ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheinwerfer flackert

Scheinwerfer flackert

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:27

Hallo miteinander. Und zwar hätte ich mal eine Frage in die Runde, die hoffentlich aufschlussreicher ist, als die Aussagen unserer „Werkstatt“.

Es geht um unseren Ford Focus St Line. Baujahr 2019. Adaptive LED Scheinwerfer.

Beim öffnen über die Fernbedienung flackert das Standlicht auf der Fahrerseite. Flackert kurz paar mal hin und her, geht kurz aus und dann ist er komplett an. Lichter leuchten alle!!!

Nun meine Frage/anliegen… Nachdem uns dieses Problem auffiel sind wir umgehend zur naheliegendsten Ford Werkstatt. Nachdem ich dort dem Herren von Ford mein Anliegen geschildert habe, sind wir zusammen zum Auto und ich habe ihm das Problem gezeigt. Wie aus der Pistole geschossen kam „Der Scheinwerfer ist kaputt und muss ausgetauscht werden“. Bis dato hat er aber nur eine augenscheinliche sichtprüfung gemacht - keine Fehler ausgelesen, nichts! Nur geguckt und diagnostiziert.

Demnach kam dann auch der Kostenvoranschlag (worum wir schon zum 3ten mal bitten mussten uns diesen zuzuschicken) dass der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss und die Kosten sich auf ca 1500 Euro belaufen.

Das kam uns ziemlich spanisch vor - zumal ich hier des Öfteren gelesen habe dass dies ein Problem von Ford sei und es auch nur an den Modulen liegen könnte (was wohl häufig der Fall war).

Wäre schön wenn sich jemand melden könnte der ähnliches Problem hat oder hatte und der mir sagen könnte wie wahrscheinlich es ist dass der komplette Scheinwerfer (dann kein Garantiefall) getauscht werden müsste.

Wir sind jetzt seit ca 6 Wochen im Besitz des Autos.

Liebe Grüße und vielen Dank !!! :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Dezember 2023 um 18:33

Wie alt ist das Auto? Hat es Garantie ? Welche Scheinwerfer hat es? Das müste man hier im Forum vorher wissen ..LG

Wenn das Auto vom Händler gekauft wurde braucht man keine Garantie. Da greift die Gewährleistung und dir kann egal sein was der Händler tauscht.

Kaputtes Scheinwerfermodul - Klassiker. Muss ausgetauscht werden. In der Zwischenzeit hat Ford eine verbesserte Version eingeführt. Mach mal die Motorhaube auf und schau wie der Rücken des Scheinwerfers aussieht - wahrscheinlich hat er eine Alu-Platte mit Bolzen, oder? Bei der neuen Version ist die Platte glatt.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:35

Das Auto ist bj 2019.

Garantie Ford A1

Adaptive LEDS

Zitat:

@antreiber17 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:35:52 Uhr:

Das Auto ist bj 2019.

Garantie Ford A1

Wurde das Auto von euch beim Händler vor 6 Wochen gekauft, oder von Privat?

Wenn Händler, dann Gewährleistung im 1. Jahr.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:41

Es wurde direkt bei einem Ford Händler gekauft.

Na dann, hin zu dem der soll reparieren, wie kann dir egal sein

Ich hatte es auf der Beifahrerseite. Gekauft beim freien Händler, der verständlicherweise erst versuchte einen Zubehörscheinwerfer zu verbauen, was aber nicht ging. Hat dann den Originalen mit dem Steuergerät ohne Noppen/Kühlelemente verbaut und alles ist OK. Nach seiner Aussage 1300€. Schon krass.

Schliesst die A1 Garantie die aus, oder hast Du selbstbeteiligung? Dann bestehe auf Gewährleistung. Du hast 12Monate Rückendeckung vom Gesetzgeber.

Mein Anwalt der Verbraucherzentrale hat mir geraten per Einschreiben den Mangel mit einer machbaren Frist von 14-21 Tagen zur behebung des Mangels zu senden. Beim verstreichen der Frist kannst Du einen Kostenvoranschlag eines anderen Fachbetriebes vorlegen und eine Vorschuss vom Verkäufer fordern damit du es dort instand setzen lassen kannst.

Ach ja, die Ursache des Flackerns sei eine mangelhafte oder gebrochene Platine im Innern des Scheinwerfers hiess es.

Wäre ja zumindet Möglich. Ford gewährt, nach Rücksprache mit dem Werk, üblicherweise bis zu 4 Jahre Kulanz auf vieles, wenn man eine „sauberen“ Wartungsnachweis hat. Mein Vorbesitzer hat die erste 30k km Wartung bei 41k km gemacht - war von daher keine Chance?? Vielen Dank dafür Du Pexxxr! (Firmenwagenfahrer offenbar von der Axxxxloxxseite)

Hallo ich würde gern wissen wie der Fall ausgegangen ist. Ich habe das identische Problem!

Gleiches Auto, gleiches Baujahr!

Das ist nicht schön.

Bei mir funktioniert alles bis heute ohne Probleme. Toitoitoi.

Wessen „Fall“ meinst du genau?

Schreib seinen namen mit @ hier rein, dann kriegt er ne nachricht!

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 26. Januar 2024 um 17:23:24 Uhr:

Das ist nicht schön.

Bei mir funktioniert alles bis heute ohne Probleme. Toitoitoi.

Wessen „Fall“ meinst du genau?

Schreib seinen namen mit @ hier rein, dann kriegt er ne nachricht!

er wird den Fall vom TE meinen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen