ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Aufbereitungsset

Scheinwerfer Aufbereitungsset

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:23

Da meine Scheinwerfer schon sehr stark vergibt sind möchte ich sie in nächster Zeit aufbereiten um mir den Neukauf zu ersparen. Nun gibt es jedoch im Netz eine riesen Auswahl dafür, kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes set empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:56:57 Uhr:

Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst und das Werkzeug kaufst (was meiner Erfahrung nach gleichwertig mit 2 neuen Scheinwerfern ist, wenn nicht mehr Aufwand alleine die Zeit gerechnet) überprüfe zuerst die Einstellschrauben und die Kegelzahnrädchen.

Ist da was weggebrochen oder ganz weg, kannst erst mal basteln und am Ende der Schraube (die dazu erst mal ausgebaut werden muss) ein Gewinde aufschneiden und 2 Muttern kontern, damit der Scheinwerfer überhaupt noch eingestellt werden kann.

Diese Nummer funktioniert dann auch nur für den linken Scheinwerfer, da da noch einigermaßen Platz für ein aufgestecktes Werkzeug ist, am rechten musst dafür den Ausaugkanal erst mal ausbauen.

Die Scheinwerfereinstlleung wird nämlich sehr wahrscheinlich erfroderlich, da Du sie ja für die Überarbeitung ausbauen musst. Die kommst nie wieder so rein, wie sie gesessen haben und der TÜV wird hier durch den Xenonmist immer pingeliger, auch bei den alten Glühlampen, siehe überarbeitete Vorschriften für den Lichtprüfstand!

Meine neuen Scheinwerfes sind klar, super eingestellt, dicht und haben beidseitig 65 € gekostet.

Du scheinst nicht zu wissen was org.Scheinwerfer Kosten,die Teile die du dir da jedenfalls gekauft hast,sind definitiv keine org.,auch für Depo die nix taugen,sind sie zu billig,ich tippe daher auf Tyc oder noch schlechtere Scheinwerfer,die nicht vergleichbar sind mit guten org.Scheinwerfern.

Die Sets Kosten zwischen 15-50€ und das Resultat ist gut.

Ich mache sowas öfter,daher ich mir das in grösseren Mengen geholt habe.

Und die Scheinwerfer müssen für die Aufbereitung keinesfalls ausgebaut,nur gut abgeklebt werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 18:00

Update, der Satz ist gelöscht.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:49:52 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:38:04 Uhr:

....Wenn du so eine Roboterhand hast, die händisch oder mit Maschine so genau arbeitet dann bitte bewirbt dich bei Hella. Die suchen solche Leute.

Nochmal. Das Licht wird nur durch die Bereiche der gestreuten Glasoberfläche (Streuscheibe) verändert. Da die sonstigen Flächen darauf keinen Einfluss haben, hat keine Veränderung des Bauteils stattgefunden.

Die Toleranzbereiche in der Materialstärke sind bei der Fertigung bestimmt größer als der Abtrag.

DAS Bauteil beinhaltet auch die Außenmaße

Möchte der Löschung widersprechen!

 

am 2. Dezember 2017 um 18:13

Die Außenmaße werden vom Hersteller bestimmt nicht bei der Zulassungsstelle und auch sonst im µ-Bereich angegeben.

Dann müsste ja jede – von gespachtelt noch gar nicht gesprochen – Lackreparatur – die sich auch im µ-Bereich befindet – eine Veränderung mit Löschung der Betriebserlaubnis nach sich ziehen.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:13:32 Uhr:

Die Außenmaße werden vom Hersteller bestimmt nicht bei der Zulassungsstelle und auch sonst im µ-Bereich angegeben.

Bestimmt ist bestimmt und nicht der Nachbearbeitung überlassen.

FAZIT: Entstellte SW- EINHEITEN sind zu ersetzen. Punk und aus.

Und jetzt raus hier......

Mal abgesehen davon,das auch die org. UV Schicht ab Werk recht ungleichmäßig aufgetragen Ist,wer seine Scheinwerfer schonmal geschliffen hat,sieht das.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:21:13 Uhr:

Mal abgesehen davon,das auch die org. UV Schicht ab Werk recht ungleichmäßig aufgetragen Ist,wer seine Scheinwerfer schonmal geschliffen hat,sieht das.

MFG

Für wie lange?

Wie hoch ist die Standzeit eines 3b...3bg?

am 2. Dezember 2017 um 18:31

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:19:38 Uhr:

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:13:32 Uhr:

Die Außenmaße werden vom Hersteller bestimmt nicht bei der Zulassungsstelle und auch sonst im µ-Bereich angegeben.

Bestimmt ist bestimmt und nicht der Nachbearbeitung überlassen.

FAZIT: Entstellte SW- EINHEITEN sind zu ersetzen. Punk und aus.

Und jetzt raus hier......

Dein Fazit kann ich so nicht untermauern, da eine positive Oberflächenvergütung wie hier im Thread beschrieben keine Entstellung bedeutet. Unter Entstellt verstehe ich defekt, sichtbar verändert oder untauglich. Das trifft in diesem Fall jedoch nicht zu.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:31:08 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:19:38 Uhr:

 

Bestimmt ist bestimmt und nicht der Nachbearbeitung überlassen.

FAZIT: Entstellte SW- EINHEITEN sind zu ersetzen. Punk und aus.

Und jetzt raus hier......

Dein Fazit kann ich so nicht untermauern, da eine positive Oberflächenvergütung wie hier im Thread beschrieben keine Entstellung bedeutet. Unter Entstellt verstehe ich defekt, sichtbar verändert oder untauglich. Das trifft in diesem Fall jedoch nicht zu.

Eine entstellte SW- Oberfläche trifft nicht zu? Da wundere ich mich aber!

Entstellt durch UV oder durch laienhaft Widerherstellung?

Hey, Mod! Hier dürfen Sie mal eingreifen. ....

am 2. Dezember 2017 um 18:48

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:39:45 Uhr:

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:31:08 Uhr:

 

Dein Fazit kann ich so nicht untermauern, da eine positive Oberflächenvergütung wie hier im Thread beschrieben keine Entstellung bedeutet. Unter Entstellt verstehe ich defekt, sichtbar verändert oder untauglich. Das trifft in diesem Fall jedoch nicht zu.

Eine entstellte SW- Oberfläche trifft nicht zu? Da wundere ich mich aber!

Entstellt durch UV oder durch laienhaft Widerherstellung?

Ja, das triff nicht zu da keine sichtbare und messbare Veränderung stattgefunden hat und somit auch keine Entstellung. Wobei das Wort "Entstellung" im technischen Sinn hier auch keine Anwendung bekommt, denn es ist nichts deformiert, fehlgebildet, verfälscht oder optisch verzerrt.

Und genau das bedeutet keine Veränderung die zu einer Löschung der Betriebserlaubnis führt.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:48:44 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:39:45 Uhr:

 

Eine entstellte SW- Oberfläche trifft nicht zu? Da wundere ich mich aber!

Entstellt durch UV oder durch laienhaft Widerherstellung?

Ja, das triff nicht zu da keine sichtbare und messbare Veränderung stattgefunden hat und somit auch keine Entstellung. Wobei das Wort "Entstellung" im technischen Sinn hier auch keine Anwendung bekommt, denn es ist nichts deformiert, fehlgebildet, verfälscht oder optisch verzerrt.

Und genau das bedeutet keine Veränderung die zu einer Löschung der Betriebserlaubnis führt.

Doch! Genau das ist es doch, die Veränderung der Oberfläche durch Nachschleifen..

..

Veränderungen bedeutet in diesem konkreten Fall Veränderung.

Ich stimme Euch zu, es hört sich wie Korinthenkackei an,aber es ist so!

Nein. Ist es nicht. Die Rennleitung gibt grünes Licht. ;)

am 2. Dezember 2017 um 19:08

Ich wiederhole mich:

"Dann müsste ja jede – von gespachtelt noch gar nicht gesprochen – Lackreparatur – die sich auch im µ-Bereich befindet – eine Veränderung mit Löschung der Betriebserlaubnis nach sich ziehen."

Zitat:

@bonsaii schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:26:50 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:21:13 Uhr:

Mal abgesehen davon,das auch die org. UV Schicht ab Werk recht ungleichmäßig aufgetragen Ist,wer seine Scheinwerfer schonmal geschliffen hat,sieht das.

MFG

Für wie lange?

Wie hoch ist die Standzeit eines 3b...3bg?

Was meinst du?

Ja , jede, deshalb führt man ja auch jede Fachreparatur in einer Fachwerkstatt aus. . Nicht wahr? Nur gut, dass da der Gewinn keine Rolle spielt als Privatperson. ...

am 2. Dezember 2017 um 19:20

Habe ich bei Hella gefunden:

"Abschlussscheiben ohne Streuoptik

Auch sogenannte „klare Abschlussscheiben“ besitzen keine optischen Elemente. Sie dienen nur noch als Schutz vor Verschmutzung und Witterungseinflüssen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen