1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen

Habe bei meinem Tiguan bj.05.2016 5na beschlagene Scheinwerfer. Was kann ich dagegen machen?Hat jemand von euch auch das gleiche Problem?
Es handelt sich hierbei um normale Halogen.
Beide sind min.zur Hälfte beschlagen und es bildet sich im Scheinwerfer selbst ziemlich viel Wasser,für mich nicht wirklich Zeitgemäß.
Beim Freundlichen war ich noch nicht.

Beste Antwort im Thema

Heute beim freundlicher gewesen, Fall wurde aufgenommen und VW kontaktiert.
Ich warte jetzt auf Feedback und werde dann hier dementsprechend berichten.

134 weitere Antworten
134 Antworten

@Beichtvater
Ich bin kein Physiker, doch ich halte es nicht für möglich, dass 2 Paar Scheinwerfer dieses beschlagen und kondensieren haben, innerhalb weniger Wochen und bei einem dritten Paar bisher 7 Jahre überhaupt nicht. Ich halte es für einen Produktionsfehler. Aber solange wie dieser Konzern, mit seinen Machenschaften, bei den Kunden durchkommt.
Mir wurde auch gesagt, das ist Stand der Technik. Nach Einschaltung eines Anwalts, war es dann doch nicht so.

"Ich habe keine Ahnung von meiner Behauptung, aber ich halte es für einen Produktfehler" ist schon einmal eine gewagte These... 😉

Ok, dann mal abseits der Physik anders nachgefragt:
Wenn denn erst der 3. Scheinwerfersatz davon nicht beschlägt - warum hat VW und jeder(!) andere Hersteller dann daraus nicht im Laufe der Jahre gelernt und verbauen nur noch beschlagfreie Scheinwerfer und Rückleuchten?
Warum lassen die bei Dir, mit enormen Kosten verbunden, erst ein weiteres fehlerhaftes Produkt einbauen, um erst danach auf den anderen Fundus zurückzugreifen und Dir ein "fehlerfreies" Produkt zu "kredenzen".
Soooooo dumm ist kein Wirtschafter in dem und anderen Konzernen.
Mit dem Anwalt hast Du garantiert nicht die belegbare Aussage bekommen "es ist ein Produktionsfehler und nicht Stand der Technik" sondern die haben einfach auf Kulanz noch ein weitere Mal getauscht, weil es unter dem Strich besser ist, einen zufriedenen Kunden zu erhalten als enorme Rechtskosten zu produzieren und einen schlechten Ruf zu bekommen.
Der Anwalt hat ja auch nur behauptet - das ist einfach ein Anwaltsding.

Anmerkung nebenbei, wenn Scheinwerfer beschlagen, verkratzt oder zuviel Streulicht verursachen, dann wird das von der TK übernommen.
Hatten das Problem beim A8 vom Schwiegervater mal.(2014)
Wurde anstandslos behoben....
Wie's heute ist, keine Ahnung....

Beim A8 waren die Xenon Scheinwerfer durch Steinschlag "verkratzt"

Ok, Steinschlag in dem Sinne, dass da "Sternchen" im Glas waren, ist ja Glasbruch. Bei der Windschutzscheibe (und den anderen Scheiben) verhält es sich ja auch so.
Ob die Kunststoffscheiben der LED- Scheinwerfer durch Steinschlag derart beschädigt werden können, keine Ahnung.

Zu beschlagenen Scheinwerfern erklärt sich Hella, einer der Haupt-Zulieferer von VW, so:
Link

Und obwohl es eigentlich gar nicht zum Thema gehört:
Die Anmerkung von @m-driver, von wegen "Glasbruch" finde ich interessant.
Denn ich hatte schon mal vor längerer Zeit heftige Diskussionen mit meiner Versicherung wegen einem Teilkaskoschaden, bei dem ein Rücklicht auf Basis der "Glasbruch-Versicherung" bezahlt werden sollte.
Die haben sich erstmal geweigert, mit der Begründung, dass so ein Rücklicht heute ja gar nicht mehr aus Glas bestehen würde, sondern aus Kunststoff. Nach einigem Gezerre haben die dann aber doch gezahlt.

Offensichtlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt… Die Physik ist mir durchaus klar. Aber ich würde gerne wissen bzw. herausfinden WAS an einem tropfenden (nicht nur beschlagenem) Scheinwerfer defekt sein könnte und WO der Fehler liegt.
Sind die Belüftungsöffnungen zu groß, zu klein, oder gibt es irgendwo Undichtigkeiten.die da nicht hin gehören?
Einfach Scheinwerfer tauschen ist sicher eine Reparaturlösung, aber eine teure und unbefriedigende.
Ich bin noch aus der Schraubergeneration und würde gerne wissen, WARUM ein Bauteil nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte und welche Lösungen es gibt, den Fehler wieder zu beheben.
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, tausche ich ja auch nicht einfach den kompletten Motor aus.
Irgendjemand muss doch mal einen ausgebauten Scheinwerfer untersucht haben, oder nicht?

Tja…Ich versuch’s mal mit meinen Erfahrungen …
Generell dürften „moderne“ Scheinwerfer nicht hermetisch dicht konstruiert sein. Meist ist irgendwie ein
„Be bzw, Entlüftungssystem“ vorgesehen das den Scheinwerfer „atmen“ lässt.
Das sich bei kalter, feuchter Witterung im abkühlenden SW Gehäuse, durch einen vorrübergehend entstehenden leichten Unterdruck, auch immer etwas Feuchte mit in den SW gelangt, ist vermutlich nicht zu verhindern und normal. Zusätzlich noch nach starken Regenfahrten oder der Autowäsche.

Durch die entstehende Wärme des Leuchtmittels und der warmen Motorraumumgebung, wird der leicht ansteigende Druck im Scheinwerfer und auch mögliche Feuchte im Scheinwerfer über dieses „Be/Entlüftungssystem“ dann wieder abgeführt. Soweit wenn’s korrekt funktioniert.

Wenn allerdings durch defekte an diesem Belüftungprinzip (eingerissene oder abgestreifte Gummis o.ä.) oder durch andere defekte Dichtungen / Risse am SW mehr Feuchtigkeit als „normal“ in den SW eindringt, reicht diese „automatische“ Entfeuchtung nicht mehr aus um den SW in angemessener Zeit wieder trocknen zu lassen. Das ist meist dann der Fall, wenn sich Tropfen im SW bilden und auch bei trockenem, sonnigem Wetter oder nach längerer Standzeit in einer trockenen Garage nicht mehr verschwinden.

Dann hilft meist nur den SW auszubauen und mit warmer, trockener Luft wirklich komplett zu trocknen. Und natürlich nach der Ursache zu suchen bzw diese zu beheben.
Dafür wäre es hilfreich vorher mal recherchieren, was der Hersteller da wie konstruiert hat um gezielter vorgehen zu können.

Mir fällt da noch ein….vielleicht es als „Erste Hilfe“ mal mit diesen kleinen Silikagelkissen, positioniert vor dem Leuchtmittelträger, versuchen. Damit habe ich mal bei einem „älterem“ Halogen SW bei Sohnemanns Fiesta Erfolg gehabt. Musste aber einige Tage immer wiederholt werden und das Fahrzeug, zumindest Nachts, in der Garage stehen. Damit konnten wir uns den Ausbau und das externe trocknen des SW sparen.
War glaub ich aber auch im Frühjahr oder Sommer, also nicht in der nassen Jahreszeit. Hat aber nachhaltig geklappt, das Problem kam dann nicht wieder.

Wenn „alle Stränge reißen“ und nichts hilft, gibt es auch Firmen die sich auf genau sowas spezialisiert haben und die dann eingeschickte SW prüfen und neuwertig abdichten.

Die Aussage das „alle“ modernen LED System darunter leiden würde ich mal vorsichtig bezweifeln. Bei meinem Tiguan seit 6Jahren keinerlei Probleme und auch im Familien und Bekanntenkreis ist zumindest DAS bisher bei keinem Hersteller vorgekommen.
Aber….generell gilt natürlich das die LED Systeme weniger Wärme als Glühlampen IM Scheinwerfer produzieren. Bemerkt man extrem bei Fahrten im Schneefall oder wenn’s extrem Eisig ist, da vereisen die SW Abdeckungen dann deutlich schneller als bei Glühlampen.
Das ist aber ein anderes Problem und auch da gibts Hersteller die durch künstliche Belüftung des SW Abhilfe schaffen wollen.

Am Ende.. ich kann verstehen das sowas nervt und wünsch dir Erfolg bei der Behebung

Vielen Dank!!!
Diese Ausführungen kann ich absolut nachvollziehen!
Ich dachte auch schon an Ausbau und komplettes Austrocknen .
Ein Trocknen mit Heizlüfter von außen hat nur sehr kurzfristig eine klare SW-Scheibe gebracht. Die Feuchtigkeit ist aber wohl drin geblieben. Innerhalb kurzer Zeit war die Scheibe wieder beschlagen.
Also auf alle Fälle ausbauen…
Hast Du evtl. einen sogar Tipp wer solche Scheinwerfer professionell trocknet und „überholt“ ?

Moin,
Nein …. einen belastbaren Tipp möchte ich mangels Erfahrung mit entsprechenden Firmen nicht geben, aber g**gle findet da bspw diese Firma hier.
https://7-lights.de/

Aber……wenn du die SW nach dem Ausbau und intensiven Trocknen mal genau anschaust und prüfst, fällt Dir vielleicht eine mögliche Fehlerquelle auf.
Das nun beide SW durch Risse oder defekte Dichtungen gleichzeitig auffällig sind, ist ja erstmal nicht sehr wahrscheinlich.
Ich würde mal nach dieser „Zwangsbe/entlüftung“ Konstruktion suchen. Kann eine kleine unauffällige Bohrung sein, an der bspw. ein kleines Gummi „Flatterventil“ angebracht ist, oder eben verloren gegangen ist. Oder eine andere auffällige konstruktive Lösung zur Be/ Entlüftung des SW.
Oder die Nutzungs u. Umgebungsbedingungen überfordern die Belüftung der SW dann tatsächlich. Dann müsste man speziell daraufhin mal überlegen ob man da etwas ändern kann oder die SW Belüftung sich anpassen läßt.

Wenn alles gut aussieht wäre ein erneuter Versuch, mit dann erstmal absolut trockenen SW, ja vielleicht erfolgreich oder zumindest Aufschlussreich.
Du erkennst dann vielleicht WO die Feuchtigkeit eindringt…

Immerhin…
Beide SW ausbauen, Wegschicken, Reparieren, Zurückschicken, das kann schon mal das Fahrzeug schnell für 2-3 Wochen lahmlegen. Und klar….ne Reparatur wird vermutlich günstiger als neue SW, aber sicher nicht kostenlos.

Danke kasemattenede,
Ich bin voll deiner Meinung und werde mich mal an den Ausbau wagen. Das soll nicht ganz einfach sein, weil der „Stossfänger“ angeblich auch gelöst muss.
Da werde ich mit dem defekten (rechten) Scheinwerfer starten und nach Ursachen suchen. Die meisten Tiguans, die ich mit beschlagenen Scheinwerfer gesehen habe, haben das Problem auf der rechten Seite. Insofern kann die Einbau-Situation durchaus auch einen Einfluss haben.
Wenn ich Neues weiß, werde ich gerne berichten.
Gruß Jörg

Zitat:

@T3jogi schrieb am 6. Januar 2025 um 09:41:53 Uhr:

Die meisten Tiguans, die ich mit beschlagenen Scheinwerfer gesehen habe, haben das Problem auf der rechten Seite. Insofern kann die Einbau-Situation durchaus auch einen Einfluss haben.

Oder halt ganz stumpf nur die Straßensituation auf der rechten Seite:
Rechts => Bordstein, minimal abgesenkt, Pfütze => nasser als links.
Ich glaube nicht, dass der Scheinwerfer rechts andere Aufnahmen, eine andere Konstruktion, andere Wasserabläufe, andere Belüftung und einen geringeren "Wasser"-Schutz hat, als links. Dann müsste VW für Linksverkehr ja einen eigenen Scheinwerfersatz in petto halten, was heutzutage keinen Sinn macht. Die Zeiten der anderen Streuscheiben sind zum Glück vorbei

Ja, auch das könnte natürlich einen Einfluss haben.
Nichtsdestotrotz müsste der Scheinwerfer auch damit klar kommen. Ich bin von der zwischenzeitlich zweifelhaften Qualität und vom Umgang damit bei VW echt enttäuscht.
Aber egal, das Problem muss dann eben vom Kunden selbst gelöst werden.

Moin,hast du deinen Scheinwerfer trocken bekommen nach dem ausbauen?Habe grad gleiches Problem und auch keine Garantie mehr,hätte auch damit angefangen das Glas zu demontieren und dann neu abzudichten.

Deine Antwort