Scheibenwischerintervall

BMW 3er E36

Servus zusammen,

was mich unendlich nervt, ist das Scheibenwischerintervall! Es regnet so gut wie nie so, dass das Intervall die richtige Geschwindigkeit hat... entweder zu langssam oder zu schnell!

Ich weiß noch aus meinen 5er (E34) Zeiten dass das Intervall "programmierbar" war. Das lief so: Intervall ein, wischt einmal, aus wenn er das zweite mal wischen sollte. Danach war die Zeit zwischen ein und aus gespeichert und das Intervall wischte immer in der Zeit. Kann man sowas beim E36 nachrüsten? Evtl. Wischerrelais vom E34? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Wäre für Tips dankbar und ich denke es geht bestimmt noch einigen so hier!

Grüße

39 Antworten

Ich hab das bei BMW gekauft. HIER KLICK die Nr.4 das unterste.
Das bei eBay sieht mir nicht nach HIGH aus.

@BimJeam
Hm, das Unterste von Nr. 4 in der Liste hat genau die Teilenummer, die in der Ebay Auktion angegeben ist. Wieso denkst Du trotzdem, dass das kein HIGH Teil ist? In der Liste steht allerdings bei dem Teil "'93, September — '95, September". Meiner ist von 1997, damit wird das wohl nicht passen. Welches Baujahr ist Deiner? Hast Du an Deinem Wagen eine SWRA? Ich hab ja keine.

Hat das vielleicht sonst schon jemand bei einem neueren Modell nachgerüstet? Oder hat vielleicht einer einen '97er Touring mit diesem Feature, der mir sagen kann, welche Teilenummer das Modul hat?

Danke!

Andreas

Wenn du dein Handschuhfach mal ausgebaut bekommst und ein Bild des WiWa-Moduls inkl. Stecker knipst dann sag ich dir,was alles paßt und was ned.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das bei eBay sieht mir nicht nach HIGH aus.

Wieso sieht das nicht nach High aus?

Ich hab hier ZWEI Stück davon liegen....auf denen steht WiWa SRA drauf.....das SIND die High-Module,also warum soll das auf Ebay keines sein? 😕

Mich würde auch mal dein Baujahr und ein Bild deines alten Moduls interessieren....bei mir ist definitiv ein größerer Steckverbinder mit ganz anderen Pins verbaut.Und dazu habe ich bisher kein passendes High-Modul finden können,die haben bisher ALLE den kleineren Stecker mit den dünnen Pins gehabt....

Greetz

Cap

Ich werde das Handschuhfach heute Abend mal ausbauen und dann Photos von dem Teil machen. Nur dumm, dass es hier schifft wie nix Gutes...

@Cap:
Wenn Du davon 2 rumliegen hast, willst Du nicht vielleicht eins davon verkaufen (sobald wir wissen, ob eins davon passt)? ;-)

Gruß und Danke

Andreas

Hab das andere bereits nem Kumpel versprochen.Außerdem kosten die Dinger grad mal nen Zehner gebraucht.... 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Außerdem kosten die Dinger grad mal nen Zehner gebraucht.... 😉

Wo bekomm ich denn eins für nen Zehner her???

Gruß

Andreas

😕

Ebay?

Greetz

Cap

Ich würde auf jeden Fall noch überlegen, ob der Hella Raintronic Sensor nicht ähnlich liegt vom Preisniveau. Gibt's auch direkt für den 3er BMW

Falls er nen passenden Stecker hat,kost ihn das sicher weniger Geld und vor allem weniger Arbeit,wie der Regensensorverbau. 😉

Greetz

Cap

BMW scheint ab September 95 was geändert zu haben, jedenfalls nach dem Ersatzteilkatalog.
Meiner ist von Feb. 95, da ging das problemlos zu tauschen.
Mein WiWa High war richtig hellgrau, fast weiß. Aber das hilft dir nun auch nicht weiter.

Wenn du dein WiWa Low noch hast und da vom Stecker ein Bild knipsen könntest,würde mir das schon was helfen. 🙂

Greetz

Cap

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Hier kommen die Photos. Leider ist die Qualität grottenschlecht, da ich im Moment nur mein Handy zur Verfügung habe und das Licht beim Photographieren auch nicht besonders gut war. Klar ist aber jetzt, dass ich ein "WI-WA LOW II" Modul mit der Teile Nummer 61.35-8 366 381 habe. Könnt Ihr mir sagen, welches das entsprechende MEDIUM oder HIGH Modul ist? Am besten natürlich mit Teilenummer... 🙂

Danke und Gruß

Andreas

Bild #203108408
Bild #203108409

Jetzt habe ich begriffen, dass das Browse Feld gar nicht für Photos ist, sondern für andere Dateien... Darum jetzt nochmal alle Photos auf einmal... 😉

Hinter dem Handschuhfach
WI-WA Modul Beschriftung
WI-WA Modul Stecker 1
+1

Das von Ebay verlinkte paßt bei dir NICHT 1:1,da müßte ein anderer Stecker ran.

Ob es ein WiWa High mit diesem Steckanschluß gibt,weiß ich leider nicht.....
Ich löse das bei mir allerdings so,das ich mir dafür nen Adapter baue.....

Greetz

Cap

@Cap:
Das hab ich mir schon gedacht. Du meinst aber, das Relais selbst würde bei mir funktionieren? Könntest Du mir vielleicht schreiben, wie Du den Adapter gebaut hast? Dann könnte ich ihn mir vielleicht nachbauen...

Danke!

Andreas

Deine Antwort