Meldung "Motor Service", Kupplungsschalter bereits getauscht

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen,

Der C-Max 1.0 Eco hat vor etwa 1/2 Jahr einen neuen Kupplungs-Geber- und Nehmerzylinder sowie eine neue Kupplung bekommen.

Nun kam letzten Mittwoch während der Fahrt die Meldung "Motorservice" (gelbes I) was ich mit OK bestätigt habe. Keinerlei Beschränkungen bei der Fahrt zu merken.

Danach kam die Meldung sporadisch, nen halben Tag nicht, dann wieder ja. Kam die Meldung wenn das Auto noch aus war, dann musste ich die Taste zum starten länger drücken (sonst reicht nur einmal antippen zum Motor anlassen)

Dienstag dann in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, Kupplungsschalter. Beide getauscht, getestet, alles gut. Nun habe ich das Auto eben abgeholt, und bekomme direkt wieder den Fehler. Und nun immer, bei jedem Mal Auto anmachen. Und nun muss ich auch jedes Mal die Taste zum anmachen lange drücken damit er anspringt. Drücke ich nur kurz, macht er nur ein kurzes Anlassergeräusch und Ende.

Der Mechaniker hat wieder ausgelesen, der selbe Fehler. Obwohl beide getauscht wurden.

Ich bin nun erstmal heim, er wollte mal telefonieren.

Hat jmd ne Idee was das sein kann? Können die falsch eingestellt sein? Warum springt das Auto mit dem Fehler nur an, wenn ich die Taste länger drücke und nicht wie zuvor einmal kurz?

Danke

1 Antworten

Weitere Erkenntnisse von gestern: Start-Stopp sowie Ganganzeige und Tempomat gehen nicht mehr. Zum Starten muss man Kupplung und Bremse treten sowie den Start-Taster länger betätigen.

Deine Antwort