ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Aufbereitungsset

Scheinwerfer Aufbereitungsset

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:23

Da meine Scheinwerfer schon sehr stark vergibt sind möchte ich sie in nächster Zeit aufbereiten um mir den Neukauf zu ersparen. Nun gibt es jedoch im Netz eine riesen Auswahl dafür, kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes set empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:56:57 Uhr:

Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst und das Werkzeug kaufst (was meiner Erfahrung nach gleichwertig mit 2 neuen Scheinwerfern ist, wenn nicht mehr Aufwand alleine die Zeit gerechnet) überprüfe zuerst die Einstellschrauben und die Kegelzahnrädchen.

Ist da was weggebrochen oder ganz weg, kannst erst mal basteln und am Ende der Schraube (die dazu erst mal ausgebaut werden muss) ein Gewinde aufschneiden und 2 Muttern kontern, damit der Scheinwerfer überhaupt noch eingestellt werden kann.

Diese Nummer funktioniert dann auch nur für den linken Scheinwerfer, da da noch einigermaßen Platz für ein aufgestecktes Werkzeug ist, am rechten musst dafür den Ausaugkanal erst mal ausbauen.

Die Scheinwerfereinstlleung wird nämlich sehr wahrscheinlich erfroderlich, da Du sie ja für die Überarbeitung ausbauen musst. Die kommst nie wieder so rein, wie sie gesessen haben und der TÜV wird hier durch den Xenonmist immer pingeliger, auch bei den alten Glühlampen, siehe überarbeitete Vorschriften für den Lichtprüfstand!

Meine neuen Scheinwerfes sind klar, super eingestellt, dicht und haben beidseitig 65 € gekostet.

Du scheinst nicht zu wissen was org.Scheinwerfer Kosten,die Teile die du dir da jedenfalls gekauft hast,sind definitiv keine org.,auch für Depo die nix taugen,sind sie zu billig,ich tippe daher auf Tyc oder noch schlechtere Scheinwerfer,die nicht vergleichbar sind mit guten org.Scheinwerfern.

Die Sets Kosten zwischen 15-50€ und das Resultat ist gut.

Ich mache sowas öfter,daher ich mir das in grösseren Mengen geholt habe.

Und die Scheinwerfer müssen für die Aufbereitung keinesfalls ausgebaut,nur gut abgeklebt werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:53:48 Uhr:

Danke!

Ok.

Also noch nochmal. ...ein defekter Scheinwerfer, welcher seine Lebenszeit überschritten hat gehört getauscht. Ende der Durchsage.

am 2. Dezember 2017 um 19:31

Und auch dieses steht bei Hella:

Werkstoff-Auswahl für Abschlussscheiben

Herkömmliche Abschlussscheiben bestehen in der Regel aus Glas. Dieses muss schlieren- und blasenfrei sein. Aufgrund der vorher genannten Anforderungen werden die Abschlussscheiben aber immer mehr aus Kunststoff (Polycarbonat, PC) hergestellt.

 

Dieses hat als Alternative zum Glas viele Vorteile:

.... Kleinere Fertigungstoleranzen möglich

Da steht "möglich", also nicht einmal (wesentlich) genauer !

Die Toleranzen bei der Herstellung von Floatglas - auf einem Zinn-Fließband - betragen schon plus/minus 2mm (!) und das Verfahren ist um ein vielfaches genauer wie Glasgussformen.

Dann wird der minimale Abtrag im µ-Bereich wohl eine völlig untergeordnete und zu vernachlässigende Rolle spielen.

So eine Debatte ist nur unter Deutschen möglich. Anderswo gibt es mündige Bürger, die selbst denken. Hier gibt es Untertanen, die ständig nach den vermeintlichen Wünschen der Obrigkeit forschen um dann ihren vorauseilenden Gehorsam auszuleben.

Das sage ich als Einheimischer, der selbst nichts von echtem, technisch unzulänglichem Pfusch hält.

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:23:52 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:53:48 Uhr:

Danke!

Ok.

Also noch nochmal. ...ein defekter Scheinwerfer, welcher seine Lebenszeit überschritten hat gehört getauscht. Ende der Durchsage.

Da bin ich voll bei dir.

Aber Defekt ist nicht gleich defekt,nur weil er blind,kann man ihn polieren,das ist erlaubt,Verstellrädchen kann man reparieren,abgebrochene Halter gibt's als Reparatursatz bei VW,Blinde Reflektoren,vorallen bei teuren Xenonscheinwerfern kann man neu beschichten lassen.

Aber wenn bereits Mikrorisse in der Streuscheibe sind,hat das ganze dann keinen Sinn mehr.

Und da dann als Ersatz billige einzubauen ist auch keine Lösung.

MFG

Genau so ist es.

 

@bonsaii

Deine Behauptung steht immer auf wackeligen Beinen, solange du uns keine gültige Rechtsnorm nennen kannst, die deine Behauptung schriftlich bestätigt. Mir würde sogar ein Kommentar zu einem Gesetzestext reichen, wenn es diesen denn geben würde.

 

Ich möchte also ein(e) konkretes Gesetz/Rechtsnorm/Kommentar genannt bekommen, damit ich nachlesen und eventuell nachschulen muss....

am 2. Dezember 2017 um 20:08

Oberflächen mit Schlieren, leichten Kratzern und leicht vergilbt sind nicht umgehend als defekt zu bewerten. Sie sind jedoch in ihrer Eigenschaft eingeschränkt und Qualität fehlerhaft. Können diese Verschlechterungen jedoch durch die Politur wieder ablegen. Eine sogenannte "Lebenszeit" bzw. Ablaufdatum für Scheinwerfer kenne ich nicht.

Und dass wir hier von Beginn an nicht über defekte Scheinwerfer berichten, sei nur am Rande erwähnt. Es geht nicht um eine Reparatur oder Instandsetzung im herkömmlichen Sinne.

Es wird ehr ein Bauteil technisch regeneriert, also erneut nutzbar gemacht ohne es optisch und messbar so zu verändern, das die urtümlichen Eigenschaften im Grunde verändert sind, dadurch ist die zuvor eingeschränkte Funktionsfähig wieder gegeben, ohne den Ursprungszustand bedeuten beeinflusst zu haben.

Also ich habe das ganze vor kurzer Zeit (Sommer)bei meinem 3BG gemacht und muss sagen das ich vom Ergebnis absolut zufrieden bin. Preis/Leistung stimmt. Ich habe das Set bei ATU gekauft (Quixx? Nicht ganz sicher ) und dachte mir ich mach es mal, bevor die Werkstatt sich eine goldene Nase verdient. Habe auch nicht so lange gebraucht,mit Abkleben war ich am längsten beschäftigt :) und dann noch eine Flasche Bier und schon war alles fertig.

Kleiner Tipp-Nehmt bloß vernünftiges Tape.

Img-1528
Img-1530

Das sieht doch ganz gut aus.

Ja,gutes Klebeband sollte man nehmen,sonst ist der Lack im Eimer.

Hier ein paar was ich vor kurzen gemacht habe,waren ein Jahr vorher vom Profi poliert und mit Klarlack überzogen worden,100000km gefahren in dem 1 Jahr.

MFG

Screenshot-20171011-205511
Screenshot-20171011-205503
Img-20170916-wa0040
+1

Wenn man mal Preis/Leistung betrachtet ist das Ergebnis echt okay. Zu Not mache ich es irgendwann mal wieder ;)

Gibt aber sicherlich viele Möglichkeiten die Scheinwerfer wieder auf Vordermann zu bringen. Zahnpasta soll auch was bringen,da darf der Scheinwerfer aber noch nicht Mega blind sein. Hat mal ein Bekannter gemacht.

Das Problem ist,sind sie einmal blind,auch wenn nur ein wenig,muss die komplette UV Schicht runter,sonst sieht das nach kurzer Zeit wieder vergilbt aus.

Da helfen weder Zahnpasta noch Politur allein.

Da hilft nur alles runter schleifen und auf Hochglanz polieren.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen