ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - neue Winterreifen, nur welche?

Golf 4 - neue Winterreifen, nur welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:46

Hallo zusammen,

 

welche Winterreifen könnt ihr auf einem Golf 4 1.6 SR empfehlen?

Reifengröße: 195/65/15

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja immer dankbar, wenn ich solche hilfreichen Sachbeiträge wie den letzten lese. Danke Jan0815!

Dein Beitrag entspricht vollumfänglich Deinem User-Namen und ist mindestens genauso hilfreich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach mal aktuelle Testergebnisse googeln.

Ich habe ganz aktuell den Conti Wintercontact TS 850 drauf, weil er seit Jahren gute Testergebnisse hat und ich ihn günstig bekommen konnte. Genaues kann ich derzeit noch nicht sagen.

Bis zum Wechsel letzte Woche war es der Vredestein Snowtrac 3, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Schau halt in die diversen Tests, such Dir nach DEINEN Kriterien den Reifen aus, bei dem der von Dir bezahlbare Preis mit den Werten harmoniert.

Aus meiner langjährigen Erfahrung glaube ich sagen zu können, dass Du mit keinem Reifen der bekannten Marken wirklich einen Fehlgriff tust.

Man, war das früher einfach.....da hat man vielleicht noch die Autobild oder Auto, Motor, Sport gelesen. Dann ist man zum Reifenhändler seines Vertrauens gegangen, hat mit dem kurz geratscht und dann das genommen, was der empfohlen hat. Dauerte round about ne halbe Stunde.

Heute suchst ggf. tagelang nach DEM Schnapper mit DEN besten Ergebnissen, natürlich zum bestmöglichen Preis und rotierst, weil Du nie sicher bist, ob Du grad wirklich die richtige Wahl triffst.

Zu viel Auswahl macht das Leben nur kompliziert.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:02:09 Uhr:

Zu viel Auswahl macht das Leben nur kompliziert.

So ist es!

Hatte seit Winter 2001 auch die Continental Contact in 195/65-15 drauf, kann nichts schlechtes sagen, aber auch nicht derartig überragendes, wie in den div. Testberichten immer suggeriert wurde (na gut, da werden aber auch immer fabrikfrische Neureifen mit 105% Profiltiefe getestet :)).

Stehe mit dem betr. Fahrzeug hier auf priv. Grundstück unter freiem Himmel. Der Parkplatz liegt quasi auf Kellerniveau, zur Straße auf Parterre-Niveau muss ich daher eine recht steile Rampe hinauf, die im Winter im allg. dauerhaft unbefreit bleibt von Schnee, Eis, geschmolzenem & wieder gefrorenem Schnee etc.:

ASR aus und hoch auf dem o.g. WR war damit kein Problem.

 

...ist es allerdings auch nicht auf den seit Frühjahr 2012 gefahrenen GJR Goodyear Vector 4seasons in der Original-Bereifungs-Größe 205/55 R16 91H. :eek:

Bei GJR kämen bei mir akt. nur die besagten Goodyear Vector 4seasons oder die neuen Michelin CrossClimate in Frage...

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...besten-winterreifen-2016-t5836832.html

 

Winterreifen-Tests 2016: Alle Tests im Überblick - Die besten Winterreifen 2016

verfasst am 15.10.2016

Neue Gewinner, alte Bekannte und gefährliche Versager: Wir haben die 2016er Winterreifentests von ADAC, AuBi, AMS, GTÜ und ACE ausgewertet und zusammengefasst.

Hätte man natürlich auch selbst suchen oder ergoogeln können, allein ...

[edit: 19:15 Uhr: Der DANKE-Klick ist übrigens von mir, Markus, nicht vom TE]

Habe seit letzter Woche die Michelin Alpin 5 (195/65/15) auf meinem Vectra drauf. Haben bei reifendirekt.de knapp 60 Euro gekostet. Kommen dann natürlich noch Montagekosten drauf. Kann zu den Reifen aber noch nicht viel sagen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:46:49 Uhr:

Hätte man natürlich auch selbst suchen oder ergoogeln können, allein ...

Aber Taubitz wo denkst du hin? Das wäre Arbeit, wenn es doch andere für einen erledigen, ist es einfacher.

:)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:36:46 Uhr:

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:02:09 Uhr:

Zu viel Auswahl macht das Leben nur kompliziert.

So ist es!

Hatte seit Winter 2001 auch die Continental Contact in 195/65-15 drauf, kann nichts schlechtes sagen, aber auch nicht derartig überragendes, wie in den div. Testberichten immer suggeriert wurde (na gut, da werden aber auch immer fabrikfrische Neureifen mit 105% Profiltiefe getestet :)).

Das mit den Tests ist ja auch so eine Sache. Nimmt man sich mal einen bestimmten Reifen vor, stellt man über die Jahre fest, dass er in einem Jahr mal "sehr empfehlenswert", in einem anderen mal nur "empfehlenswert" bewertet wird und in einem dritten Jahr sogar nur im Mittelfeld. Da ändern die mal kurz minimal die Reifenmischung und schon bekommt ein und dasselbe Modell in den Einzelkategorien bessere oder schlechtere Wertungen.

Aber das ist ja auch alles marginal. Ob jetzt z.B. der Conti bei Haftung auf Schnee 2,0 oder 2,5 in der Wertung hat, das kann ich als Ottonormalfahrer in der Praxis -glaube ich- nie "erfahren".

In sofern schaue ich persönlich da nur noch mal oberflächlich über die jeweilige Testliste und kaufe dann rein nach dem Preis.

Wobei das auch noch so ne Sache ist. Man muss da echt aufpassen, wenn man online kauft. Bei meinem bevorzugten Reifenhändler im Netz kostete der Conti plötzlich von heut auf Morgen nen 20,-- mehr/Reifen. Drei Tage später war der Preis wieder auf dem üblichen Niveau.....bzw. nachdem ich mal alle Cockies gelöscht hatte. ;-)

Augen auf, wo man häufiger schaut und seine Kuchen hinterlässt.

Bei meinem Bora kommen jetzt Michelin CrossClimate in 205/55R16 drauf. Wegen knapp 3000km im Jahr lohnt nichts anderes. Auf meinen Passat kommen aktuell Michelin Alpin 5 drauf in selber Dimension. Kann gerne berichten, sobald ich die Felgen mit montierten Reifen zurück habe.

Mit den Michelin Alpin A4 hatte ich beste Erfahrungen - auch auf trockener Strasse gemacht, genau wie mit den Alpin PA3

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:47:58 Uhr:

Bei meinem Bora kommen jetzt Michelin CrossClimate in 205/55R16 drauf. Wegen knapp 3000km im Jahr lohnt nichts anderes. Auf meinen Passat kommen aktuell Michelin Alpin 5 drauf in selber Dimension. Kann gerne berichten, sobald ich die Felgen mit montierten Reifen zurück habe.

Mit den Michelin Alpin A4 hatte ich beste Erfahrungen - auch auf trockener Strasse gemacht, genau wie mit den Alpin PA3

Eben!

Bei mir exakt auch so: Bora, Laufleistung, 205/55 R16, nur eben nicht die brandneuen Michelin CrossClimate, sondern Goodyear Vector 4seasons seit Frühjahr 2012.

Daher bitte UNBEDINGT berichten, wie Deine Erfahrungen mit den Michelin CrossClimate sind.

Im Voraus vielen Dank!

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:02:57 Uhr:

In sofern schaue ich persönlich da nur noch mal oberflächlich über die jeweilige Testliste und kaufe dann rein nach dem Preis.

Wobei das auch noch so ne Sache ist. Man muss da echt aufpassen, wenn man online kauft. Bei meinem bevorzugten Reifenhändler im Netz kostete der Conti plötzlich von heut auf Morgen nen 20,-- mehr/Reifen. Drei Tage später war der Preis wieder auf dem üblichen Niveau.....bzw. nachdem ich mal alle Cockies gelöscht hatte. ;-)

Augen auf, wo man häufiger schaut und seine Kuchen hinterlässt.

So ist es!

Das wissen aber leider noch immer sehr sehr viele Leute gar nicht!

Ich hab vor vielen Jahren meine damalige Pentax Optio S10 daher für € 99,- geschossen, davor und danach lag sie mind. € 30,- drüber!

Bei div. anderen Dingen, die ich auf z.B. amazon entweder nur regelmäßig recherchiert oder final doch gekauft habe, dasselbe!

Schweinebande, diese...!

Den Rest oben kann ich übrigens auch bestätigen, also in Richtung Sinn, Unsinn und Manipulation von Testberichten und der realen ErFAHRbarkeit solcher Testberichte!

Wie man hier im Golf VII-Forum aber nachlesen kann, wird von einigen hardcore-Besserwissern dieses aber dennoch abgestritten und bis auf´s Blut dagegen "diskutiert", als ginge es um´s Leben.

Für mich ein gern aufgegriffener Anlass, dort von Zeit zu Zeit dann mal dagegenzuhalten.

Allerdings gibt´s dann eben die bekannten Ober-Schlauberger dort, die sich auch von geschilderten, mithin also REAL selbstgemachten Fahr-ErFAHRungen anderer nicht überzeugen und in ihrer vorgefassten Meinung keinesfalls verunsichern lassen:

Das einmal zusammengepusselte Vorurteil über z.B. GJR, vor wohl 20 oder 30 Jahren aus damals guten Gründen mal für sich definiert, ist auch durch allerneueste, aktuelle ErFAHRungen anderer HEUTE partout nicht ins Wanken zu bringen, da sei Gott vor! :D

Es ist lustig, wie mir in diesem Thread ein Haufen Werbung von Winterrifen angezeigt wird. :)

Nur leider bin ich nahezu immun gegen Werbung geworden.

Habe 2012 auch wegen so einem angeblichen Testsieger ziemlich Lehrgeld bezahlt. Conti TS850 aufziehen lassen - die Karre fuhr danach wie auf Eiern, so als ob der Reifen eine zu weiche Seitenwand oder zu wenig Luft hatte. Trotz korrektem bzw. danach sogar erhöhtem Ludtdrick. Reifen gingen zur Kontrolle an Conti, weswegen ich für die Zwischenzeit alternative Reifen benötigte und nach meinen bisherigen Erfahrungen zu den Michelin Alpin A4 griff.

Conti jedoch meinte zwischenzeitlich die Reifen wären 100% in Ordnung. Konsequenz: Reifen guten gewissens via Ebay verkauft.

 

Vom ersten Moment an war das Fahrverhalten mit den Michelins wieder so wie es sein sollte. Dass es nicht nur mir so ging zeigt eine seitenweise Abhandlung über diesen Reifen hier bei MT. Abgesehen davon war ich enttäuscht von dem "deutschen Premiumhersteller" desssen Produktionsstandorte der Reifen sich lesen wie dss who is who der Billiglohnstandorte. Die Michelin Alpin A4 waren dagegen Made in Germany...

 

Seitdem sehe ich manche Testberichte insbesonsere Adac etwas kritischer. Aktuelles Beispiel der Michelin Alpin 5 bei Adac nur im Mittelfeld bei AutoBild in der Spitze dabei. Mit meinen Erfahrungen bzgl. Michelin vertraue ich dem irgendwie mehr.

Da ich schon mit Michelin Alpin A4 und PA3 selbst bei hohen Temperaturen und trockener Strasse recht gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich bzgl. dem Xclimate optimistisch... Michelin bewirbt den ja als "Sommerreifen mit Schneeflockenkennzeichnung" bei richtigem Schnee wird der ggb. einem echten WR schon Nachteile haben (weniger feine Lamellen die sich verzahnen können) aber darauf kann ich bein Zweitwagen ja Rücksicht nehmen.

Hatte vor langer Zeit schon mit dem Goodyear Vector auf dem Golf II schon ganz gutw Erfahrungen gemacht, auf dem Bora waren auch mal irgendwelche Vectors drauf, die aber relativ laute Abrollgeräusche hatten.

Wird immer wieder erwähnt, stimmt.

Ich würde es offen und ehrlich sagen, wenn ich laute / erhöhte Abrollgeräusche hätte (warum auch nicht?)!

Nur: nichts davon.

 

Auch der anfängliche Verdacht eines leicht um +0,2l/100km erhöht geglaubten Durchschnittsverbrauchs hat sich nicht erhärtet.

Dazu fahre ich einfach viel zu oft meine Heimstrecke HH-WOB & zurück und je nach Verkehrsdichte und vor allem persönlicher Gangart kann ich auch heute noch relativ "locker" 4,8l/100km erreichen, oder weniger.

"Locker" deshalb, weil ich dann immer drohe "einzuschlafen" und weil ich mir den PD damals nicht zum Sparen gekauft habe, sondern zum sparsamen "Glühen".

Unterm Strich kann ich also noch nicht mal eine Verbrauchserhöhung ggü. den ab Werk montierten, 10 Jahre lang gefahrenen Pirelli Cinturato in gleicher Dimension attestieren, sorry navec u.a. anderen GJR-Kritiker.

Und über den Verschleiß kann ich, im Ggs. zu anderen, seltsamerweise auch nichts schlechtes sagen.

Nun macht der Bora zwar bei weitem weniger als 10tkm/Jahr, wird aber auf besagten Landstraße recht dynamisch gefahren, auch in Kurven. Da müsste schon qua geringerer, auch erspürbar geringerer Seitenführungskräfte & -fähigkeiten ggü. SR ein erhöhter Verschleiß erkennbar sein, nur:

Wenn man ihn demzufolge nicht überfordert, also nicht die Kurvengeschwindigkeiten erwartet, fährt und ihm abverlangt, die ein durchschnittlicher guter SR ermöglicht (siehe oben: Ab Werk Pirelli Cinturato 205/55 R16 91W oder so), dann ist auch damit alles gut.

Ich erachte div. Rezensionen im Internet daher unterdessen als regelrecht boshaft & vorsätzlich falsch und vor allem als maßlos übertrieben, egal ob im positiven oder negativen.

OT:
Meinen persönlichen Vogel im Internet abgeschossen (und meiner 88jährigen alten Mutter allergrößten Spaß bereitet) hat daher eine Rezension zu einer Edelstahl-Fritteuse auf amazon (wir haben eine vergleichbare desselben Herstellers bei lidl.de erworben):
Dort wurde u.a. bemängelt, dass
- das Fett herausspritzt (was es deshalb tat, weil der völlig verblödete Rezensent über die MAX-Markierung hinaus aufgefüllt hatte, u.a. deshalb, weil er blöd ist, zu blöde, um eine Bed.-Anltg. zu lesen...)
- der heiße Wasserdampf über den Temperaturwahlschalter strömt und einem daher die Finger verbrüht (was es nur dann tut, wenn man beim Frittieren den dabei gar nicht benötigten Deckel wieder aufsetzt und wenn man dann zudem, unnötigerweise, dort am Temperaturwahlschalter herumfummelt. Das ist nicht nötig, denn wenn einmal vorgewählt, schaltet das Ding temperaturfühlergesteuert automatisch aus und wieder ein. Zudem steht in der Bed.-Anltg. gleichfalls, dass der Deckel keinesfalls aufgesetzt werden darf beim Frittieren!)
- das ganze Frittiergut (wörtlich:) "nach China schmeckt", woraufhin sogleich ein anderer Mitlesender berechtigterweise darüber sinnierte, wie wohl "China" schmecken mag...:D! Ursache war, erwartungsgemäß bei derartig viel Blödheit auf einem Haufen / in einem einzigen Hirn: Der Rezensent hatte a) die Bed.-Anltg. nicht gelesen (ich sagte es schon... :)) und sah sich überdies b) außerstande dazu, das Gerät vor dem ersten Frittiergang zu säubern und auf ggf. vorhandene Transportsicherungen hin zu überprüfen, weshalb er eine ca. 10x8cm große, ca. 1cm hohe Styroporplatte unter der Heizschleife nicht entfernt und schlichtweg mit frittiert hatte! :D Da das Styropor mit höchster Wahrscheinlichkeit aus China stammen dürfte, wie die Fritteuse selbst eben auch, ergab sich final & folgerichtig der Geschmack "nach China"! :D :eek: ;) :p

HERR IM HIMMEL, lass bitte Hirn regnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - neue Winterreifen, nur welche?