Scheibenwischer Service Stellung
Hi
Kann mir mal bitte jemand erklaeren wie ich die Scheibenwischer in die Service Stellung bekomme?
In der Betriebsanleitung steht:Stellen Sie die vorderen Scheibenwischer
in die Wartungsstellung - aber wie habe ich nicht gefunden.
Die Anleitung ueberhaupt ist, finde ich, sehr minimal.
Danke & Gruesse zu Ostern
Beste Antwort im Thema
hier kannst du dir das auch "live" ansehen😉
62 Antworten
Ja bis November.
Zitat:
warum soll das in der Waschanlage denn ein Nachteil sein? Ich konnte da bisher bei mir nichts feststellen.
Zitat:
@MaxMax schrieb am 8. Juni 2015 um 20:47:02 Uhr:
die zieht es manchmal mit hoch
Hmmm, kann ich mir kaum erklären, wenn man die mal anhebt wiegen die schon bisserl was, die liegen ja nicht mal so lau auf der Scheibe auf, da musst du wohl eine Waschstrasse haben die mit Extremboostern arbeitet😉
Alter Thread aber aktuelle Frage:
Ich kann die Service Stellung nicht aktivieren.
Laut Handbuch:
Zündung ein- Zündung aus - innerhalb von 3 Sekunden Wischer Hebel zu sich ziehen.
Tut sich nichts ausser unidentifizierbaren Geräuschen aus Motor Raum oder Armaturenbrett.
WAS MACH ICH FALSCH?
Zitat:
@oretou schrieb am 26. Februar 2016 um 09:43:48 Uhr:
Alter Thread aber aktuelle Frage:
Ich kann die Service Stellung nicht aktivieren.
Laut Handbuch:
Zündung ein- Zündung aus - innerhalb von 3 Sekunden Wischer Hebel zu sich ziehen.
Tut sich nichts ausser unidentifizierbaren Geräuschen aus Motor Raum oder Armaturenbrett.
WAS MACH ICH FALSCH?
Im vFL muss der Wischerhebel nicht herangezogen, sondern nach unten gedrückt werden (in die Einmal-Wischposition), vielleicht ist es beim FL auch noch so?
Edit: vergiss' das, es hat sich tatsächlich geändert, du ziehst laut Bedienungsanleitung richtig.
Ähnliche Themen
Auch beim dem FL, muss man den Hebel nach unten drücken. Das war auch schon vor dem FL gewesen.
Gruß Werner
Ok, dann ist das Handbuch vom FL falsch, denn dort steht "Die Zündung ausschalten und dann innerhalb von drei Sekunden den Scheibenwischerhebel zu sich ziehen." in Verbindung mit einem Bild, auf dem die Richtung mit einem Pfeil angezeigt wird.
Ich glaub jetzt ist klar WARUM das VERBOTENE Buch so heoßt ...
Also die Anleitung ist echt ein Witz, da findet man ständig Fehler oder Dinge die nicht erklärt sind. Wer da rein guckt ist eh schon fast selbst schuld.
Könnte man da nicht mal einen Garantieantrag an Ford stellen, dass die die Anleitung korrigieren???
LG
Es ist etwas seltsam Beschrieben. Ich hatte bei meinem ersten Mäxchen auch an mir gezweifelt. Bei allen Mäxchen ist es so, das der Scheibenwischer Hebel nur dann in die Service Position fährt, wenn man denn Scheibenwischerhebel innerhalb 3 Selk. nach ausschalten der Zündung betätigt.
Gruß Werner
Moin,
dazu mal eine Interessensfrage: Beim FL Focus gibt es die Servicestellung, aber darüber hinaus sind die Wischerarme freilaufend, d.h. ich kann sie auch so von aussen einfach in jede Position zum reinigen usw. heben - ist das beim FL Max anders/nicht so?
Im Ruhezustand liegen die Wischer unter der Motorhaube, zum hochklappen muss man sie fast in die äußerste Position außen bringen. Ob sich die Wische im ausgeschalteten Zustand bewegen lassen hab ich nicht probiert aber das ist ev. auch nicht gesund für die Motoren.
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 26. Februar 2016 um 17:34:39 Uhr:
Im Ruhezustand liegen die Wischer unter der Motorhaube, zum hochklappen muss man sie fast in die äußerste Position außen bringen. Ob sich die Wische im ausgeschalteten Zustand bewegen lassen hab ich nicht probiert aber das ist ev. auch nicht gesund für die Motoren.LG
????
Nein, die Scheibenwischer bleiben außen nicht stehen, dafür gibt es ja die Serviceposition wie beschrieben. Dabei bleiben die Wischer in der Mitte stehen. Sie können auch nicht wie im Focus frei bewegt werden, die Lösung ist im FL identisch mit dem vFL.
monegasse
Danke euch!
Werde also morgen die Variante nach unten ausprobieren.
Gruß oretou
Warum schimpft ihr. Die hatten halt noch ein paar alte Trümmer und die mussten weg.
Zitat:
@Monegasse schrieb am 26. Februar 2016 um 18:11:54 Uhr:
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 26. Februar 2016 um 17:34:39 Uhr:
Im Ruhezustand liegen die Wischer unter der Motorhaube, zum hochklappen muss man sie fast in die äußerste Position außen bringen. Ob sich die Wische im ausgeschalteten Zustand bewegen lassen hab ich nicht probiert aber das ist ev. auch nicht gesund für die Motoren.LG
????
Nein, die Scheibenwischer bleiben außen nicht stehen, dafür gibt es ja die Serviceposition wie beschrieben. Dabei bleiben die Wischer in der Mitte stehen. Sie können auch nicht wie im Focus frei bewegt werden, die Lösung ist im FL identisch mit dem vFL.
monegasse
Ja und was hab ich gesagt? Scheibenwischer normal unter der Haube, Aufklappen unmöglich. Manuelles bewegen in die "Servicestellung" (senkrecht/gerade) nicht möglich/gut.
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 26. Februar 2016 um 21:56:05 Uhr:
Ja und was hab ich gesagt? Scheibenwischer normal unter der Haube, Aufklappen unmöglich. Manuelles bewegen in die "Servicestellung" (senkrecht/gerade) nicht möglich/gut.LG
Dann hatte ich "muss man sie fast in die äußerste Position außen bringen" in Verbindung mit "hab ich nicht probiert" falsch verstanden. Das macht der Motor über die "Serviceanforderung" nämlich selbst, und zwar nicht nach ganz außen sondern in die Mitte. 😉
Sorry wenn das unfreundlich rüberkam, ich wollte damit auch Andi auf seine Frage antworten. Es ist nämlich, anders als im Focus, noch immer so wie im vFL, das Andi ja bestens kennt.
monegasse