Scheibenwischerintervall
Servus zusammen,
was mich unendlich nervt, ist das Scheibenwischerintervall! Es regnet so gut wie nie so, dass das Intervall die richtige Geschwindigkeit hat... entweder zu langssam oder zu schnell!
Ich weiß noch aus meinen 5er (E34) Zeiten dass das Intervall "programmierbar" war. Das lief so: Intervall ein, wischt einmal, aus wenn er das zweite mal wischen sollte. Danach war die Zeit zwischen ein und aus gespeichert und das Intervall wischte immer in der Zeit. Kann man sowas beim E36 nachrüsten? Evtl. Wischerrelais vom E34? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Wäre für Tips dankbar und ich denke es geht bestimmt noch einigen so hier!
Grüße
39 Antworten
Hast du denn ein High WiWa Steuergerät?? Nur das ist nämlich programmierbar...Das Low nicht...
Habe auch das High drin...
Hast du ne SWRA??
Das High Steuergerät kann man sicherlich problemlos tauschen...Der Stecker ist ja gleich...
Gebraucht kosten die so 30,- Euro..Ich glaube Neu das doppelte...
Edit: Oder bei dir von Hella den Regensensor ein ( Raintronic ) die gibt es neu bei ebay für 20-40 Euro..Funktioniert super..
daniel.krueger hat es nachgerüstet..Er ist Super zufrieden..
Edit: Oder bei dir von Hella den Regensensor ein ( Raintronic ) die gibt es neu bei ebay für 20-40 Euro..Funktioniert super..
daniel.krueger hat es nachgerüstet..Er ist Super zufrieden..
Auf dem Steuergerät steht High oder Low drauf..
Das sitzt beim Compact hinter dem Handschuhkasten..Oder im Fahrerfußraum..Eine von den beiden Stellen auf jeden Fall...Ein weißes kleines ( Zigarettenschachtel kleines ) Steuergerät...
Hallo Leute,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich hab gedacht, ich versuche erstmal, diesen wiederzubeleben, bevor ich einen neuen aufmache...
Ich habe mir gerade einen 316i Touring von 1997 gekauft. Bin soweit super zufrieden, nur das mit dem fest eingestellten Wischerintervall nervt mich. Ich hab hier im Forum, auf Google und bei Ebay gesucht und herausgefunden, dass es wohl ein Wi-Wa-High Modul gibt, das das kann. Nur die exakte Teilenummer konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Ich hab zwar die hier gefunden: 61 35 8 366 365. Das Teil gibt es aktuell bei Ebay. Da steht aber "Passend für BMW E36 mit Scheinwerferreinigungsanlage". (Dafür ist die Abkürzung SWRA, richtig? Und SRA steht für "Scheibenreinigungsanlage"? Gibts vielleicht hier im Forum irgendwo eine Übersicht für solche Abkürzungen? Als Newbie ist das manchmal nicht leicht zu verstehen... ;-)) Eine SWRA habe ich nicht. Kann ich das Teil dann trotzdem verwenden? Und wo genau sitzt das bei mir? Ich hab gelesen, hinter dem Handschuhfach. Stimmt das? Muss ich dafür das ganze Handschuhfach ausbauen oder geht das auch anders? Hat von Euch schon jemand dieses Upgrade gemacht?
Ich hab auf der Seite http://www.adamis.de/infos/wiwa.html auch noch folgendes gefunden:
"Aber Vorsicht: bei manchen Fahrzeugen ohne SWR sind die Pins für die SWR (Pin 14 und 15) im Anschlussstecker für das Wiwa-Modul mit Masse bzw. Dauerplus verbunden, was u. U. zu Kurzschlüssen führen kann! (Im Low-Modul sind diese Pins intern offen, im High-Modul ist dort ein Relais angeschlossen, welches normalerweise die SWR schaltet). Es sollte also unbedingt im Schaltplan überprüft oder besser direkt im Fahrzeug nachgemessen werden, ob dies der Fall ist und ggf. diese Pins im Stecker entfernt werden."
Hatte schon jemand diesen Fall? Auf der Seite steht als Teilenummer die 61 35 8 369 474, dazu kann ich im Internet aber nirgends etwas finden.
Falls Ihr da einen Tip für mich habt, wäre das echt toll!
Viele Grüße und danke im Voraus
Andreas
hallo Andreas, eine aktuelle Übersicht der gängigen Abkürzungen findest du rechts in unserer FAQ. KLICK MICH!
Danke! SRA und SWRA steht also beides für Scheinwerferreinigungsanlage. Dieses Teil von Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360209258532 kann ich dann wohl nicht gebrauchen, oder?
Danke!
Wieso nicht?
Is halt keine Waschwasserpumpe für die Scheinwerferreinigung dran,ansonsten geht das schon.
Und jetzt weiß ich wohl auch,was das WiWa Medium kann und nicht kann....es kann zwar einstellbares Intervall aber keine SWRA.
Betrifft dich ned,aber mir is das beim stöbern vor ein paar Monaten auf Ebay aufgefallen.Habe vor,auf Xenon umzubauen,dazu brauch ne SWRA.
Du bekommst allerdings auch ein Problem....der Stecker deines WiWa Low ist ein anderer wie der Stecker des WiWa High.....da müßte man erst umbauen....allerdings weiß ich noch nicht,wie das da wegen den Kabelquerschnitten aussieht.....da gibts doch ein paar dicke Kabel und da weiß ich noch ned,ob es da bei BMW passende Pins für den kleineren Stecker des High-Moduls gibt.
Außerdem kam ich noch ned dazu bei einem solchen Fahrzeug mal hinters Handschuhfach zu schauen und ja,das muß raus,wenn du an das Modul willst,sitzt da nämlich dahinter im Steuegeräteträger.
Greetz
Cap
@Cap
Hm, bisher habe ich überall nur gelesen, dass das Low und das High Modul von den Pins her völlig gleich sein sollen (bis auf die erwähnte, mögliche Andersbelegung der Pins 14 und 15). Bedeutet das, dass das Teil, was ich auf Ebay gefunden habe, keins für die Scheiben, sondern nur eins für die Scheinwerfer ist? Ne, oder? Das ist schon ein High, weil es ja auch (und nicht nur) für die SRA ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
Es gibt also auch ein Modul Wi-Wa-Medium? Das würde mir ja dann auch reichen, oder? Meinst Du, das passt vom Stecker her auch nicht?
Wo (ausser auf Ebay) kann ich denn so ein Teil finden?
Danke!
Andreas
Ich hab das ausgetauscht, bei mir war das Plug&Play.
Nichts mit Steckerumbau.
Das LOW ist schwarz, das HIGH ist grau.
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Ich hab das ausgetauscht, bei mir war das Plug&Play.
Nichts mit Steckerumbau.
Das LOW ist schwarz, das HIGH ist grau.
Und wo hast Du Deins her? Das, was ich auf Ebay gesehen habe (
klick hier) ist schwarz und soll für "BMW E36 mit Scheinwerferreinigungsanlage" sein. Müsste also demnach ein "High" sein. Weisst Du von Deinem Teil vielleicht noch die Teilenummer?
Danke!
Andreas