1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer vorne ohne funktion

Scheibenwischer vorne ohne funktion

Audi A3 8P

Hallo zusammen

habe folgendes Problem
Bei meinem A3 8p Bj 2003 funktionieren die Scheibenwischer ( vorn) nicht mehr. Habe mich einmal im Forum umgeschaut und den einen oder anderen Tip mal ausprobiert doch keine Besserung.

Habe bereits schon 2 mal den Motor inkl. Steuergerät gewechselt anschl. Funktionierten die Scheibenwischer wieder doch sobald ich gefahren bin den Motor abgestellt habe. Funktionieren die Wischer nicht mehr.

Habe bereits folgendes überprüft bzw. ausprobiert: Motor aus und wieder an, Alle Sicherungen überprüft, alle OK, Batterie abgeklemmt wieder angeklemmt, nichts. Mikroschalter für die Motorhaube überprüft und mal überbrückt nichts. Beim Freundlichen war ich auch schon Fehler auslesen, zeigt nichts an. ????? Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren kann oder woran das liegt? Hoffe auf eure Hilfe !!!!!!!

Danke

23 Antworten

ja das geht.. man kann relativ weit das Gestänge verfolgen
nur zum Ausbau wischen raus etc

Ich hatte Glück das es bei mir nur die Schraube war. Bin 3 Tage lang auf Kuzrstrecken nur mit einem Wischer gefahren.
Das Eis tut anscheinend den vor allem älteren Fahrzeugen gar nicht gut.

Wenn man von aussen auf die Wischer schaut und den Wischerhebel betätigt, sieht man ganz gut ob es das Gestänge ist oder nicht.

Danke für eure Antworten. Ich kann auch Erfolg vermelden,
Es war tatsächlich die Mutter auf der Schraube die den Wischer festhält sehr lose...
Die Plastikkappe, die normal darüber liegt war weg und die Mutter so halb ab. Hatte sich zum Glueck etwas verkantet.
Das sah man dann recht gut wie sich die Schraube dreht und der Wischer sich nicht bewegt hatte.

*puhh, gut das ich den nicht auf der Autobahn verloren habe!

Bei mir war die Kappe auch weg. Seltsam das ganze.
Freut mich das ich helfen konnte.

Wasser unter der kappe ist nicht selten; kommt dann eis dazu wird sie nach oben "weggedrückt"

Das habe ich mir mehr oder weniger auch so gedacht. Aber wieso löst sich dann die Schraube. Das wäre ja mMn. dann eine Fehlkonstruktion. Diese kann unter Umständen ganz böse enden.

eigentlich kenne ich es eher so das sie fest rostet 😉

Wenn das nochmal passieren sollte, mach ich mal ein Bild davon. Vorausgesetzt der Wischer ist dann auch noch dran
;-) - danach mal bei Audi fragen ob das Serie ist. *kopfschuettel.
Bin auch eher jemand der den Wischer selten benutzt und dann auch nicht in der schnellsten Stellung.
Das Gewinde der Mutter und Schraube machte auch keinen ausgelutschten Eindruck.

...Die Gefahr davon ist mir echt erst im Nachhinein klar geworden.....

Deine Antwort