Scheibenwischwasser ist ungewöhlich schnell alle
Moin,
Seit einigen Wochen ist mein Scheibenwischwasser ungewöhnlich schnell alle. Vor guten zwei Wochen habe ich den Behälter komplett aufgefüllt, nun sagt mir der BC bereits, dass ich wieder nachfüllen soll. In der Zeit habe ich das Wischwasser höchstens vier Mal benutzt.
Eine Idee wo man zuerst nach einem möglichen Leck oder ähnlichem schauen könnte? Gibt es bekannte Schwachstellen?
Unter den Wagen schauen ist aktuell eher schwer, da der Boden meist nass ist bzw. ich immer auf Rasen oder Schotter parke.
20 Antworten
@felix_928
Nicht der Behälter sitzt höher als der Tank, sondern die Düse zum Scheinwerfer reinigen.
Wischwasserbehälter und Trank sind bei mir das gleiche.
Habe nur Tank geschrieben weil das schneller geht.
Und das die Düse defekt ist, ist nur Vermutung.
Habe auch immer aufgefüllt und konnte dann auch nur 3-4 Mal benutzen bis leer.
Man hat zwei Pumpen wie schon geschrieben.
Die erste ganz unten ist für Scheiben vorne und wahrscheinlich hinten.
Und die zweite hängt über der ersten und kann nur ca. 4 Liter absaugen bevor sie Luft zieht.
Hier kann ein Defekt vorliegen wenn der Restliche Liter länger hält. Oder es tropft langsam über die Frontdüsen raus.
Bei Xenon kann man Wasser sparen wenn man den Wischhebel immer nur kurz antippt ohne das die Wischautomatik anspringt. Oder man macht vorher das Licht aus falls es an ist. Dann bleibt die Frontdüsen auch deaktiviert. Also eher nur Tagsüber einsetzbar.
3 hat man beim Touring, eine Grosse für die Xenons, und zwei Kleine für vorne und hinten. Ich würde nur die Kleinen tauschen.
Mit Xenon 3, mit H7 2 Pumpen......