Scheibenwischer vorne ohne Funktion
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Ich hoffe, die Betreffzeile habe ich aussagefähig genug gestaltet.
Was ist passiert?
Mein E61 LCI lief bisher ohne Zicken. Heute seid langer Zeit mal wieder die Scheibenwischer aktiviert und über den Regensensor steuern lassen.
Auf einmal wurde nicht mehr gewischt.
Habe dann manuel wischen wollen. Wieder keine Reaktion.
Habe daraufhin wieder den Regensensor aktiviert und es wurde einmal gewischt. Dann war wieder nichts mehr.
Bin dann rechts rangefahren und habe nochmal versucht die Wischer auf einer manuellen Stufe zu starten. Ging einmal (Hoch und wieder runter und vorbei).
Danach ist seitdem nichts mehr.
Scheibenreinigungsanlage funktioniert (allerdings auch ohne Wischen).
Beim Drücken der Sensortaste geht die grüne LED an.
Funktionen des Heckscheinbwischers ohne Einschränkungen verfügbar.
Habe dann das kleine Faltblatt genommen und erstmal die für mich erkennbaren zuständigen Sicherungen gezogen und auf Durchgang getestet.
Keine Auffälligkeiten.
Werde heute abend einen Gutmanntester bekommen. Kann man damit die Steuergeräte auslesen?
Wo sitzen beim E61 die üblichen verdächtigen Steurgeräte?
Wie kann ich den Scheibenwischer direkt bestromen um einen möglichen Defekt des Motors ausschließen zu können?
Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen auf einen Schlag. Aber ich hoffe, dass einer mir hier bestimmt einen guten Tip geben kann.
Grüße
Earlgrey68
Beste Antwort im Thema
April, April, der Scheibenwischer macht was er will..
Ich hasse diesen Elektronikmüll.
Wollte schnell zu BMW und das Relai holen... und auf einmal geht der Wischer wieder :apaul:
Als erstmal zum Gutmanntester. Ergebnis: Blockierschutz aktiviert.
Fehlerspeicher gelöscht, alle einzelnen Testmöglichkeiten durchlaufen lassen und keine Probleme mehr vorhanden.
Was soll das mit dem Blockierschutz und wie kriege ich den denn alleine wieder rausgeschmissen?