ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer vorne ohne funktion

Scheibenwischer vorne ohne funktion

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:10

Hallo zusammen

habe folgendes Problem

Bei meinem A3 8p Bj 2003 funktionieren die Scheibenwischer ( vorn) nicht mehr. Habe mich einmal im Forum umgeschaut und den einen oder anderen Tip mal ausprobiert doch keine Besserung.

Habe bereits schon 2 mal den Motor inkl. Steuergerät gewechselt anschl. Funktionierten die Scheibenwischer wieder doch sobald ich gefahren bin den Motor abgestellt habe. Funktionieren die Wischer nicht mehr.

Habe bereits folgendes überprüft bzw. ausprobiert: Motor aus und wieder an, Alle Sicherungen überprüft, alle OK, Batterie abgeklemmt wieder angeklemmt, nichts. Mikroschalter für die Motorhaube überprüft und mal überbrückt nichts. Beim Freundlichen war ich auch schon Fehler auslesen, zeigt nichts an. ????? Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren kann oder woran das liegt? Hoffe auf eure Hilfe !!!!!!!

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eventuell rechter Lenkstockschalter (Wischerhebel) defekt.

Kenne ich eigentlich nur vom linken, aber warum nicht auch rechts?

 

Gruß Bobby

Fehlerspeicher mal auslesen !

 

Zitat:

Original geschrieben von schuer

... Beim Freundlichen war ich auch schon Fehler auslesen, zeigt nichts an. ?...

Hat er schon ;)

Oder der :) hatte keinen Bock und hat ohne auszulesen gesagt, dass nichts drinsteht :rolleyes:

Man kann auch in den Messwertblöchen die Funktion des Hebel testen . sowie über STellgliedtest die Funktion des Stg.sowie Wischers..

dazu müsste der :) sich aber etwas MEHR Mühe geben!

 

geht aber alles wenn man will

 

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:37

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

natürlich war ich beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

der Hebel kann es auch nicht sein, denn ich der Heckscheibenwischer läuft ja und auch Spritzwasser für vorne funktioniert und dann sollten die Wischer ja automatisch laufen. tun sie aber nicht

am 14. Dezember 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Man kann auch in den Messwertblöchen die Funktion des Hebel testen . sowie über STellgliedtest die Funktion des Stg.sowie Wischers..

dazu müsste der :) sich aber etwas MEHR Mühe geben!

geht aber alles wenn man will

Dazu muss er sich keine Mühe geben.

Dazu braucht er halt nen Auftrag zur Fehlerdiagnose.

Fehlerdiagnose ist i.A. aufwändiger als "Fehlerspeicher auslesen", benötigt somit mehr Zeit und kostet demzufolge auch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Man kann auch in den Messwertblöchen die Funktion des Hebel testen . sowie über STellgliedtest die Funktion des Stg.sowie Wischers..

dazu müsste der :) sich aber etwas MEHR Mühe geben!

 

geht aber alles wenn man will

Dazu muss er sich keine Mühe geben.

Dazu braucht er halt nen Auftrag zur Fehlerdiagnose.

Fehlerdiagnose ist i.A. aufwändiger als "Fehlerspeicher auslesen", benötigt somit mehr Zeit und kostet demzufolge auch mehr.

das ist 3 klicke mehr! und MEHR NICHT - wo ein wille da ein weg ...

 

Aber logisch das eine Werkstatt da auch ihren Gewinn erwirtschaften will/muss.

 

 

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt das Thema öfter hier: 8P Bj. 2004, nasser Schnee auf Frontscheibe, Scheibenwischer vorne an, bewegen sich 20 cm und das war's - allen Belag entfernt, Zündung aus, händisch Scheibenwischer zurück in Ursprungsstellung bewegt, Zündung an/aus, Batterie über Nacht abgeklemmt - zucken nicht mehr. Scheibensprühanlage vorne und alles am Heckscheibenwischer geht, also keine Sicherung defekt.

Kann es wirklich sein dass 'einfach so' der Motor stirbt?

Hat jemand ein Bild/Beschreibung von den relevanten Schaltern an den Wischerarmen? Wie komme ich ran?

War noch nicht beim :-).

Danke!

Achim.

Das kann sein, daß "einfach so" ein Motor "stirbt", wenn er vollkommen überlastet wird und eine Wicklung durchbrennt. Wäre ne ganz normale Folgeerscheinung bei einem Elektromotor.

wäre nicht der erste wischermotor/samt steuergerät intern ; welchen ich gewechselt hätte;

also passiert durchaus mal

Ich hatte das Problem von einer Woche auch. Der rechte Scheibenwischer ging nur 20cm nach oben und dann lief gar nichts mehr. Bei genauem Beobachten habe ich festgestellt das sich der Motor bewegt der Wischer jedoch nicht.

Ich habe die Schraube entfernt bisschen WD40 drauf gesprüht und die Schraube so fest angezogen wie ich konnte. Seit dem habe ich wieder Ruhe.

Dann schliesse ich mich mal hier an...

Bei mir ist es seit 3 Tagen noch komischer. :-(

Bei mir läuft der Fahrerwischer ohne Probleme aber der Beifahrer bewegt sich nicht mit. Hatte zwar auch mal Eis auf der Scheibe und hab dabei versehentlich das Wischenwasser betaetigt aber da ging er auch nicht mit.

Fakt - Fehlerspeicher leer, Stellgliedtest geht nur der Fahrerwischer, Servicestellung ebenso.

 

Wenn die ja beide an einem Gestänge hängen und das am Motor muss ja das Gestänge gebrochen sein? Man hört aber nix. Wollte die Wischer morgen mal abmontieren und gucken ob man was sieht.

Ich hab zwar schon bisschen was gelesen über die Demontage des Windlaufs - denke aber, ich breche da eher die Nasen ab bei den Temparaturen.

 

Jemand noch einen Tipp für mich?

 

A3, Bj, 2009 als Sportback

 

Danke und Gruss,

Dirk

der motor treibt nur beide an

daher entweder gewinde rund oder Gestänge gebrochen etc.

Dann wohl eher zweiteres. Gewinde Rund nach 5Jahren wäre ja schon echt ne schlechte Qualität.

Ich schau mir das morgen mal an. Einen Bruch sollte man ohne komplette Demontage des Windlaufs ja sehen können bzw. vielleicht doch hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer vorne ohne funktion