ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischergestänge kaputt?!

Scheibenwischergestänge kaputt?!

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:35

Hey Leute,

ich durfte heute morgen feststellen, dass mein Frontscheibenwischer an meinem Golf 4 BJ 99 nur noch sehr langsam läuft. Naja, dank Google habe ich auch zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gefunden. Ist wohl häufiger der Fall, dass das Gestänge gerne mal einrostet.

Wollte mich dann heute mal ran machen und das Gestänge ausbauen. Und da ist auch das Problem. Ich habe keine Weg gefunden wie ich an dieses Gestänge ran komme. Ich habe zwar den Wasserwanne für den Pollenfilter abgeschraubt, aber weiter bin ich auch nicht gekommen.

Es gibt wohl hier auch einen Beitrag welcher den Ausbau dieses Gestänges beschreibt. Doch da sind die Verlinkungen zu den Bildern nicht mehr vorhanden. Schade :(

Meine Frage an euch. Hat jemand vielleicht ein paar Bilder wo ich man genau sehen kann, wie man bei der ganzen Geschichte vorgehen muss?...

Das wäre super klasse....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

muss net unbedingt gestänge sein.kann auch der motor sein.hatte das selbe vor 2 jahren macht sich gut wenn auf der autobahn bei 140 und regen der wischer ausfällt.wollte auch selber machen ,bin dann doch zur freien.

ach bevor ich vergess meine hatten immer rumgezuckt.mal ging mal ging er net.mal langsam oder wieder normal.hatte nach gegoogelt und noch gefunden das das relais für scheibenwischer defekt sein könnte.hab mir erst eins geholt ist am relaisträger.doch leider war immer noch dann der fehler.zum schluss war es der motor.

das wichtige ist die Verkleidung welche direkt an der Windschutzscheibe sitzt zu entfernen, diese ist zwischen Scheibe und Rahmen gesteckt, ist beim ersten Mal sehr schwer, am besten mit nem Kunschstoffschaber oder ähnlichem, damit nicht die Scheibe kaputt geht.

das das zweite was schwer geht, ist die Wischerarme vom Konus zu ziehen, ich habe es nur mit einem Abzieher geschafft.

Ich habe vor 3,5 Jahren mein Gestänge geschmiert und es funktioniert noch immer, war bei 100 tkm nun habe ich 216 tkm gelaufen und es funktioniert noch immer wunderbar, für die Jungs die meinen man muss es gegen ein neues Gestänge austauschen, da es nicht lange gut geht... Fett es richtig gut ein und fertig!

am 14. März 2010 um 11:57

bei mein kumpel waren sie auch fest, erst ging se langsam und dann garnich mehr !!!

haben dann die verkleidung an de windschutzscheibe abgebaut,scheibenwischer runter und das ganze ding ausgebaut und wo es ging gefettet und es läuft heute noch :D

kann man ganz locker selber machen wenn man so 2 stunden zeit hat :):cool:

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:21

vielen Dank für eure Antworten.

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder damit ich sehen kann wie ich das "Windschott" runterbekomm??

vor allem in welche richtung muss ich das windschott runtermachen?

am 14. März 2010 um 12:34

foto hab ich leider keins :(

du musst an de seite (re und li )die klein palstik dreiecke erstamal noch abmachen sind so auf höhe der scharniere für de haube ,und dann glaub ich musst du die abdeckung nach oben ziehen aber genau kann ich es nich sagen *sorry*

wozu Bilder, das Plastikteil ist zwischen Scheibe und Rahmen gesteckt du musst das nur nach oben ziehen, am besten mit nem Kunststoffkeil, das geht sehr schwer wobei es nur gesteckt ist...

hebe es leicht an den Seiten an, dann fluppt es irgendwann selber raus!

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:12

hab mich gerade noch einmal versucht^^...

Ich habe noch ein ganz anders Problem festegestellt. Wie bekomm ich denn die wischerarme ohne größeren schaden ab? ...die sind bombenfest. Habe versucht per hebeleffekt die dinger nach oben hin rauszuhebeln, aber da tut sich nichts.

Jemand ne Ahnung?

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:18

Mal noch ne dumme Frage, aber sind die Wischer mit ner Schraube befestigt? Also wie beim Heckscheibenwischer?

natürlich, da ist eine Mutter verdeckt von ner Kappe, aber auch wenn die Mutter los ist, wird das nach 10 Jahren etwas schwer den Konus zu lösen, ich habe es nur damit abziehen können!

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:39

Okay. Hmm. Ich hab ja versucht irgendwie die Abdeckung wegzubekommen. Ist das nur dieser "Knopf" oben, oder ist das ein komplettes Teil wie bei dem Heckscheibenwischer.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab versucht da ne Abdeckung zu finden^^...

Die Abdeckung der Muttern ist nur gesteckt und befindet sich nur über den Muttern (sieht ähnlich aus, wie ein Fingerhut).

Ich bin mit einem Messer in die Nut gegangen und hab sie abgehebelt.

Kennst Du DIESE Anleitung?

Hab doch noch ein Bild für Dich.

Rot markiert, die Kappe, der Rote Pfeil zeigt dir, die Nut, die ich meine.

Kappe
am 19. Juni 2010 um 18:54

Hoi zusammen,

muss den Thread nochmal aufleben lassen und Euch um Rat bzw Hilfe fragen! Hoffe Ihr seit so nett :-))

denn habe heute auch meine festgerostetes Scheibenwischergestänge ausgebaut und revidiert d.h. geschmiert gereinigt und wieder montiert. Übrigens nach der Anleitung die weiter oben aufgewiesen ist, wirklich super diese Anleitung.

Aber muss sagen ohne Abzieher hat man fast keine Chance die Wischerarme ab zubekommen. Jedensfalls ist es ein wahnsinns Gewürge ohne Abzieher zum Glück hatte ich mir noch einen besorgt.

Nun aber meine Frage bin bei der Montage der Wischerarme nach dem ich das Gestänge wieder montiert hatte fast verzweifelt um die Richtige Stellung der Arme wieder hinzubekommen.

Es ist jetzt so; die Wischer ziehen ihre Bahn das heisst im Betrieb wie im originalzustand nur das die Arme in ca. der viertel Position auf der Scheibe den Ruhezustand erreichen. Das heisst die Wischer machen im Prinzip zuviel Weg wenn ich das so sagen kann, aber behindern jetzt eben das Sichtfeld. Auch andere Position der Wischerarme brachten keine Erfolg, dann schlug er zuweit nach unten oder ebend oben.

Habe ich vielleicht beim GestängeEinbau ein Fehler gemacht?? Oder bringt ein Positionswechsel des Gestänge auf dem Wischermotor vieleicht was?

Vielen Dank Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischergestänge kaputt?!