ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan II: Cargo Paket und Matrix Scheinwerfer beim Elegance; Echter Mehrwert R-Line

Tiguan II: Cargo Paket und Matrix Scheinwerfer beim Elegance; Echter Mehrwert R-Line

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:37

Hallo,

habe mal vier Fragen:

1. Warum wird verlangt, dass, wenn man das Cargo Paket anwählt, automatisch das Panoramadach mitbestellt werden muss?

2. Was genau sind die normalen Matrixscheinwerfer im Elegance (Serie), kann man die noch toppen?

3. Was ist der echte Mehrwert von R-Line? Aus meiner Sicht ist der Elegance besser ausgestattet und billiger!

4. Wo finde genauere Beschreibungen der Serienausstattung? Wo ist der Unterschied zw. der Komfortsitzen und den Top Komfortsitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verschoben ins passende Unterforum

Gruß Olli

MT-Moderation

Moin,

zu 1. .. das ist ein Geheimnis von VW. Allerdings, wenn man direkt beim Händler konfiguriert sind solche Zwangskombinationen mitunter nicht vorhanden

zu 2. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer ist das Beste was du für den Tiguan bekommen kannst, bei beiden Versionen mit Aufpreis. Allerdings hat der Elegance von Haus aus schon serienmäßig das Abbiegelicht dabei, deswegen der Aufpreis zum IQ-Light nicht mehr so hoch

zu. 3. R-Line hat bis auf Optik keinen Mehrwert, hier gibt es nur andere Stoßfänger und auch eine Lackierung im unteren Bereich der Stoßfänger und Türen. Sieht schön aus, aber auch empfindlich. Alles Weitere an Ausstattung gibt auch im Elegance

zu 4. "Top-Komfortsitze" haben ja beide serienmäßig obwohl die Bezeichnung schon irreführend ist, denn außer einer simplen Höhenverstellung und einer manuellen Lendenwirbelstütze gibts da nichts;

besser sind da die ergoActive Sitze (gegen Aufpreis , aber nur im Elegance verfügbar, warum auch immer)

- vorn höheneinstellbar, Sitz- und Lehnenneigung einstellbar, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und mit Massagefunktion

Nach der Konfiguration (ihr Wunschfahrzeug) wird eine Zusammenfassung angezeigt und dort kann man sich auch die Serienausstattung anzeigen lassen.

Wenn man auf die lackierten Anbauteile verzichten kann, ist der Elegance in meinen Augen die bessere Wahl

Zitat:

@ranes24 schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:37:56 Uhr:

Moin,

zu 1. .. das ist ein Geheimnis von VW. Allerdings, wenn man direkt beim Händler konfiguriert sind solche Zwangskombinationen mitunter nicht vorhanden

zu 2. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer ist das Beste was du für den Tiguan bekommen kannst, bei beiden Versionen mit Aufpreis. Allerdings hat der Elegance von Haus aus schon serienmäßig das Abbiegelicht dabei, deswegen der Aufpreis zum IQ-Light nicht mehr so hoch

zu. 3. R-Line hat bis auf Optik keinen Mehrwert, hier gibt es nur andere Stoßfänger und auch eine Lackierung im unteren Bereich der Stoßfänger und Türen. Sieht schön aus, aber auch empfindlich. Alles Weitere an Ausstattung gibt auch im Elegance

zu 4. "Top-Komfortsitze" haben ja beide serienmäßig obwohl die Bezeichnung schon irreführend ist, denn außer einer simplen Höhenverstellung und einer manuellen Lendenwirbelstütze gibts da nichts;

besser sind da die ergoActive Sitze (gegen Aufpreis , aber nur im Elegance verfügbar, warum auch immer)

- vorn höheneinstellbar, Sitz- und Lehnenneigung einstellbar, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und mit Massagefunktion

Nach der Konfiguration (ihr Wunschfahrzeug) wird eine Zusammenfassung angezeigt und dort kann man sich auch die Serienausstattung anzeigen lassen.

Wenn man auf die lackierten Anbauteile verzichten kann, ist der Elegance in meinen Augen die bessere Wahl

Also bei mir steht IQ-Light als Serienmäßige Ausstattung

Asset.JPG

... beim Allspace ja, beim "kurzen" Tiguan nicht

Zitat:

@ranes24 schrieb am 27. Oktober 2022 um 03:00:32 Uhr:

... beim Allspace ja, beim "kurzen" Tiguan nicht

Wieder was gelernt ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:36

Moment mal: Matrix ist Serie beim Elegance, aber das ist noch zu toppen durch IQ-Light! Steige teilweise nicht mehr durch: LED, LED plus, Matrix und IQ-Light! Wo genau ist der Unterschied?

Ergo active Sitze gibt es auch bei Life optional.

Wenn man vergleicht, dann stellt sich für mich auch die Frage, ob Life oder Elegance. Für mich war life sinnvoller, da mit kleinere Felgen und das Standard LED Licht reichen bzw . ich den 190 Ps Motor nicht brauche . MIt ergo active Sitzen und Ambiente Paket sieht der Life auch nicht anders aus.

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:36:26 Uhr:

Moment mal: Matrix ist Serie beim Elegance, aber das ist noch zu toppen durch IQ-Light! Steige teilweise nicht mehr durch: LED, LED plus, Matrix und IQ-Light! Wo genau ist der Unterschied?

IQ-Light ist Serie beim Allspace…..hab ich gelernt

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:56

Beim AllSpace ja, aber nicht beim normalen Tiger, der hat nur LED Matrix-Scheinwerfer. Aber wo ist der Unterschied?

@Micha153 schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:36:51 Uhr:

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:36:26 Uhr:

Moment mal: Matrix ist Serie beim Elegance, aber das ist noch zu toppen durch IQ-Light! Steige teilweise nicht mehr durch: LED, LED plus, Matrix und IQ-Light! Wo genau ist der Unterschied?

IQ-Light ist Serie beim Allspace…..hab ich gelernt

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:56:31 Uhr:

Beim AllSpace ja, aber nicht beim normalen Tiger, der hat nur LED Matrix-Scheinwerfer. Aber wo ist der Unterschied?

LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

und

DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

Da ist alles bis zum Schluss durch diskutiert ;)

Alternativ klick >>hier<<

Zitat:

@ranes24 schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:37:56 Uhr:

 

zu 4. "Top-Komfortsitze" haben ja beide serienmäßig obwohl die Bezeichnung schon irreführend ist, denn außer einer simplen Höhenverstellung und einer manuellen Lendenwirbelstütze gibts da nichts;

besser sind da die ergoActive Sitze (gegen Aufpreis , aber nur im Elegance verfügbar, warum auch immer)

- vorn höheneinstellbar, Sitz- und Lehnenneigung einstellbar, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und mit Massagefunktion

Bei den Top Komfortsitzen gib es aber auch noch die Möglichkeit den Beifahrersitz komplett umzuklappen. Das finde ich ist ein grosser Mehrwert. Natürlich nur für die, die es auch benutzen. Und das Geheimnis bei den Top Komfortsitzen ist zudem der Komfort. Beim ein und aussteigen die bessere Wahl. Die sportlichen Seitenwangen sind bei den ergo Active da meiner Meinung nach schon eher hinderlich.

am 30. Oktober 2022 um 2:50

Ich habe mir jetzt bei meinem neuen Tiguan elektrisch verstellbare Sitze gegönnt. Früher konnte ich noch den Beifahrersitz komplett umklappen, und vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett durchladen.

Das scheint bei den elektrisch verstellbaren Sitzen nicht mehr möglich zu sein. Ist wohl ein mechanisches Problem...

Gruß

Oreus

Das mit dem umklappen ging schon immer, nur nicht bei den Sportsitzen. Es ist wohl den höheren Seitenwangen geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan II: Cargo Paket und Matrix Scheinwerfer beim Elegance; Echter Mehrwert R-Line