Scheinwerfer nach Wasserschaden trotz Reparatur keine Funktion
Servus zusammen
Bei meinem Audi A6 C7 4G hatte ich beim linken Scheinwerfer einen Wasserschaden.
Der Scheinwerfer an sich läuft wieder, defekte Steuergeräte wurden ausgetauscht aber wenn ich ihn anstecke wo er hin gehört funktioniert leider garnichts und alles bleibt dunkel.
Wenn ich diesen linken Scheinwerfer allerdings rechts einstecke funktioniert er tadellos mit allem drum und dran.
Am Kabelbaum oder an der Sicherung kann’s nicht liegen da ist alles wunderbar in Takt hab ich schon geprüft.
Jetzt stellt sich aber die Frage warum der Scheinwerfer nicht da funktioniert wo er funktionieren sollte. Nämlich links.
Beim Fehler auslesen kam der Fehlerhinweis Klemme 30 defekt oder irgendwas in der Art.
Kann es sein dass bei dem Wasserschaden bei dem Bordnetzsteuergerät die Steckverbindung zum linken Scheinwerfer durchgebrannt ist? Oder kann nur das gesamte Bordnetzsteuergerät ausfallen wenn da etwas wäre?
Ich hab hier und da von halbseriösen Bekannten gehört dass der Scheinwerfer über Ingolstadt freigeschaltet werden muss. Kann das sein? Wenn ja wie mach ich das am besten?
Hier der Link zum Aufbau des Bordnetzsteuergeräts in meinem Fall wäre dann die Steckverbindung D im Eimer wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
https://www.dunt.at/b6-bordnetzsteuergeraet-j519/
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Milot
17 Antworten
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Ich habe zwei Passwortprogramme, wo die Passwörter gesichert werden. Das neuere Programm meldet mich automatisch überall an. Ich habe mein MT-Passwort also auch nicht im Kopf, aber ich weiß, wo ich das gesichert habe. 🙂
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Audi A6 c7/4g und habe einen Wassereintritt beim rechten Scheinwerfer gehabt und mir hat es die Steuergeräte kurzgeschlossen und habe diverse Fehler und es Funktionier gar nix mehr auf der rechten Seite. Steuergeräte habe ich Neu gekauft allerdings Funktioniert immer noch nichts Sicherungen sind alle ganz nur ich bekomme kein plus auf den Stecker kennt sich da jemand aus?