Scheibenwischer

Ford Focus Mk3

Hallo,
Kennt jemand das Problem, das die Scheibenwischer sich "überschlagen", Es scheint so das der Wischer auf der Fahrerseite nicht anläuft und der rechte Wischer über den linken drüberspringt... Hatte diesen Zustand leider schon öfter aber nicht regelmäßig... Es ist nur so das man sich ständig erschreckt, da es mächtig poltert...

Werde den Zustand auf jeden Fall bei der ersten Inspektion ansprechen, da es auf Dauer nicht gut sein kann und noch weniger gewollt ist...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Teamplay

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Genauso wie das Gas in DE immer rechts ist, hat der Wagen eine Scheibenwischerstufe gefedert für einmal wischen, und in die entgegengesetzte Richtung kommt dann Intervall und Wischen 1 und Wischen 2 als Rastschaltung.

Ist irgendwie nichts neues, oder bist Du Fahranfänger ??

Nein, du weißt bloß nicht, dass Ford schon seit einem Jahr noch die AUTOMATISCHE Scheibwischer-Steuerung macht.
Obwohl du bei Ford arbeitest...

😁

Wir reden doch hier von der automatischen Intervallsteuerung, oder was meinst Du mit dem Satz ?

Komm doch mal wieder runter und laber nicht jeden hier blöd an 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

rechter Hebel Mitte = aus
eine Stufe nach oben = Automatik an
und mit dem Steller auf dem Hebel kann die Empfindlichkeit eingestellt werden

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

rechter Hebel Mitte = aus
eine Stufe nach oben = Automatik an
und mit dem Steller auf dem Hebel kann die Empfindlichkeit eingestellt werden

Danke für die schnelle Antwort!

Heißt hier "Mitte" die räumliche Mitte ohne noch eine fixierte Stufe nach unten?
Oder gibt's noch eine fixierte Stufe nach unten? Oder eine "gefederte"?
Kannst Du bitte alle Stufen auflisten bzw. erklären?

Heute hat's den ganzen Tag bzw. meine ganze 300-km-Fahrt geregnet und ich wurde aus der Anleitung nicht schlau...
🙁

Also manchmal frage ich mich wirklich wo ich hier bin... probier es doch einfach aus. Versuch macht Klug und so viele Möglichkeiten gibt es da nun auch nicht.

Automatik und Scheibenwischer an sich ist ausgestellt wenn der Hebel in der untersten Position steht. Von dort nach unten ziehen (ohne Einrastposition) wischt einmal, der Hebel kehrt bei loslassen wieder in die unterste Position zurück.
Jetzt eine Stufe nach oben schaltet die Automatik an.
Noch eine Stufe höher schaltet auf Dauerwischen.
Und womoglich gibts noch eine Stufe höher (da war ich noch nie) ein schnelles Dauerwischen...

Greetz

Karsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

Also manchmal frage ich mich wirklich wo ich hier bin...

Du bist im falschen Forum.

Hier wird die umfangreiche Ausstattung von Focus diskutiert.

Dein Fiesta hat sowas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Automatik und Scheibenwischer an sich ist ausgestellt wenn der Hebel in der untersten Position steht. Von dort nach unten ziehen (ohne Einrastposition) wischt einmal, der Hebel kehrt bei loslassen wieder in die unterste Position zurück.
Jetzt eine Stufe nach oben schaltet die Automatik an.
Noch eine Stufe höher schaltet auf Dauerwischen.
Und womoglich gibts noch eine Stufe höher (da war ich noch nie) ein schnelles Dauerwischen...
VIELEN DANK !!!

Jetzt kann ich das gestrige Verhalten der Scheibenwischer nachvollzien.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Ja!

Da war ich gestern auch.

🙂

Zitat:

Zitat:

Also manchmal frage ich mich wirklich wo ich hier bin...
Du bist im falschen Forum.
Hier wird die umfangreiche Ausstattung von Focus diskutiert.
Dein Fiesta hat sowas nicht.

Selbst mein Fiesta hatte das schon. Ich kann dich aber beruhigen, ich fahre schon einen Focus MK3.

Mit selbst versuchen war ernst gemeint, dann hat man das auch gleich raus und es geht einem flüssig von der Hand. Ich versuchs immer erst am Objekt, wenn es dann nicht klappt gucke ich in die Anleitung, was aber meist unnötig ist da diese mehr verwirrt als sonst was.

Zitat:

Ich kann dich aber beruhigen, ich fahre schon einen Focus MK3.

Danke, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Vielleicht kannst du in einigen Jahren auch dein Avatar von Fiesta auf Focus ändern.

😉

Zitat:

Ich versuchs immer erst am Objekt, wenn es dann nicht klappt gucke ich in die Anleitung, was aber meist unnötig ist da diese mehr verwirrt als sonst was.

Genau so hatte auch ich gestern probiert, als ich 300 km vom Händler nach Hause unter dem starken Regen mit dem Auto zum ersten Mal gefahren war...

Zitat:

Zitat:

Ich versuchs immer erst am Objekt, wenn es dann nicht klappt gucke ich in die Anleitung, was aber meist unnötig ist da diese mehr verwirrt als sonst was.
Genau so hatte auch ich gestern probiert, als ich 300 km vom Händler nach Hause unter dem starken Regen mit dem Auto zum ersten Mal gefahren war...

Aber du hast den Scheibenwischer auf der Strecke schon ans wischen bekommen, oder? Der Satz klingt nämlich so, als ob du 300 km ohne Scheibenwischer hast fahren müssen.

Ich habe für das bedienen des Scheibenwischers noch nie eine Anleitung gebraucht, das ist doch irgendwie selbsterklärend oder nicht 😕

Ich schaue ja auch nicht in die Anleitung ob das Gas nun rechts oder links ist.
Genauso wie das Gas in DE immer rechts ist, hat der Wagen eine Scheibenwischerstufe gefedert für einmal wischen, und in die entgegengesetzte Richtung kommt dann Intervall und Wischen 1 und Wischen 2 als Rastschaltung.
Ist irgendwie nichts neues, oder bist Du Fahranfänger ?? Also nicht krumm nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Simon69

Aber du hast den Scheibenwischer auf der Strecke schon ans wischen bekommen, oder? Der Satz klingt nämlich so, als ob du 300 km ohne Scheibenwischer hast fahren müssen.

Klar hab ich hinbekommen.

Nur musste ich die Wischen-Geschwindigkeiten manuell ständig wechseln bzw. ein- und ausschalten, was nicht der Sinn der Sache ist.

Zitat:

Ich schaue ja auch nicht in die Anleitung

Vielleicht weil du selbst bei Ford arbeitest und schon längst weißt was für Schrott deine Kollegen in eure Ford-Anleitungen schreiben?

Ansonsten schlage ich vor, du öffnest ein neues Thema darüber, wie toll du bist, statt dieses Thema zu vermüllen.

Das wäre wirklich hilfreich von dir.

🙂

Fährst wohl echt noch nicht lange Auto ... das ist bei 98% aller Autos so gelöst .
egal ob man den Hebel bewegen / drehen oder einen Schalter hat .

Aber reg dich mal ruhig über deine eigene Unfähigkeit auf ...

Zitat:

Ist irgendwie nichts neues, oder bist Du Fahranfänger ??

Nein, du weißt bloß nicht, dass Ford schon seit einem Jahr noch die

AUTOMATISCHE

Scheibwischer-Steuerung macht.

Obwohl du bei Ford arbeitest...

😁

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Fährst wohl echt noch nicht lange Auto ... das ist bei 98% aller Autos so gelöst .
egal ob man den Hebel bewegen / drehen oder einen Schalter hat .

Aber reg dich mal ruhig über deine eigene Unfähigkeit auf ...

Du hast bloß gar keine Ahnung.

Schade um dich.

"98% aller Autos" haben keine automatischen Scheibenwischer.

Deine Antwort