1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Scheinwerfer leuchtet aber zu tief

Scheinwerfer leuchtet aber zu tief

Mercedes A-Klasse W168

hallo zusammen,
ich wollte mir bei meiner A Klasse hu und au machen lassen ... hu hat der bekommen hu aber nicht weil der rechte scheinwerfer zu tief ist....
bei der dekra sagte man mir das si nur eine einstellungssache und dan kann ich tüv bekommen... jedoch bei mercedes sagte man mir das da irrgend was defekt sei und das 200- bis 300 € kosten wird .

gibtes ne reparatur anleitung für scheinwerfer ( rechts fals es interessant ist ) oder hat jemand das gleiche prob. auch schon gehabt...

gibtes unterschide bei den scheinwerfern der A klasse ( oder muss es die 140 serie sein?? )

wenn nein welche kann ich nehmen von welchem bis welchenm baujahr

danke im vorraus !!

Beste Antwort im Thema

Wird sicherlich nicht wieder vorkommen.
Es stellt sich nun auch die Frage, warum Du überhaupt fragst, wenn Du es eh schon weisst.
Aber kein Problem, die Antwort war eher für die Allgemeinheit als für Dich gedacht.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gasolino0

jedoch bei mercedes sagte man mir das da irrgend was defekt sei und das 200- bis 300 € kosten wird .

Konnte oder wollte man dir nicht sagen, was da nun konkret defekt ist?

Ohne dieses Wissen können wir dir schlecht einen Rat geben, wie der Fehler zu beheben ist.

Hab hier ein Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst", darin steht zur Scheinwerferseinstellung, dass die richtige Einstellung der Scheinwerfer mit einem Spezialgerät durchgeführt wird, welches in der Regel nur in einer Werkstatt vorhanden ist. Ansonsten keine weitere Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von gasolino0

hallo zusammen,
ich wollte mir bei meiner A Klasse hu und au machen lassen ... hu hat der bekommen hu aber nicht weil der rechte scheinwerfer zu tief ist....
bei der dekra sagte man mir das si nur eine einstellungssache und dan kann ich tüv bekommen... jedoch bei mercedes sagte man mir das da irrgend was defekt sei und das 200- bis 300 € kosten wird .

gibtes ne reparatur anleitung für scheinwerfer ( rechts fals es interessant ist ) oder hat jemand das gleiche prob. auch schon gehabt...

gibtes unterschide bei den scheinwerfern der A klasse ( oder muss es die 140 serie sein?? )

wenn nein welche kann ich nehmen von welchem bis welchenm baujahr

danke im vorraus !!

Na, wenn man Dir sagt, das was def. ist, (Vermutlich die Einstellvorrichtung gebrochen) kann man nichts einstellen. Fahr zum boschdienst, die sollen mal schauen, ggfs.Einstellen kostet nicht viel.

Sonst fährst Du noch paarmal zum Tüv (Kostet)

Hallo

Kannst dir auch vom Schrotti oder z.B. ebay einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen und ihn einbauen lassen in einer freien Werkstatt,wenn der kaputt ist,vielleicht spinnt auch der Stellmotor,gibt es aber alles gebraucht und billiger wie bei Mercedes.

hobed

Ähnliche Themen

Moin,

Es muß ja nicht zwangsläufig etwas kaputt sein.
Es geht auch noch dümmer, siehe unten!

Vllt ist die Verstellung ja auf Anschlag und der SW immernoch zu tief?

Dann würde ich einmal die Räder einschlagen und den Deckel im Radkasten lösen,
um den korrekten Sitz des Leuchtmittels zu überprüfen.
Kostet nix außer vllt 10 min Zeit und dreckige Finger 😉

Bei mir wurde bei MB die Glühbirne falsch eingesetzt.
(Ich wußte garnicht, daß das möglich ist,mit dieser komischen Nase am Sockel)

Bissl Schimpfe beim Tüv bekommen und hab es aber dann noch vor Ort erledigt.
180 Grad Drehung um die Längsachse! Wichtig 🙂, sonst ist der Motorraum hell, aber die Straße düster. 😁

Naja, dies nur zu unserem letzten Tüv- Besuch, nachdem der Elch beim Mercedes- Apotheker ne neue Birne bekommen hatte.

Viel Erfolg! 😉

bummelgolf

nicht alle Sterne leuchten hell........... Es soll ja Menschen geben die mit einem "Aggressionsstau" an einen Elch heran gehen. Deshalb ist es immer gut, selbern dran zu arbeiten, denn "Selbst gemacht----gut gemacht".

Soweit ich weiss es gibt zwei Einstellschrauben zum Einstellen der Scheinwerfer, aber wo????

Ich habe auch leider das Problem! Ich fahrer eine A160 L (2001) und vor kurzem habe ich H7 leuchten auf beiden seiten natürlich eingebaut, und fiel mir auf das die trotz sorgfalt etwas unterschiedlich leuchten. Hat jemand Ahnung wie man die Scheinwerfer so einstellt das es zum blenden der gegenverkehr nicht kommt und wo sich die einstellschrauben bfeindet? am besten wenn es geht mit Bilder.

Das Thema hier ist ja nun schon steinalt.
Da es trotzdem von Belang ist und es hochgeholt wurde, hier eine Antwort auf die Anfangsfrage, mit der man auch was anfangen kann, nicht "fahr zum Boschdienst" oder "frage mal bei der Werkstatt".
Dann bräuchte man wohl keine Foren mehr, auf diese Idee kommt vermutlich jeder Ratsuchende auch so.
- die Hauptursachen für die bemängelte Einstellung der Scheinwerfer ist entweder eine falsche Einstellung oder ein defekter Halter für den Reflektor.
- die Scheinwerfer vom W168 kann man mit "Bordmitteln" als Laie nicht öffnen, und es lohnt auch nicht - gebraucht gibt es die derzeit ab 20 Euro incl. Versand.
- Es sind an der Rückseite der Scheinwerfer zwei Einstellrändelräder vorhanden. Eins für die Höhe und eins für die Richtung (rechts-links).
- Eine exakte Einstellung ist nur mit Hilfe eines Scheinwerfer-Einstellgerätes möglich, aber es sollte auch für die Hauptuntersuchung mit den beiden folgenden Methoden ausreichend genau gehen (sofern nur die Höhe verstellt ist!)

Wenn nur ein Scheinwerfer in der Höhe bemängelt wurde, ist die Einstellung sehr simpel:
Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche vor einer weissen Wand abstellen, Entfernung mindestens 2-3 Meter (nicht so wichtig, je weiter weg desto genauer), Licht einschalten.
Motorhaube öffnen und bei dem verstellten Scheinwerfer das Rädchen für die Höhenverstellung vorsichtig drehen, hierbei den Lichtkegel an der Wand beobachten, ob er sich auch in der Höhe verstellt.
Dann einfach die Höhe gleich einstellen wie die vom anderen Scheinwerfer, fertig.
Reagiert die Verstellung in der Höhe nicht, ist vermutlich etwas im Scheinwerfer defekt -> Scheinwerfer austauschen.
Verstellt sich der Lichtkegel seitlich, ist es das falsche Rädchen!

Schwieriger ist es, wenn beide Scheinwerfer verstellt sind.
Die vorgeschriebene Einstellung steht auf dem Scheinwerfer und ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Beispiel nehmen wir mal 1,8%, was bedeutet, dass der Lichtkegel pro 100 cm 1,8cm abfallen muss.
Somit muss erst bei direkt vor der Wand stehendem Fahrzeug die Höhe markiert und danach der Abstand zur Wand "eingestellt" werden, z.B. 10 Meter (nachmessen!). Dann die Scheinwerfer so einstellen, dass sie (im Beispiel) 18 cm tiefer als die Markierung stehen.

Die beschriebenen Methoden gelten für alle Autos, nicht nur für den W168, und @Totenerwecker 😁
Ich denke, Du bist im falschen Forum, denn Dein Avatar zeigt einen W169.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 18. Januar 2019 um 00:01:45 Uhr:

Das Thema hier ist ja nun schon steinalt.
Da es trotzdem von Belang ist und es hochgeholt wurde, hier eine Antwort auf die Anfangsfrage, mit der man auch was anfangen kann, nicht "fahr zum Boschdienst" oder "frage mal bei der Werkstatt".
Dann bräuchte man wohl keine Foren mehr, auf diese Idee kommt vermutlich jeder Ratsuchende auch so.
- die Hauptursachen für die bemängelte Einstellung der Scheinwerfer ist entweder eine falsche Einstellung oder ein defekter Halter für den Reflektor.
- die Scheinwerfer vom W168 kann man mit "Bordmitteln" als Laie nicht öffnen, und es lohnt auch nicht - gebraucht gibt es die derzeit ab 20 Euro incl. Versand.
- Es sind an der Rückseite der Scheinwerfer zwei Einstellrändelräder vorhanden. Eins für die Höhe und eins für die Richtung (rechts-links).
- Eine exakte Einstellung ist nur mit Hilfe eines Scheinwerfer-Einstellgerätes möglich, aber es sollte auch für die Hauptuntersuchung mit den beiden folgenden Methoden ausreichend genau gehen (sofern nur die Höhe verstellt ist!)

Wenn nur ein Scheinwerfer in der Höhe bemängelt wurde, ist die Einstellung sehr simpel:
Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche vor einer weissen Wand abstellen, Entfernung mindestens 2-3 Meter (nicht so wichtig, je weiter weg desto genauer), Licht einschalten.
Motorhaube öffnen und bei dem verstellten Scheinwerfer das Rädchen für die Höhenverstellung vorsichtig drehen, hierbei den Lichtkegel an der Wand beobachten, ob er sich auch in der Höhe verstellt.
Dann einfach die Höhe gleich einstellen wie die vom anderen Scheinwerfer, fertig.
Reagiert die Verstellung in der Höhe nicht, ist vermutlich etwas im Scheinwerfer defekt -> Scheinwerfer austauschen.
Verstellt sich der Lichtkegel seitlich, ist es das falsche Rädchen!

Schwieriger ist es, wenn beide Scheinwerfer verstellt sind.
Die vorgeschriebene Einstellung steht auf dem Scheinwerfer und ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Beispiel nehmen wir mal 1,8%, was bedeutet, dass der Lichtkegel pro 100 cm 1,8cm abfallen muss.
Somit muss erst bei direkt vor der Wand stehendem Fahrzeug die Höhe markiert und danach der Abstand zur Wand "eingestellt" werden, z.B. 10 Meter (nachmessen!). Dann die Scheinwerfer so einstellen, dass sie (im Beispiel) 18 cm tiefer als die Markierung stehen.

Die beschriebenen Methoden gelten für alle Autos, nicht nur für den W168, und @Totenerwecker 😁
Ich denke, Du bist im falschen Forum, denn Dein Avatar zeigt einen W169.

Erstmal Danke fürs mehr oder weniger richtigen Antwort, immerhin kann man daraus etwas resultieren. (vorher den Regeler fürs scheinwerfer im Innenraum auf Null stellen) habe ich mir von Fachman erklären lassen.

Ich denke das der Avatar nicht unbedingt mit dem forum zutun haben muss. Ich stelle auch die toten Fragen weil ich manschmal vor solchen Fragen stehe.

trotzdem ein Dank fürs Antwort.

Wird sicherlich nicht wieder vorkommen.
Es stellt sich nun auch die Frage, warum Du überhaupt fragst, wenn Du es eh schon weisst.
Aber kein Problem, die Antwort war eher für die Allgemeinheit als für Dich gedacht.

Die Frage war auch für die Allgemeinheit und nicht unbedingt an Dich gerichtet, zweitens wer hat dir gesagt ich weiss die Antwort. Ich suche überall die Antwort und nicht nur hier.

Tja Speedy, man sollte sich gut überlegen, wem man einen Tip geben will. Nicht jeder ist es wert sich die Mühe zu machen hier etwas reinzuschreiben.
schönes Wochenende

Ja, da hast Du wohl recht.
Aber wie gesagt, bestimmt nutzt es jemand Anderem. 🙂

Deine Antwort