ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:02

Habe heute bemerkt das beide Scheinwerfer beschlagen sind...Ist das dem feuchten Wetter geschuldet oder ist da was undicht? Tritt nur im unteren Bereich auf beiden Seiten auf... Wie ist es bei euch?

IMG_2017-11-13_20-00-10.jpeg
IMAG1468.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. November 2017 um 20:17:44 Uhr:

Die LED´s haben nur gut die Hälfte an Leistungsaufnahme und doppelt so viel Lichtausbeute wie Xenon.

Was denn jetzt?

Doppelte Lichtausbeute oder halbe Leistungsaufnahme?

Da der Lichtstrom (die Helligkeit) vor dem LED-Scheinwerfer ähnlich dem der Xenons ist, würde das ja bei Deiner Kombination bedeuten, die LEDs brauchen nur die Hälfte der Hälfte (ein Viertel) der Leistungsaufnahme. Aber schon die Grundannahne ist falsch:

Der Xenonbrenner braucht im BiXenon-Scheinwerfer immer die volle Leistungsaufnahme, da bei Abblendlicht der Fernlichtanteil einfach nur durch Spiegel weggeblendet wird. Der Einfachheit halber vergleiche ich also nur die aufgeblendeten Lichtwerfer.

- Der Xenonbrenner im Tiguan braucht 35 W

- Der MID-LED-Scheinwerfer braucht 32W:

Das Mid-LED wird addiert -siehe das Bild im Anhang

Abblendlicht 17W

Fernlicht 10W

Zusatzfernlicht 5 W

Das ist für mich nicht wirklich viel weniger. ;)

Danke chevie für Dein Bild, das ich mir mal hier ausleihen musste. :D

Img-4691

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2017 um 21:24:00 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. November 2017 um 20:17:44 Uhr:

Die LED´s haben nur gut die Hälfte an Leistungsaufnahme und doppelt so viel Lichtausbeute wie Xenon.

Was denn jetzt?

Doppelte Lichtausbeute oder halbe Leistungsaufnahme?

Beides! Ein Xenon Brenner hat ca. 100Lumen pro Watt eine Hochleistungs-LED ca. 200Lumen pro Watt, der Xenon Brenner hat 35W und die LED 17W.

Leistungsaufnahme hat nichts mit Lichtausbeute zu tun!

Lies mal bitte meinen kompletten(!) Beitrag.

Btw: Der Lichtstrom vor der Xenon-Linse ist fast so, wie der Lichtstrom der Led-Mid-Linse. Die Helligkeit ist somit in etwa gleich. Und hier geht es um die Lichtausbeute/Leistungsaufnahme, weil weiter vorne die Behauptung aufgestellt wurde, LEDs werden im Vergleich zu Xenons nicht warm.

Dazu habe ich oben die Rechnung offen gelegt, um zu zeigen, dass die Leistungsaufnahme bei vergleichbarer Helligkeit nur minimal geringer ist. Q. E. D.

Ich habe deinen Beitrag schon "komplett" gelesen! Wir reden von einer Lichtquelle also eine LED und ein Xenon Brenner und da hat die LED bei gleichem Lichtstrom nur die halbe Leistungsaufnahme.

Hallo,

alles wunderbar und hoch interessant.

Gleichwohl erfahren wir aus diesen Beiträgen nicht, bei welcher Ausstattung die Scheinwerfer nun beschlagen.

 

Gruß

Hannes

Bei beiden Ausführungen ist ein beschlagen möglich.

Richtig...

Aha,

dann werde ich mal genauer beobachten.

Allerdings steht meiner in seiner Hütte.

Gruß

Hannes

Ab und zu kommt er doch auch sicherlich mal raus und da könnte es geschehen.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. November 2017 um 21:47:23 Uhr:

Wir reden von einer Lichtquelle also eine LED und ein Xenon Brenner und da hat die LED bei gleichem Lichtstrom nur die halbe Leistungsaufnahme.

Dann beantworte bitte mal, warum bei Fernlicht (=ohne künstlich weggeblendete Lichtanteile) Xenon 35W, LED 32W aufnimmt. Und das bei vergleichbarer Lichtstrom vor dem Scheinwerfer. ;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 15. November 2017 um 21:54:15 Uhr:

Ab und zu kommt er doch auch sicherlich mal raus und da könnte es geschehen.

Hallo,

bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Haustür.

Gruß

Hannes

Richtig, einen Hund nicht, aber wenn du einen Offroader hast, fühlt der sich so richtig wohl.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2017 um 21:55:59 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. November 2017 um 21:47:23 Uhr:

Wir reden von einer Lichtquelle also eine LED und ein Xenon Brenner und da hat die LED bei gleichem Lichtstrom nur die halbe Leistungsaufnahme.

Dann beantworte bitte mal, warum bei Fernlicht (=ohne künstlich weggeblendete Lichtanteile) Xenon 35W, LED 32W aufnimmt. Und das bei vergleichbarer Lichtstrom vor dem Scheinwerfer. ;)

Es ist kein vergleichbarer Lichtstrom vor den Scheinwerfern. Xenon hat bei 35W ca. 3400Lumen im Abblendlicht und im Fernlicht (nicht zusammen weil die Linse halbseitig abgedeckt wird), die Led hat bei angegeben 17W auch ca. 3400Lumen. Diese Lumen sind von Gesetzgeber als Maximalwerte vorgegeben für Abblendlicht. Wenn dann bei LED für das Fernlicht 10W hinzukommen werden zusätzliche LED geschalten und natürlich kommt dann ein Lichtstrom von 2000Lumen hinzu. Das ist dann wie bei einer H4 Lampe mit zwei Glühdrähten.

Led-hi-hs-5168074824600477620

Deswegen nehme ich ja immer das komplette Licht (= Abblendlicht & Fernlicht) als Basis, weil da beim BiXenon nichts an vorhandenem Licht weggeblendet wird. Und dann kommt noch der 2. Fernlicht-Chip bei LED dazu mit 5W, siehe Dein eigenes Bild. Macht in Summe 32W, wie ich oben doch schon schrieb. Und das bei gleicher Ausleuchtung der Strasse / gleicher Helligkeit vor dem Scheinwerfer.

Die Straße wird nicht gleich ausgeleuchtet weil die LED im Fernlichtmodus einen höheren Lichtstrom hat (LED 200Lumen/Watt zu Xenon 100Lumen/Watt).

LED Fernlicht 32W (zusammen) -> ca.6400Lumen

Xenon Fernlicht 35W -> ca.3500Lumen

Wobei ich nicht glaube das die Hochleistungs-LED´s im Tiguan verbaut sind, da wie schon gesagt nur eine passive Kühlung vorhanden ist. Hochleistungs-LED´s haben meist eine aktive Kühlung durch Luft oder sogar durch Flüssigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen