehe wenig.

;)

Moin,

beschlagene Scheinwerfer-Gehäuse sind definitiv NICHT Stand der Technik und NICHT normal! Wenn Ihr vor Kurzem die Brenner gewechselt habt oder gar den kompletten HSW, dann seht doch bitte nach, ob die Abdeckung wieder richtig eingerastet ist! Meist dringt die Feuchtigkeit durch schlecht eingepasste Abdeckungen ein.

Auch möglich wäre ein defekter Dichtungsgummi an der Abdeckkappe, überprüft das mal!

MfG subbort

ich habe das bei einem komplett neuem Auto schon mitbekommen, es war paar tage alt, es regnete und die scheinwerfer liefen an! Habe es auch schon gehabt, beim Freundlichem ein neuen kompletten scheinwerfer bestellt, eingebaut, lief an....... ist halt so..... so wie das licht an ist, verschwindet es ja....

am 25. Februar 2006 um 13:31

Hallo,

bei meinem Wagen ist es auch so mit den beschlagenen Scheinwerfern.

Aber nur sehr sehr selten. Hab es in 1,5 Jahren erst zweimal gesehen, als größtes Sauwetter war.

Olaf

jaaa das liegt vllt. fran das die dichtung defekt ist, oder der scheinwerfer hat ein loch soo würd ich es sagen bitte korigiert mich wenn mein wissen falsch ist

 

gruss Bad-Boy-67

Sorry, aber das ist bei mir nicht so.

Es wurde alles geprüft.

Der Scheinwerfer hat ein Loch???

Vom sog. "Lochwurm" oder was????

Wie soll den da ein Loch rein kommen?

Wie auch immer, ich mache weiter Dampf beim Freundlichen.

Und "das ist eben so" lasse ich nicht durch gehen. Bei mir bleiben die Scheinwerfer auch beschlagen wenn ich 100km Strecke gefahren bin MIT Licht.

Das ganze ist ja auch Witterungbedingt und ist z.Zt nur sehr leicht (aber immer noch da)

so long

am 26. Februar 2006 um 0:28

egal wieviel regen, frost oder was auch immer meine sind noch nie von innen beschlagen... denke nicht dass das normal ist...

greez

am 26. Februar 2006 um 8:48

Diese neumodischen Klar"glas"scheinwerfer sind eine ganz dünne Kunststoffkonstruktion. Wenn die 100% dicht wäre, würde der Scheinwerfer irgendwann platzen weil sich durch Temperatur- und Höhenänderungen innen solch ein Überdruck aufbauen würde, dass das kein Kunststoff aushält. Die Scheinwerfergehäuse MÜSSEN deshalb eine Öffnung haben.

Jetzt kann man so eine Belüftungsöffnung natürlich richtig machen (eine spritzwassergeschützte Stelle suchen bzw herstellen und dort eine Goretex-Membran anbringen) Oder man macht das Gehäuse einfach nicht soo völlig dicht in der Hoffnung, dass sich die Feuchtigkeit im Scheinwerfer schon nicht so dramatisch ansammeln wird.

An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an die Sparfüchse bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschlagene Scheinwerfer von innen, was ist das?