Scheibenwischergeschw. bei Stillstand verringern?

VW Golf 4 (1J)

Wenn es regnet und ich an einer roten Ampel stehe, stelle ich mir oft eine Frage...

Die Fahrzeugelektronik ist mittlerweile derart intelligent und erhöht beispielsweise bei schneller Fahrt die Lautstärke meines Radios...
Was ich allerdings vermisse, warum regelt die Elektronik die Scheibenwischergeschwindigkeit nicht ab, wenn man an einer roten Ampel steht? Das ist doch logisch, dass die Geschwindigkeit des Wischintervalls bei Stillstand deutlich niedriger sein sollte.
Da stellt sich doch die Frage, ob es hierfür nicht eine Art update für die Steuerbox gibt, o. ä.

Beste Antwort im Thema

Dede13 ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber ich finde es höchst amüsant das du hier die Kompetenz anderer in Frage stellst und selber gar nicht versteht worum es geht.

Ich habe auch keinen Regensensor und finde die Idee nicht schlecht kann aber auch gut ohne.

Problem:

Ich fahre sagen wir 100 auf einer Bundesstrasse es regnet leicht andere Autos um mich herum die Gischt erzeugen. Ich schalte logischerweise den Scheibenwischer ein auf Intervall 3 meinetwegen. So nun kommt eine Ampel an der ich anhalten muss, allein schon durch die nicht vorhandene Gischt der anderen Autos brauche ich jetzt den Scheibenwischer nicht mehr auf Intervall 3. Jetzt soll das Auto erkennen Hoppla wir stehen also vermindere die Wischgeschwindigkeit obwohl der Fahrer nichts gemacht hat.

Wieso brauche ich dazu einen Regensensor? Wenn ich den Scheibenwischer einschalte soll das System so arbeiten ansonsten nicht?!

Verstehe nicht was daran so missverständlich ist.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich würde das ganze auch sinnvoll finden, wenn sich die Wischergeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit ändern würde. Es ist einfach so, dass man BEI GLEICHBLEIBENDEN Regen bei 30kmh weniger Wischen muss als wenn man 200kmh fährt, auch wenn Dede das nicht rafft. Naja, ist halt nicht jeder Ing.

nene, der dede rafft das schon, aber er geht davon aus, dass der regensensor
mit im boot ist.

der te sagt eindeutig, dass er keinen rs hat.

irgendwie wird das hier dauernd vergessen und verwechselt?

Also mein Ziehdröhn kann das zumindest in Intervallstellung. Bei Halt an roter Ampel ganz selten wischen, bei Autobahngeschwindigkeit entsprechend kurzer Intervall und bei einlegen des Rückwärtsgangs wischen der Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von JensT

Also mein Ziehdröhn kann das zumindest in Intervallstellung. Bei Halt an roter Ampel ganz selten wischen, bei Autobahngeschwindigkeit entsprechend kurzer Intervall und bei einlegen des Rückwärtsgangs wischen der Heckscheibe.

Genial! Sowas will ich auch noch!

Was du im Golf gerne möchtest, habe ich in meinem BMW: Während der Fahrt normale Wischergeschwindigkeit bzw. mehr oder weniger schneller Intervall, bei Stillstand der Räder läuft der Wischer nur im langsamsten Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Was meinst Du mit unsinnigem System?
Möchte sonst noch irgendjemand solch konstruktive Beiträge erstellen???

Schon mal was von Ironie gehört? 🙄

@ Dede
@ Rest vom Schützenfest
hab mir jetzt den ganzen fred durchgelesen und ich behaupte ihr habt beide Recht!

Dede geht von einem Golf mit Regensensor aus. Und da hat er auch recht, der Regensensor regelt dies alles unabhängig von nem Geschwindigkeitssignal. Denn bei langsamer Fahrt oder auch stillstand treffen bei gleicher Regenintensität weniger Tropfen auf das Sensorfeld des Regensensors, als bei 50<100<200km/h
Sprich die Wischgeschwindigkeit wird mit der Geschwindigkeit schneller!

Der rest vom Schützenfest geht von nem Golf ohne Regensensor aus und wollen ein system entwickeln, welches die Intervallschaltung abhängig von der Fahrt regelt. Sprich bei Stillstand, geht der Wischer eine Stufe zurück und beim erneuten anfahren auch wieder die eine Stufe nach oben. Hierfür brauche ich keinen RS, da das system nur funktionieren soll, wenn der Wischer eingeschaltet ist, sprich der Fahrer entscheidet ob es überhaupt regnet.
Hierfür wäre ein Geschwindigkeitssignal nötig.
Ihr habe also 2 Möglichkeiten diese Funktion nachzurüsten:
Die Lösung aus dem Sharan, nach der der TE gesucht hat, oder nen Regensensor nachrüsten, der keine stufen hätte und die wischgeschwindigkeit somit stufenlos und genauer anpassen würde.

Hallo,

hat der Touran auch. Bei Stillstand von normal in langsamen Intervall.

Gruss

Danke stadi das hier wenigstens einer Ironie versteht.

Deine Antwort