Scheibenwischer vorn sehr schwergänig
Hallo,
ich habe bei meinem A6 Bj. 06/98 einen Problem mit den vorderen Scheibenwischern.
Diese bewegen sich seit kurzem richtig schwehr.
Ich habe die Vermutung, es könnte mit dem Wischergestänge zu tun haben.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein häufig auftretendes Problem? Könnt Ihr mir etwas zur Wartung des Wischerantriebs sagen?
Danke für Antworten und Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
schmeiß das alte Wischergestänge so schnell wie möglich raus und mach ein neues rein bevor dir der Wischermotor noch durchbrennt.
Lass dir danach das alte Gestänge zeigen und du wirst froh sein ein neues gekauft zu haben.
Einzig und allein dass der Wischermotor eine solch hohe Kraft besitzt,
wischen deine Scheibenwischer jetzt überhaupt noch. Das geht jedoch nicht mehr lange gut. Glaub's mir.
Hab ich gerade alles selbst hinter mir.
Vom gangbar machen und neu fetten wurde mir konstruktionsbedingt abgeraten, geht zwar für den Moment wieder, hält jedoch nicht lange an, dann kannst du die ganze Arbeit nochmal machen.
34 Antworten
Der Wischer tut wieder
Danke
Christian
Hallo und Guten Abend,
ich muss/möchte das Thema nochmal aufwärmen, vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte bei mir die Wischeraufnahme komplett wechseln inkl. Antriebsstangen und Kurbelarme damit ich endlich ruhe habe. Habe eine 2,5TDI A6, Bj. 99 !!
Jetzt meine Frage....
Habe folgende Teile Nummer bekommen: 4B1 955 023 B, soll ca 106 € (Material) kosten, kann das sein? Ist das die richtige Nummer. Habe mal was von 55 € - 70 € hier gelesen.
Passt auch das Gestänge aus dem Facelift mit der Nummer 4B1 955 603 B, das kostet ja "nur" 65 € ?!?
Bin da gerade etwas verwirrt und werde nicht so richtig fündig. Danke!!
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von strost
... fürs A6-Freunde-Forum hatte ich mal 'ne PDF gemacht ...Suchbegriffe:
Gestänge
Schwergängig
Scheibenwischer langsamGrüße, Stefan
Bei dem PDF sollte man aufpassen, laut Audi soll die Plastikblende an der Scheibe nach oben weg:" Um zu verhindern, dass der Windlaufgrill -1- beim Ausbauen einreißt, Übergang zwischen Windschutzscheibe und Windlaufgrill mit etwas Seifenlauge bestreichen und Windlaufgrill vom Scheibenrand beginnend aus der Klemmleiste senkrecht nach oben herausziehen."
Hab ich natürlich gleich nach "vorne" rausgezogen und nun ein kleines Problem.