ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Aufbereitungsset

Scheinwerfer Aufbereitungsset

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:23

Da meine Scheinwerfer schon sehr stark vergibt sind möchte ich sie in nächster Zeit aufbereiten um mir den Neukauf zu ersparen. Nun gibt es jedoch im Netz eine riesen Auswahl dafür, kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes set empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:56:57 Uhr:

Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst und das Werkzeug kaufst (was meiner Erfahrung nach gleichwertig mit 2 neuen Scheinwerfern ist, wenn nicht mehr Aufwand alleine die Zeit gerechnet) überprüfe zuerst die Einstellschrauben und die Kegelzahnrädchen.

Ist da was weggebrochen oder ganz weg, kannst erst mal basteln und am Ende der Schraube (die dazu erst mal ausgebaut werden muss) ein Gewinde aufschneiden und 2 Muttern kontern, damit der Scheinwerfer überhaupt noch eingestellt werden kann.

Diese Nummer funktioniert dann auch nur für den linken Scheinwerfer, da da noch einigermaßen Platz für ein aufgestecktes Werkzeug ist, am rechten musst dafür den Ausaugkanal erst mal ausbauen.

Die Scheinwerfereinstlleung wird nämlich sehr wahrscheinlich erfroderlich, da Du sie ja für die Überarbeitung ausbauen musst. Die kommst nie wieder so rein, wie sie gesessen haben und der TÜV wird hier durch den Xenonmist immer pingeliger, auch bei den alten Glühlampen, siehe überarbeitete Vorschriften für den Lichtprüfstand!

Meine neuen Scheinwerfes sind klar, super eingestellt, dicht und haben beidseitig 65 € gekostet.

Du scheinst nicht zu wissen was org.Scheinwerfer Kosten,die Teile die du dir da jedenfalls gekauft hast,sind definitiv keine org.,auch für Depo die nix taugen,sind sie zu billig,ich tippe daher auf Tyc oder noch schlechtere Scheinwerfer,die nicht vergleichbar sind mit guten org.Scheinwerfern.

Die Sets Kosten zwischen 15-50€ und das Resultat ist gut.

Ich mache sowas öfter,daher ich mir das in grösseren Mengen geholt habe.

Und die Scheinwerfer müssen für die Aufbereitung keinesfalls ausgebaut,nur gut abgeklebt werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 17:11

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:01:31 Uhr:

generell ist es ja auch so, daß Diskussionen mit Klugsch... sinnlos sind. Ich bin zu alt für so eine Kinderka....

Da steht deine altersbedingte Weisheit aber deutlich im Widerspruch mit deinem Posting

Sorry, aber ich will hier auf gar keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen.

Es gibt "Bastelsätze" aller Coleur, die da heißen

"Mehrleistung durch Chip"

oder

"Mehrleistung durch Geometrieänderung des Laders"

oder

"Wie baue ich einen Ventilator in den Ansaugschlauch?" >natürlich Mehrleistung <

u.v.m.

Leute! Echt jetzt mal!

Kann man interpretieren wie man will, eine Bauartveränderung führt zu Verlust der Betriebserlaubnis. Und ich habe schon viele TÜV-Prüfer gesehen, die sich speziell die 3B Scheinwerfer genau angesehen haben und nach Resten von Poliermitteln gesucht haben.

Die Einen übersehen es, die Anderen verdonnert dich zu neuen Scheinwerfern.

Mag es jeder machen, wie er es will, aber ein Scheinwerfer der blind ist gehört getauscht.

MfG

Das scheint hier zur Zeit der Trend zu sein,sind schon wieder Ferien,oder warum sind hier zur Zeit so viele Klugschwätzer.

Spanner FFM,was ich in meine Signatur schreibe und wie ich die Gestalte,geht dich um es salopp zu sagen,überhaupt nichts an.

Und du profilierst dich deiner Signatur überhaupt nicht,ob das stimmt......lassen wir mal einfach so im Raum stehen;)

Wenn du keine Kritik verträgst und persönlich wirst,hast du das Prinzip eines Forum nicht verstanden.

Den Rest von deinem unsinnigen Geschreibe zu beantworten spare ich mir,hat keinen Zweck.

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:01:31 Uhr:

Hallo bonsaii,

ob da die ABE erlischt, kann ich echt nicht sagen, ich weiss es wirklich nicht. Wenn der Kunststoff selbst seine Weichmacher verloren hat und durch die jahrzehnte lange UV Bestrahlung durchgegeilbt ist, dann können die Bubchen polieren, bis das Frontglas weg ist

generell ist es ja auch so, daß Diskussionen mit Klugsch... sinnlos sind. Ich bin zu alt für so eine Kinderka....

Ich habe noch keinen Scheinwerfer gesehen, bei dem die Stellschrauben nach 20 Jahren nicht vergammelt waren. Das wird einfach übersehen, weil es ja auch keinen Grund gibt an den Schrauben zu drehen. Die polieren dann schön und machen sich eine Arbeit und grinsen. Dann bemängelt der TÜV das Licht und eifrig

wird mit dem Lichteinstellgerät das versucht zu korrigieren - und zack - sind die Zahnrädchen abegebrochen und die SCHÖÖÖNE Ploiererei für die Katz. Dann muss die Lampe sowieso raus, und die Schraube repariert werden und ach die schöne Zeit wäre für sol viel andere Dinge brauchbar gewesen ....

Lass sie alle nur machen, aus Schaden ist bisher jeder schlau geworden

Und wer sein Vorhaben klug vorbereitet, der schaut eben VORHER nach den Stellschrauben. Ganz einfach. So einfach ist das: ich prüfe VOR einem Vorhaben alles ab und wäge zwischen Kosten und Nutzen ab.

Aber hey: wer in seiner Sigantur gross auf den Dankebutton hinweisen muss der hat folgende Lebensweisheit noch nicht verstanden

Dankbarkeit ist eine Last, die der Mensch nur zu gerne von sich wirft. Warum also dann noch in leuchtenden Farben auf diesen Umstand hinweisen und das Menschlein auch noch daran erinnern?

Bitte drückt DANKE ob Bitte, es leuchtet so schön in rot und blau, ich brauch das DANKE so sehr....

...na da drück ich doch mal kräftig drauf!

am 2. Dezember 2017 um 17:34

Meine Meinung:

Da sich der Materialabtrag im µ–Bereich befindet, kein Fremdmaterial wie Lack aufgetragen ist, die Oberfläche keine messbare Streung verursacht, hat keine Veränderung an dem Bauteil stattgefunden die ein Löschen der Betriebserlaubnis auslöst.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:19:19 Uhr:

Das scheint hier zur Zeit der Trend zu sein,sind schon wieder Ferien,oder warum sind hier zur Zeit so viele Klugschwätzer.

Ferien? Bin über 50......

Klugschwätzer? Ich kann deine Karre komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.....

Nur mal so am Rande.....

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:34:22 Uhr:

Meine Meinung:

Da sich der Materialabtrag im µ–Bereich befindet, kein Fremdmaterial wie Lack aufgetragen ist, die Oberfläche keine messbare Streuung verursacht, hat keine Veränderung an dem Bauteil stattgefunden die ein löschen der Betriebserlaubnis auslöst.

Wenn du so eine Roboterhand hast, die händisch oder mit Maschine so genau arbeitet dann bitte bewirbt dich bei Hella. Die suchen solche Leute.

Alle anderen Ergebnisse bedeuten unzulässige Streuung.

am 2. Dezember 2017 um 17:39

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:16:30 Uhr:

.....Und ich habe schon viele TÜV-Prüfer gesehen, die sich speziell die 3B Scheinwerfer genau angesehen haben und nach Resten von Poliermitteln gesucht haben.

Die Einen übersehen es, die Anderen verdonnert dich zu neuen Scheinwerfern.

Dieses Argument ist schon sehr weit hergeholt.

Sollte der TÜV-Prüfer Reste von Poliermittel erkennen, so wird er diese schwerlich nur dem Scheinwerfer zuordnen können und selbst wenn, hat er keinerlei Handhabe eine Veränderung des Bauteil nachzuweisen. Wie denn auch?

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:35:09 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:19:19 Uhr:

Das scheint hier zur Zeit der Trend zu sein,sind schon wieder Ferien,oder warum sind hier zur Zeit so viele Klugschwätzer.

Ferien? Bin über 50......

Klugschwätzer? Ich kann deine Karre komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.....

Nur mal so am Rande.....

Ich meinte nicht dich damit,ich weiss nicht warum du dich da angesprochen fühlst?

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:39:46 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:16:30 Uhr:

.....Und ich habe schon viele TÜV-Prüfer gesehen, die sich speziell die 3B Scheinwerfer genau angesehen haben und nach Resten von Poliermitteln gesucht haben.

Die Einen übersehen es, die Anderen verdonnert dich zu neuen Scheinwerfern.

Dieses Argument ist schon sehr wie hergeholt.

Sollte der TÜV-Prüfer Reste von Poliermittel erkennen, so wird er diese schwerlich nur dem Scheinwerfer zuordnen können und selbst wenn, hat er keinerlei Handhabe eine Veränderung des Bauteil nachzuweisen. Wie denn auch?

Ja weil die vergilbten Scheinwerfer beanstandet wurden...?

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:40:42 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:35:09 Uhr:

 

Ferien? Bin über 50......

Klugschwätzer? Ich kann deine Karre komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.....

Nur mal so am Rande.....

Ich meinte nicht dich damit,ich weiss nicht warum du dich da angesprochen fühlst?

Ist ok, ich entschuldige mich.

am 2. Dezember 2017 um 17:49

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:38:04 Uhr:

....Wenn du so eine Roboterhand hast, die händisch oder mit Maschine so genau arbeitet dann bitte bewirbt dich bei Hella. Die suchen solche Leute.

Nochmal. Das Licht wird nur durch die Bereiche der gestreuten Glasoberfläche (Streuscheibe) verändert. Da die sonstigen Flächen darauf keinen Einfluss haben, hat keine Veränderung des Bauteils stattgefunden.

Die Toleranzbereiche in der Materialstärke sind bei der Fertigung bestimmt größer als der Abtrag.

Leute, muss das sein? Ihr solltet wieder, wie üblich hier, zur sachlichen Ebene zurückkehren und euch um die Threadproblematik kümmern. Lasst persönliche Differenzen bitte ruhen und Provokationen sein. Der ein- oder andere User sollte auch dringend an seinem öffentlichen Auftreten arbeiten.

 

Btw: Das Polieren der Scheinwerfer lässt keineswegs die BE erlöschen, ebensowenig ist es Bußgeld bewährt.

 

 

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen