ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischwasser an der Seitenscheibe

Scheibenwischwasser an der Seitenscheibe

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:49

Je nachdem wie der Wind sich gerade über das Fahrzeug legt läuft das Scheibenwaschwasser über die A-Säule bis auf die Seitenscheibe. Die ist dann komplett verschmiert, da ich hier ja keine Scheibenwischer habe. Fenster runter und wieder hoch lassen verteilt das nur besser (ist dann noch schlimmer)... Habt Ihr ne Idee was man da machen kann? Wie geht Ihr damit um?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinem alten 8P habe ich Rain-X auf die Seitenscheiben geschmiert... Das Wasser lieft gut ab und ich hatte nie Probleme damit.

Bei meinem 8PA konnte ich das Problem noch nicht beobachten!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Je nachdem wie der Wind sich gerade über das Fahrzeug legt läuft das Scheibenwaschwasser über die A-Säule bis auf die Seitenscheibe. Die ist dann komplett verschmiert, da ich hier ja keine Scheibenwischer habe. Fenster runter und wieder hoch lassen verteilt das nur besser (ist dann noch schlimmer)... Habt Ihr ne Idee was man da machen kann? Wie geht Ihr damit um?

Tja, das ist leider ein Konstruktionfehler von Walter daSilva, es fehlt die "Regenrinne" an den Seitenholmen der A-Säule, somit läuft das Wasser ungehindert auf die Seitenscheiben. Das macht immer dann besonders Spaß wenn Du grad Dein Auto sauber gemacht hast und dann die ganze Siffe wieder über die Scheibe läuft. GRRRRRRR!!! Danke Audi (wenn Ästhetik unpraktisch wird)

am 15. Oktober 2007 um 16:09

Der Oberwitz ist ja, dass nach Wischen der Scheibe mit Waschmittel der Siff nicht nur über die Seitenscheibe läuft. Sondern der Müll über die B-Säule schnur stracks Richting hintere Seitenscheibe UND bei meinem 8P über die C-Säule. Folge - nicht nur Motorhaube (wenn Licht an) sonder das KOMPLETTE Auto ist eingesaut. Am besten ein Wischwasserauffangsystem am Heck anbauen und wiederverwenden - mehr sag ich dazu mal nicht.

Hoch lebe die Erprobungs- Tesphase NACH Kauf durch den blöden Kunden der die Kagge gekauft hat - Mich.

Mahlzeit

Gruß Marcus

PS: ich "liebe" mein tiefschwarzes Auto wenn es sauber ist. Nur komme blos kein Wischwasser...

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:16

kann man nicht versuchen was zu basteln? beispielsweise ne ganz flache (1mm) dünne gunnilippe am rand der windschutzscheibe (an der kannte zur a-säule)?

am 15. Oktober 2007 um 16:25

Denke mal schon das da was machbar wäre, ob serlaubt ist weiß ich nicht. Abgesehn davon sifft mir der Müll auch aufs Dach.

Ich denke mal es ist und bleibt wies ist :D

Gruß

ob es zu diesem problem irgendwie eine lösung gibt, würde mich auch mal interessieren. das nervt nämlich ganz enorm, speziell wenn ich gerade, wie oben bereits schon erwähnt wurde, das auto gewaschen habe, ich die wischwasser anlage oder die swra betätige und alles wieder schmutzig ist. sieht auf schwarz auch besonders gut aus! :mad:

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:30

verboten wirds nicht sein. und zur oberseite richtung dach könnte man das auch weiterführen

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Habt Ihr ne Idee was man da machen kann?

 Du hast die Lösung ja schon selbst gefunden! Muß nur noch jemand umsetzen, die Wischer für die Seitenscheiben. :D

 

Was mich aber noch mehr stört: Wenn man nach Regen die Seitenscheibe runterfährt und das Wasser tröpfelt einem ins Auto. :mad: Die "Regenrinne" fehlt also nicht nur im Bereich der A-Säule.

am 15. Oktober 2007 um 17:15

Ich werde das gefühl nicht los, der A3 wurde in der Wüste erprobt.... :D

Hallo,

hat hierfür letztendlich jemand eine Lösung gefunden?

Ich fahre beruflich sehr viel, und jetzt zur Winterzeit wird es -wie die 2 Jahre zuvor- unerträglich, wenn bei Niesel, Schnee, Regen nach ca. 70km Autobahnfahrt die linke Seite so mit Salzwasser zugelaufen ist, dass man annähernd nichts mehr sieht. Super ist es dann auch, wenn das Salz dann langsam hintrocknet, dann ist der Blick in den Rückspiegel absolut unmöglich, nur noch weißer Schleier.

Ich habe schon mal versucht die "Lücke" zwischen Außenspiegel und Tür mit Klebeband zuzupappen, allerdings mit recht wenig Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee,

fest steht aber, dies war definitv mein erster und letzter A3. Das ist ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Und beim nächsten Auto wird dieses im Regen Probegefahren.

Gruß

Ich hab die Seitenscheiben bei meinem 8PA auch wie von Scotty18 beschrieben mit Rain-X behandelt.

Muss man zwar alle 3-4 Monate wiederholen, geht aber schnell.

Jetzt perlt das Wasser incl. Schmutz ab, bzw. läuft nach hinten. Das Auto wird im Ganzen zwar immer noch eingesaut, aber ich hab wenigstens freie Sicht in den Aussenspiegel.

Die Premium-Gummidichtungen an den Scheiben bekommen dadurch aber leicht helle Stellen. Kann man mit Silikonspray und einem kleinen Lappen aber wieder beheben.

am 28. November 2007 um 13:58

weis denn jemand, wie man dieses Regenabweiser-Mittel wieder von der Frontscheibe bekommt?

Hab das gleiche Problem wie der TS, allerdings erst, seitdem ich dieses Zeug draufhabe.

Dadurch "fliegt" das Wasser förmlich über die kleine Rinne an der Seite und läuft demnach quer über die Seitenscheibe.

Weiteres Phänomen: Was Wasser "fliegt" gegen den Außenspiegel und läuft Dank dem Fahrwind, über den Spiegel, sodass ich am Ende gar nichts mehr sehe :-(

Grüße

Versuche es mal mit viel warmen Wasser; Alkohol ; oder Spiritus ...

 

am 6. Dezember 2007 um 1:25

Hallo,

also grundsätzlich würde ich von egal wie sie heißen sämtlichen Scheibenversiegelungen abraten -zumindest auf der Frontscheibe-. Am Anfang ist das Zeug toll, keine Frage, mit nachlassender Wirkung verschlechtert sich die Sicht allerdings erheblich, und zwar wirds schlechter als wenn nichts drauf wäre. Habe die Erfahrung mal mit RainX gemacht. Da hilft dann nur neu auftragen oder Brennspiritus und runter damit.

Gut, für die Seitenscheiben kann es ja nicht schaden, auch wenn hier der Versuch mit RainX nicht viel gebracht hat. Mag sein, bei ein paar Kilometern ok, aber nicht wenn man oft 300-400km am Stück fahren muss.

Für den nächsten Seitenscheiben-Versuch werde ich Sesam verwenden, war der Testsieger bei "Autozeitung", wenn auch schon 2006. Interessanterweise liegt RainX auf dem letzten Platz und das viel beschworene und zudem sehr teure Kerona nur im Mittelfeld.

Fakt ist aber dennoch, dass das Problem definitiv nicht das "Abperlen des Wassers ist", sondern dass sich grundsätzlich einfach das Wasser an diesen Stellen fängt. Daher werde ich noch etwas mit der Tesa-Film methode herumexperimentieren.

Gruß,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischwasser an der Seitenscheibe