ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser in den Scheinwerfern

Wasser in den Scheinwerfern

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:47

Hallo!

Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Golf GTI.

Leider mußte das gute Stück dann auch schon gleich wegen einiger Mängel in die Werkstatt.

U. a. waren die Scheinwerfer (Xenon) nach nur kurzer Fahrt (30 km) in leichterem Regen von innen stark beschlagen bzw. richtiggehend feucht. Links bis zur Grenze zwischen Blinker und Scheinwerfer, rechts bis zur Höhe der Projektionslinse. Mein Freundlicher meint nun, das hätte so zu sein, da laut Volkswagen "die Scheinwerfer innenbelüftet seien".

Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben. Ist das tatsächlich so? Und ist das bei euren Autos auch so?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Wasser in den Scheinwerfern

 

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

...da laut Volkswagen "die Scheinwerfer innenbelüftet seien".

Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben. Ist das tatsächlich so? Und ist das bei euren Autos auch so?

Vielen Dank im Voraus!

Kurz und gut, ja es ist so und stellt keinen Mangel dar. In den vergangenen Wochen fielen die Temp. tlw. auch schon mal auf den Gefrierpunkt, und da beschlagen die Xenons auch schon mal von innen. Dafür jedoch gibt es die besagte Innenbelüftung, die den ganzen Spuk dann auch ganz schnell verschwinden läßt... ;)

Gruß

Blacky

am 27. Oktober 2005 um 19:33

Auch bei mir beschlagen die Scheinwerfer.Laut meiner

Werkstatt.soll das aber kein Problem sein,da die Xenon-

Scheinwerfer eine Belüftung haben.

 

 

 

GOLF GTI Baujahr 1.8.2005

DSG.Sonderfarbe Silbergrau,Xenon,Parkpilot,RCD Plus 300,

und noch ein paar Kleinigkeiten

am 27. Oktober 2005 um 20:43

hallo erst mal !

ich hab mal ne frage dazu.

is das auch normal das die Halogen lampen auch beschlagen bzw. sich auch wasser sich sammelt (Serienscheinwerfer).

Haben die auch ne "Belüftung" ?

vielen dank schon mal.

mfg ada-fred

Zitat:

Original geschrieben von ada-fred

is das auch normal das die Halogen lampen auch beschlagen bzw. sich auch wasser sich sammelt (Serienscheinwerfer).

Haben die auch ne "Belüftung" ?

Eher weniger, es sei denn Du beamst Deinen Golf binnen Sekunden aus der Sahara an den Nordpol... :D

Im Ernst: "Belüftet" sind die Serien-Halo's meines Wissens aber auch, alleine schon wg. der auch nicht unerheblichen Wärmeentwicklung.

Gruß

Blacky

am 27. Oktober 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Eher weniger, es sei denn Du beamst Deinen Golf binnen Sekunden aus der Sahara an den Nordpol... :D

Im Ernst: "Belüftet" sind die Serien-Halo's meines Wissens aber auch, alleine schon wg. der auch nicht unerheblichen Wärmeentwicklung.

Gruß

Blacky

ich danke dir. jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen gehen*g*

mfg ada-fred

Habe auch nen GTI und bei mir beschlagen die auch unten im Scheinwerfer ein wenig.Was meint ihr genau mit innen belüftet?Ist das die ganze zeit aktiv oder muss man das irgendwo anschalten, wenn die innenbelüftet sind warum beschlagen die dann?oder sind die Xenon Linsen nur belüftet und nicht der ganze Scheinwerfer?!

Gruß stefan

@stefan

Das Beschlagen der SW tritt nicht nur bei einem GTI mit Xenons auf, die anderen Ausstatungsvarianten mit PXE können das auch... ;)

Warum das so ist, steht weiter oben. Oder anders gesagt; beobachte mal einen Brillenträger im kalten Winter, der z.B. ein Bistro betritt...

Gruß

Blacky

Ja das mir schon klar, aber was ist jetzt mit dem Belüftungssystem ?!!?!?In meinem Golf 4 beschalgen keine Scheinwerfer bei Regen warum macht das dann also der Golf 5,wenn der sogar nen Belüftungssystem hat?!?

Der beschlägt weil er ein belüftungssystem hat... Ist das so schwer zu verstehn? Auf Grund der Wärmeentwickelung baut VW eine Belüftung ein, dadurch dringt mal Wasser in den Scheinwerfer ein, aber wenn man mal ne Minute unterwegs ist, zieht es auch direkt wieder raus, wegen der Belüftung...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ist das so schwer zu verstehn?...

In dieser Deutlichkeit wollte ich es nun nicht sagen ;), umsomehr danke ich Dir für Deine Hilfe...

Grüße

Blacky

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 22:02

Erstmal danke an alle, die bisher etwas zu meinem Problem geschrieben haben.

Das mit der Scheinwerferbelüftung glaube ich meinem Freundlichen jetzt. ;-)

War bei mir allerdings nicht so, daß das die Scheinwerfer morgens beschlagen waren oder so.

Bin mittags bei 15 °C und (zumindest innen) trockenen Scheinwerfern eingestiegen und nach 30 km Fahrt bei leichtem Regen und eingeschaltetem Licht waren die Scheinwerfern innen richtig feucht, d.h. es hingen dicke Tropfen innen an den Abdeckgläsern.

Und da das Auto nach diesen 30 km erstmal wieder in die Werkstatt mußte, habe ich das dann natürlich auch moniert.

Naja, morgen soll ich meinen Kleinen wiederkriegen. Werde das ganze wohl im Auge behalten (müssen).

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

........Was meint ihr genau mit innen belüftet?Ist das die ganze zeit aktiv oder muss man das irgendwo anschalten, wenn die innenbelüftet sind warum beschlagen die dann?...........

Man muß unterscheiden : Belüftung (ein oder zwei "Löcher")

und : Zwangsbelüftung (mittels Ventilator)

Eine Zwangsbelüftung kann man ein- und ausschalten.

Hier glaube ich eher an eine "natürliche" Belüftung. Da kann man nichts schalten.

Asooo, jetzt habe ich verstanden ..dann ist alles klar!! seid doch nicht immer gleich so angepisst wenn einer das nicht gleich versteht...

Gruß Stefan

@stefan182

Ich hoffe nicht, dass du meine Antwort meinst.

Ich habe nur probiert, wertneutral zu erklären.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser in den Scheinwerfern