Scheibenwischwasser ist ungewöhlich schnell alle

BMW 3er E91

Moin,

Seit einigen Wochen ist mein Scheibenwischwasser ungewöhnlich schnell alle. Vor guten zwei Wochen habe ich den Behälter komplett aufgefüllt, nun sagt mir der BC bereits, dass ich wieder nachfüllen soll. In der Zeit habe ich das Wischwasser höchstens vier Mal benutzt.

Eine Idee wo man zuerst nach einem möglichen Leck oder ähnlichem schauen könnte? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Unter den Wagen schauen ist aktuell eher schwer, da der Boden meist nass ist bzw. ich immer auf Rasen oder Schotter parke.

20 Antworten

Hast du Xenon?

Wenn es am Behälter rausläuft, dann durch ein Leck direkt am Behälter oder an den Pumpen die da reingesteckt sind.
Müsstest du aber dann ja ne Lache unterm Auto sehen.

Bei mir hatte eine Pumpe n Haarriß, es lief ohne zu pumpen am Behälter raus.

Ja,hab ich. Also mit Scheinwerferdüsen.

Zitat:

@alec2004 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:11:30 Uhr:

Hast du Xenon?
Ähnliche Themen

Die Düsen also das Teil was rausfährt ist sehr oft undicht

Schau mal ob er unten vorne links recht feucht ist

Bei meinen ist das Wasser auch aus der Düse rechts ausgelaufen. War aber nicht vorne zu sehen. Ist auf der Unterverkleidung nach hinten gelaufen und hinter dem rechten Vorderrad ausgetreten. Also nicht nur vorne suchen.

Du hattest aber vorher nicht die Scheinwerferreinigungsanlage am Xenon ausgeschaltet und jetzt wieder an? Weil die Reinigung des Xenons verbraucht das Wischwasser erheblich! viel schneller als wenn man das komplett ausschaltet und nur die Scheibe wischt.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:10:11 Uhr:

...nun sagt mir der BC bereits, dass ich wieder nachfüllen soll.

Und hast du auch nachgefüllt, oder einfach nur der Meldung geglaubt ?

Eben nachgefüllt. Gingen auch gute vier Liter rein.

Zitat:

@YETI schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:24:58 Uhr:

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:10:11 Uhr:

...nun sagt mir der BC bereits, dass ich wieder nachfüllen soll.

Und hast du auch nachgefüllt, oder einfach nur der Meldung geglaubt ?

Bei mir auch... Komischerweise geht aber nur Flüssigkeit über einem gewissen Füllstand verloren. Wenn ich 4L reinschütte, landen davon gut 3 innerhalb von 30min auf der Straße. Dann meckert die CheckControl-Meldung. Aber der letzte Liter, der unten drin ist, bleibt noch lang und ich komme damit gut ein paar Tage hin
Die Liter Angaben waren jetzt nur geschätzt...

Ist ja auch kein Wunder. Der letzte Liter läuft nicht aus weil das Leck höher liegt als der Tank tief ist.
Der Tank geht ja fast bis unten zum Schweller, die Düse für die Xenon sitzt weiter oben.
Läuft also nur bis zur Höhe der Leckagestelle leer.
Wie bekannt fließt Wasser ja nicht bergauf.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:38:19 Uhr:

Ist ja auch kein Wunder. Der letzte Liter läuft nicht aus weil das Leck höher liegt als der Tank tief ist.
Der Tank geht ja fast bis unten zum Schweller, die Düse für die Xenon sitzt weiter oben.
Läuft also nur bis zur Höhe der Leckagestelle leer.
Wie bekannt fließt Wasser ja nicht bergauf.

Dann hab ich das Problem bisher zum ersten Mal verstanden 😁 ich war davon ausgegangen, dass der Behälter insgesamt höher liegt als der Tank...

Danke! 😉

Bei mir war eine Pumpe gerissen, unbedingt beide kleinen Pumpen ersetzen, dann hast du Ruhe.

Der Tank liegt hinter dem rechten Vorderrad.

🙄 oh-Leck 😮😰😠 😎

Deine Antwort