Scheinwerfer beschlagen
Hallo zusammen
Habe bei meinem Tiguan bj.05.2016 5na beschlagene Scheinwerfer. Was kann ich dagegen machen?Hat jemand von euch auch das gleiche Problem?
Es handelt sich hierbei um normale Halogen.
Beide sind min.zur Hälfte beschlagen und es bildet sich im Scheinwerfer selbst ziemlich viel Wasser,für mich nicht wirklich Zeitgemäß.
Beim Freundlichen war ich noch nicht.
Beste Antwort im Thema
Heute beim freundlicher gewesen, Fall wurde aufgenommen und VW kontaktiert.
Ich warte jetzt auf Feedback und werde dann hier dementsprechend berichten.
134 Antworten
Der Preis spielt hier keine Rolle, das Problem liegt am verbauten Material.
Es müssen ja erklärbare Gründe vorhanden sein dass es auch Scheinwerfer gibt die das Problem nicht haben.
Beschlagen von Oktober bis März ist nicht gesund für das Innenleben.
Zitat:
@Kallki schrieb am 12. Januar 2020 um 22:29:38 Uhr:
Beschlagen von Oktober bis März ist nicht gesund für das Innenleben.
Nö, dem Plastik ist’s egal, der Rest ist weiter hinten geschützt und trotzdem auch recht resistent gegen Beschlagen. Alleine, weil die Elektronik/Platinenfolie lackbeschichtet ist und die LEDs als wärmste Stelle auch am wenigsten mit erhöhter Feuchtigkeit in Kontakt kommen.
Weiß den jemand genau, wie die Scheinwerfer aufgebaut sind, wo die Belüftung ist.
Gibt es Stellen die mit Dichtung versehen sind, Schraubverschlüsse?
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Januar 2020 um 22:03:16 Uhr:
Von mir aus auch 31k. Hat aber auch keine anderen Scheinwerfer wie der mit größter Maschine und mehr Extras für 55-60k (bei gleicher Leuchten Ausstattung)
Das beim Modell die Scheinwerfer alle gleich sind ist mir klar, der freundliche erklärte mir, das es bei diesem Scheinwerfer immer so ist, darf meiner Meinung nach nicht sein. Egal ob 20t oder 80t. Ich denke, das ich es beim TÜV mal zeige und dort frage, ob es sicherheitsrelevant ist. Sieht aber trotzdem sehr bescheiden aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hotie schrieb am 13. Januar 2020 um 07:59:12 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Januar 2020 um 22:03:16 Uhr:
Von mir aus auch 31k. Hat aber auch keine anderen Scheinwerfer wie der mit größter Maschine und mehr Extras für 55-60k (bei gleicher Leuchten Ausstattung)
Das beim Modell die Scheinwerfer alle gleich sind ist mir klar
Da du scheinbar nicht alles vorherige gelesen hast, ist dir wohl entgangen das meine Aussage deswegen kam
Zitat:
@hotie schrieb am 12. Januar 2020 um 21:02:51 Uhr:
Na klasse, bei einem Kaufpreis von 56t €, sehr bescheiden
Auch wenn Feuchtigkeit nichts im Scheinwerfer zu suchen hat, ging es dabei NICHT um die Bewertung der Qualität sondern um die o.g. Aussage... Denn der Preis ist dabei vollkommen egal
Zitat:
Auch wenn Feuchtigkeit nichts im Scheinwerfer zu suchen hat, ging es dabei NICHT um die Bewertung der Qualität sondern um die o.g. Aussage... Denn der Preis ist dabei vollkommen egal
Ich ergänze mal: oder müßte der Käufer eines Trendline das hinnehmen, weil er unter 30.000€ bezahlt hat?
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 13. Januar 2020 um 10:54:22 Uhr:
Zitat:
Ich ergänze mal: oder müßte der Käufer eines Trendline das hinnehmen, weil er unter 30.000€ bezahlt hat?
Zum Glück hast DU das geschrieben, denn ähnliches habe ich nicht mal im Ansatz so behauptet
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 13. Januar 2020 um 10:54:22 Uhr:
Quasi hat das so jeder User hier formuliert, der seinen ach so teuren Wagenpreis nannte, bei dem so etwas nicht vorkommen darf.
=> Wenn das bei >50.000€ für die Karre nicht vorkommen darf, dann ist es im Umkehrschluss ok, wenn das bei einer billigeren niederpreisigen Kiste so sein darf, man das also hinzunehmen hat. 😛
Also mein Tiguan mit EZ 01/2018 (gebaut wurde er Ende 10/2017, stand dann bis zum 27.12.2017 in Dänemark) hatte bei der Abholung am 10.01.2018 auch leicht beschlagene Scheinwerfer im Bereich der Blinke. Vorausgegangen ist eine Handwäsche des ausliefernden EU-Importeurs unter Zuhilfenahme eines Hochdruckstrahlers.
Ende März / Anfang April 2018 war der Beschlag dann weg und ist seitdem nicht wiedergekommen. Bisher wurde mein Tiguan nur alle 2 bis 4 Wochen in einer Durchfahrwaschanlage gewaschen, die auch eine Vorreinigung mit fest installierten Hochdruckstahlern (wirken seitlich, auf die Räder und auf die waagrechten Flächen - also nicht direkt von vorne) recht gründlich arbeitet. Dazu gab es auch schon viele längere Starkregenfahrten - doch die Scheinwerfer hatten keinen neuen Beschlag mehr gezeigt.
Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. M.E. ist die manuelle Hochdruckwäsche für das Beschlagen der Scheinwerfer verantwortlich. Dabei wird wahrscheinlich Wasser in die Entlüftungsbereiche der Scheinwerfer gedrückt, wenn der Hochdruckstrahl zu stark oder zu dicht herangeführt wird.
Die hier teilweise gezeigten Wassertropfen auf den Scheinwerferinnenseiten würde ich nicht als normal bezeichnen. Hier muss ein Mangel vorliegen. Der bei einigen Geplagten vorgenommene Scheinwerfertausch auf Herstellergarantie bestätigt das indirekt auch.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ist eigentlich schon mal aufgefallen das die neuen Scheinwerfergehäuse bei fast keinem Hersteller mehr komplett geschlossen sind? Also die alten Zeiten mit geschlossen geklebten Glas/Kunststoff Gläser sind technisch langsam vorbei. Das bedeutet auch beim reinigen sich an die Technik anzupassen. Und einen allzu eifrig draufhaltenden Vorreiniger in der Waschstr. evtl. Mal weiterzubilden. Ich hab dem Chef einmal die Luftzirkulationsschlitze gezeigt, im das Prinzip erklärt und seitdem wissen das seine Leute am Hochdruckreiniger.
Zitat:
@Kallki schrieb am 12. Januar 2020 um 22:43:08 Uhr:
Weiß den jemand genau, wie die Scheinwerfer aufgebaut sind, wo die Belüftung ist.
Gibt es Stellen die mit Dichtung versehen sind, Schraubverschlüsse?
Keiner ne Idee, Bild ?
Zitat:
@Kallki schrieb am 14. Januar 2020 um 12:46:03 Uhr:
Zitat:
@Kallki schrieb am 12. Januar 2020 um 22:43:08 Uhr:
Gibt es Stellen die mit Dichtung versehen sind, Schraubverschlüsse?Keiner ne Idee, Bild ?
Selbst ist der Mann ! - Wenn du die Information schnell und aus erster Hand haben möchtest, kannst du ja mal einen Scheinwerfer an deinem Tiguan ausbauen. Die Detailfotos kannst du dann natürlich hier einstellen. 🙂😁
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Alternativ könntest du aber auch mal eine Suchmaschine bemühen.
Auf die Schnelle habe ich eine Rückansicht vom MID-LED gefunden. Doch wo da Belüftungsöffnungen sind, vermag ich nicht zu erkennen.
Es gibt aber bestimmt noch mehr Fotos.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 14. Januar 2020 um 17:41:32 Uhr:
Alternativ könntest du aber auch mal eine Suchmaschine bemühen.
Auf die Schnelle habe ich eine Rückansicht vom MID-LED gefunden. Doch wo da Belüftungsöffnungen sind, vermag ich nicht zu erkennen.Es gibt aber bestimmt noch mehr Fotos.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Danke Ulrich aber so schlau war ich natürlich auch schon und ich bin nicht derjenige, der sich das Bier bringen lässt.
Es gibt unzählige Fotos von allen Seiten im Netz.
Hatte eigentlich gedacht, dass es jemanden gibt, der es mit Sicherheit sagen kann wo und wie die Teile belüftet werden
Gruß Stefan
25.000€...30.000€...31.000€...56.000€ 😰
Was fahrt ihr denn bitte allesamt für Billig-Tiguans? 😎 😁