ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischerfunktion : Wartezeit bis zum "ersten" Wischen auf AUTO verkürzbar?

Scheibenwischerfunktion : Wartezeit bis zum "ersten" Wischen auf AUTO verkürzbar?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:19

Hallo,

Zur Zeit mal wieder Sauwetter mit Sprühregen hier oben.

Mich nervt die Wartezeit nach Motorstart bis zum ersten Wischvorgang der Wischer vorne nach dem Losfahren.

Da muss erst eine Mindestgeschwindigkeit überschritten werden damit die Wischerautomatik ihre Arbeit aufnimmt.

Nervt besonders auf unserem Firmengelände da ich die Geschwindigkeit dort kaum erreiche und die Wischer dann immer manuell einmal einschalten muss.

Kann man diesen Geschwindigkeitswert über VCDS reduzieren bzw. überhaupt verändern?

Beste Antwort im Thema

Der Regensensor-Lichtsensor ist über den LIN-Bus mit dem Bordnetzsteuergerät und dem Wischermodul verbunden. Das BSG übernimmt die Funktion des Masters und das Wischermodul und

der Regensensor-Lichtsensor fungieren als Slave. Die Auswertung der Regensensorsignale und

das Aktivieren des Systems erfolgt im Wischermodul. Der Regensensorbetrieb hat je Empfindlichkeitsstufe 8 Wischergeschwindigkeiten (Dem Fahrer wird ein Empfinden einer fast stufenlosen Wischgeschwindigkeit vermittelt) Die Parametrierung für den Regensensor-Betrieb erfolgt direkt über den Regensensor. Ist der Regensensor defekt, bzw. keine Kommunikation mit dem Regensensor möglich, verhält sich der Wischer wie ein normaler Wischer im Intervallbetrieb. Die Wischerbedienung erfolgt wie gewohnt über den Lenkstockschalter, dabei entsprechen die vier Empfindlichkeitsstufen des Regensensors am Wischerhebel den vier Intervallzeiten.

Warm/Kaltstart-Erkennung:

Es gibt beim Regensensor-Betrieb eine Warm/Kaltstart-Erkennung des Wischers über den Sleepmode

des Wischermotors, damit z.B. im Winter beim Freikratzen der Frontscheibe im Bereich des Regenlicht-Sensors die Wischer nicht ausgelöst werden! Bei Wischerhebel in Stellung Regensensor-Betrieb wird nach einem Kl. 15-Zyklus der länger als 30 Sekunden (LIN-Busruhe) dauert der Wischer beim nächsten „Kl. 15 EIN“ nicht betätigt. Erst wenn die Wischerhebelstellung am Lenkstockschalter erneut bestätigt wird, z.B. durch kurzes Ausschalten oder kurzes Dauerwischen und dann wieder zurück in Stellung Regensensor-Betrieb, ist der Regensensor-Betrieb wieder aktiviert. Auch beim verändern der Regensensor-Empfindlichkeit wird der Regensensor-Betrieb wieder aktiviert. Das gleiche gilt auch für den normalen Intervallbetrieb bei Fahrzeugen ohne Regensensor bzw. bei defektem Regensensor.

16km/h Schwelle:

bei verbautem Regensensor, Wischer in Stellung Intervall/Regensensorbetrieb, Kl. 15-Zyklus (aus/ein): der Regensensor wird erst nach einmaligen erreichen der 16 km/h-Schwelle wieder aktiviert

und bleibt danach aktiv

Hoffe, das war ausführlich genug.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Januar 2018 um 14:06:18 Uhr:

Fast gleiche Symptomatik an meinem CC.

kann ich bei meinem CC nicht bestätigen, funktioniert einwandfrei.

Ich hatte bei meinem CC auch eine Vermutung das der Sensor nicht richtig funktioniert. In dem Sinne das bei Starkregen mit höherer Geschwindigkeit die Wischer nicht hinterher kamen. Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler kamen raus. Ich habe den Sensor genau angeschaut und einen kleinen Riss in dem Sensor entdeckt. Er befindet sich hinter der Windschutzscheibe und kaum sichtbar.

Asset.JPG

Wie gesagt, es sind bei mir keine Fehler hinterlegt.

Und wenn die Situation so bei mir eintritt, geht der Sensor gar nicht. Also Schalter steht in Stellung "Automatisch" oder "Intervall" (beim dort hin schalten wischt er einmal) und es passiert dort nichts. Es kann übertrieben gesagt 50 L pro Sekunde regnen, meine wischer wischen nicht.

Mache ich den Startvorgang anders, funktioniert er einwandfrei. Auch mit der intensität und allem bin ich dann zufrieden.

Kann ich mir eigenltich nur durch ein Softwareproblem erklären.

Ich habe auch keine Fehler laut VCDS, dieses Sensorverhalten hat sich auch nie verändert (fahre den CC nunmehr seit knapp 5 Jahren).

In welchen Steuergeräten ist überall "eingetragen", dass ein Regensensor verbaut ist? Würde mal dahingehend überprüfen, ob er überall als verbaut drin steht. Heut früh ging er gar nicht an.

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 5. Januar 2018 um 11:24:17 Uhr:

ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich habe ein Problem, dass mein Regensensor mal arbeitet und mal nicht.

Vorraussetzungen:

Schalter steht noch auf Automatik

Scheibe komplett voll mit Wasser / es regnet

nach dem Motorstart und vor dem Losfahren wische ich einmal manuel (Hebel nach unten und dann einmal nach unten tippen und wieder hoch zur Automatik)

Resultat --> der Regensensor arbeitet nicht. Es regnet wie die Hölle, Hebel steht auf Automatik, aber es tut sich nichts. Nach einer halben Stunde Fahrt (mal mit Festinterval, mal manuell im Tippbetrieb) gebe ich der Automatik eine neue Chance. Nein, geht immernoch nicht.

Ich darf nach dem Start nicht sofort einmal manuel wischen. Entweder fängt er automatisch an, oder ich fahre erst so über 20-30 km/h und wechsel dann mal kurz die Intensität, dann gehts.

Oder der Hebel steht beim Start auf "Aus" und ich aktiviere dann bei laufendem Motor die Automatik, dann klappt es auch....meistens.

Hat schonmal jemand soein Problem gehabt? Was könnte man da unternehmen? Softwarestand der Steuergeräte überprüfen?

Bei meinem vorgänger-Passat (Bj. 2008) hatte ich diese Probleme nie.

PS: VCDS spuckt in der Hinsicht keine Fehler aus.

Ich kann auch gern bei Bedarf ein Scan einstellen

Das Problem besteht nach wie vor, da mir bisher keine richtig helfen konnte.

Eine Idee:

Kann mir jemand sagen, ob der Softwarestand vom RLS Sensor „aktuell“ ist?

Vlt kann ich mal zum freundlichen fahren und da mal ein Update machen lassen, falls das überhaupt geht.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 Q HW: 3AA 937 087 Q

Bauteil: BCM PQ47 H+ 422 0474

Revision: BC422001

Codierung: 0008000000000000009C0288710029FC27FD4B886721AF60D0804E240049

Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345

VCID: 4898E4F9FBFBA90226-801C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 03081 10 0603

Codierung: 00B795

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 070813 05 54 0403

Codierung: 064D2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Und zwar habe ich bei meinem Passat das BCM getauscht, weil das alte Teil kein Regenschliessen konnte. Also von H 421 auf H 422. Alles wieder codiert wie es vorher war, aber seit dem tritt dieses Phänomen hin und wieder auf.

am 7. Dezember 2018 um 8:16

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:30:20 Uhr:

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 5. Januar 2018 um 11:24:17 Uhr:

ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich habe ein Problem, dass mein Regensensor mal arbeitet und mal nicht.

[...]

Hat schonmal jemand soein Problem gehabt? Was könnte man da unternehmen? Softwarestand der Steuergeräte überprüfen?

Bei meinem vorgänger-Passat (Bj. 2008) hatte ich diese Probleme nie.

PS: VCDS spuckt in der Hinsicht keine Fehler aus.

Ich kann auch gern bei Bedarf ein Scan einstellen

Das Problem besteht nach wie vor, da mir bisher keine richtig helfen konnte.

Eine Idee:

Kann mir jemand sagen, ob der Softwarestand vom RLS Sensor „aktuell“ ist?

Vlt kann ich mal zum freundlichen fahren und da mal ein Update machen lassen, falls das überhaupt geht.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 Q HW: 3AA 937 087 Q

Bauteil: BCM PQ47 H+ 422 0474

Revision: BC422001

Codierung: 0008000000000000009C0288710029FC27FD4B886721AF60D0804E240049

Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345

VCID: 4898E4F9FBFBA90226-801C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 03081 10 0603

Codierung: 00B795

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 070813 05 54 0403

Codierung: 064D2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Für Dein BCM gibt es ein Update auf SW0475. Ob damit Dein Problem behoben wird, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Der RLS ist die letzte im B7 verbaute Version, ein SW Update ist dafür ncht verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischerfunktion : Wartezeit bis zum "ersten" Wischen auf AUTO verkürzbar?