ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer geht an und aus. Lampe oder Kontaktproblem?

Scheinwerfer geht an und aus. Lampe oder Kontaktproblem?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. März 2022 um 9:46

Hallo zusammen,

bei meinem C250 CDI 4Matic (T-Modell), EZ 10/2011, geht der linke Scheinwerfer seit ein paar Tagen abwechselnd an und aus. Ein bis zwei Minuten lang funktioniert er, dann ist er etwa genauso lang ohne Funktion. Verabschiedet sich gerade die Xenon-Lampe oder ist das eher ein Kontaktproblem? Was meint Ihr?

Das "Intelligent Light" fällt alle paar Wochen mit Fehlermeldung auch mal aus. Gefühlt öfter, wenn das Auto im Regen stand.

Danke und Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde der Kombilichtschalter bereits getauscht? Wäre ein heißer Kandidat, wobei der Hinweis auf die Feuchtigkeit auch auf ein Steckerproblem im Motorraum schließen lässt.

Themenstarteram 17. März 2022 um 10:12

Nein, der Kombilichtschalter wurde noch nicht getauscht. Wo ist der genau verbaut?

Es ist der Lichtschalter gemeint. Ist eine Art Sollbruchstelle und verursacht die komischsten Fehler.

Nachzulesen zB hier https://www.motor-talk.de/.../lichtschalter-defekt-t4482084.html?... oder in diversen anderen Beiträgen unter Suchwort Lichtschalter.

Manchmal hat man Glück, und der Schalter wird vom Freundlichen auf Kulanz gewechselt, auch bei älteren Fahrzeugen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 10:26

Ah, super. Dann forsche ich diesbezüglich mal nach. Kann ein Defekt am Lichtschalter denn auch nur einen der beiden Scheinwerfer ab/anschalten? Oder müssten dann immer beide betroffen sein? Ob "Auto" oder "An" macht übrigens keinen Unterschied. Der Ausfall bleibt davon unbeeindruckt.

Bei mir war es auch der Lichtschalter, allerdings stand ich komplett im Dunkeln

Tippe auch auf den Schalter.. Mußte auch meinen mal ersetzen, bei mir ging im Stand manchmal das Standlicht von Geisterhand an obwohl alles auf 0 war.. Macht sich bei jedem irgendwie anders bemerkbar.. Ist leider ein bekanntes Problem das mit dem Lichtschalter.. Glaube beim freundlichen hatte ich für nen neuen um die 160 bezahlt.. Einbauen kann man den selbst in 5 Min..

Lasse dir die Fehlerspeicher mit Star-Diagnose auslesen bevor du unnötig die Euronen für einen neuen Schalter versenkst.

Das kann auch jeder Codierer mit SD.

Das liest sich nach deiner Fehlerbeschreibung für mich eher nach einem Feuchtigkeitsproblem in oder an einem Xenon Steuergerät.

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:47

Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann hoffe ich mal, dass die Star-Diagnose etwas ergibt. Ich berichte dann.

wenn es der Lichtschalter war, dann ist die Auto Stellung Schuld.

Das Teil will mal bewegt werden ;-)

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:27

Hier ein kurzes Update:

Nachdem ich am Mittwoch letzter Woche in Urlaub wollte, habe ich am Montag früh beim Mercedes-Händler angerufen, damit der kurzfristig per Star Diagnose nach meinem Scheinwerfer schaut. "Diese Woche leider keine Chance, wir sind ausgebucht", so die Aussage und wieder einen Minuspunkt im Erfahrungsmosaik gesammelt. Der letzte war eine offen gelassene Motorhaube nach der Airbag-Rückrufaktion.

Mit kaputtem Licht wollte ich aber nicht nach Italien fahren. Also spontan bei meiner freien Werkstatt angerufen, sofort mit dem Werkstattmeister verbunden worden und siehe da: Heute in der Mittagspause können Sie vorbeikommen. Vermutung am Telefon: Wahrscheinlich Lampe kaputt, vielleicht der Brenner. Wir schauen's uns an. Vor Ort Lampe ausgebaut, tatsächlich: Die war kaputt. Große weiße Blase. Die andere Lampe: Auch die hatte schon eine kleine weiße Blase, also auch getauscht gegen eine Osram Blue. Jetzt hab ich wieder funktionierende Scheinwerfer, konnte guten Gewissens in Urlaub fahren und suche immer noch nach einer Mercedes-Werkstatt, die nicht auf einem hohen Ross sitzt oder andere Merkwürdigkeiten zeigt.

Danke nochmal an alle!

Stefan

So war es bei mir ungefähr auch,

Habe beim Freundlichen druck gemacht,

wurde dann auf Kulanz getauscht, seitdem ist Ruhe.

Wenn es der Schalter ist/war???????

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:58

Nein, der Schalter war es nicht. Denn seither funktionieren die Scheinwerfer wieder einwandfrei.

Super, freut mich, na dann viel spaß.

War das eine H7, oder Xenon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer geht an und aus. Lampe oder Kontaktproblem?