ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer rattert nur noch langsam über die Scheibe

Scheibenwischer rattert nur noch langsam über die Scheibe

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:33

Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema wo meistends das Gestänge als Ursache genannt wird.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir das gleiche Phänomen ist.

Bis vor kurzen lief alles einwandfrei und seit heute morgen rattert der Wischer (in gleichmäßigem Takt) Langsam über die Scheibe. Auf Intervall mit entsprechender Pause dazwischen und auf den anderen Stufen gleichmäßig langsam hin und her.

Durch das gleichmäßige rattern kommt es mir eher nicht so vor als wenn da was klemmt sondern eher als ob der Motor immer nur kurz Strom bekommt - also so wie wenn ein Relais oder was auch immer den Strom ständig an und ausschaltet.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt?

Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?

Grüße Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zusammen!

 

Am besten mal die Wischerärme aufstellen und den Wischer betätigen. Wenn die Sache schneller und gleichmäßiger läuft, dann kannst du die Gummis mal tauschen. Du kannst auch mal abwechselnd einen arm nach oben machen, dann weißt du welche Seite am meisten ruckelt. Ich tippe auf die Beifahrer Seite. Das Wischergestänge am Golf IV ist ja, bekanntermaßen, nicht der brüller, und wenn im Winter die angefrorenen Wischer als Eiskratzer mißbraucht werden, womöglich noch mit der Wisch-Wasch Anlage, braucht man sich nicht wundern wenn das Gestänge ausleiert und dann schneller Wasser in die Mechanik eindringt und das Gestänge fest sitzt. Um kurzfristige Beserung zu erzielen: die Mechanik mit WD40 einsprühen, in mehrern durchgängen. Man mußt dem Rostlöser/Kriechöl ja Zeit geben zum arbeiten. Ansonsten hilft nur noch der austausch des Gestänges. Ich denke nicht, dass es etwas elektrisches (Relais, Motor) ist, sondern die Mechanik (Gestänge).

 

Gruß

schrolf97

am 29. September 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Das Wischergestänge am Golf IV ist ja, bekanntermaßen, nicht der brüller, und wenn im Winter die angefrorenen Wischer als Eiskratzer mißbraucht werden, womöglich noch mit der Wisch-Wasch Anlage, braucht man sich nicht wundern wenn das Gestänge ausleiert und dann schneller Wasser in die Mechanik eindringt und das Gestänge fest sitzt. Um kurzfristige Beserung zu erzielen: die Mechanik mit WD40 einsprühen, in mehrern durchgängen.

Gruß

schrolf97

Das Problem liegt eher in der Abdichtung, die neuen Gestänge haben ja nicht umsonst eine geänderte Dichtung (zusätzliche Plastikscheibe).

Gruss

Dauerhaft hilft nur Austausch des Wischergestänges oder zerlegen und ordentlich fetten

motor freilegen stecker abziehen, multimeter ran, dann weißt du ob er richtig angesteuert wird.

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:47

Auf der Rückfahrt gestern bei sehr starkem Regen ging er Plötzlich wieder ganz normal.

Schon komisch. Vielleicht das Gestänge schon etwas schwergängig + Reibung auf der Scheibe, die durch den starken Regen auf der Rückfahrt geringer war?!

Werd das wohl einfach nochmal weiter beobachten müssen...

Zitat:

Original geschrieben von stadi

motor freilegen stecker abziehen, multimeter ran, dann weißt du ob er richtig angesteuert wird.

Kein herkömmliches Multimeter würde die vermuteten schnellen Spannungseinbrüche anzeigen können. Schließlich aktualisiert das Mustimeter das Display im 1/2 sekunden takt...

Dann schon eher eine LED anbinden und beobachten. Ich würde aber die Geschichte mit dem Strom aber von vorn herein ausschließen.

Wo muss ich genau sprühen mit WD40? Einfach unten wo die Wischergestänge festgeschraubt werden?

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Das Problem liegt eher in der Abdichtung, die neuen Gestänge haben ja nicht umsonst eine geänderte Dichtung (zusätzliche Plastikscheibe).

Gruss

Seit wann gab es die neuen. Hast du da eine Quelle?

am 1. Oktober 2009 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Das Problem liegt eher in der Abdichtung, die neuen Gestänge haben ja nicht umsonst eine geänderte Dichtung (zusätzliche Plastikscheibe).

Gruss

Seit wann gab es die neuen. Hast du da eine Quelle?

...ich weiss es nicht. Aber ich hab festgestellt, dass das W40 gar nicht an die Gelenke kommt, da da eine Gummiabdichtung drüber ist, die aber offenbar gegen Wasser nicht hilft. Ich hatte auch die Effekte, dass der Wischer mal besser mal schlechter ging nach dem Einsprühen mit W40, wahrscheinlich Zufall. Aber dann ging er mir fest mitten auf der Autobahn! Drum: dauerhaft hilft nur der Austausch, ist ja nicht so teuer das neue Gestänge, um die 60 Eus.

Gruss und viel Glück!

Fetten heißt nicht ölen...WD40 = ÖL.

Also Ausbauen musste auf jeden Fall....am besten Du gönnst Dir wirklich nen neues Gestänge.

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Dauerhaft hilft nur Austausch des Wischergestänges oder zerlegen und ordentlich fetten

Wie hier schon geschrieben:Spar dir das Theater, neues Wischergestänge , alles andere wird

dir nur sinnlos verrannte Zeit einbringen. Der Gammel ist meist so fortgeschritten das ein zerlegen und fetten auch nur kurzeitig was bringt.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:59

So, war gerade endlich mal bei VW. Hatte zwar keine Probleme weiter aber ist ja nur ne Frage der Zeit bis es ganz hängt und muss eh hin weil der Kühlmittelgeber kaputt is...

Auf Garantie machen die schon mal gar nix, weil in der geilen Genrauchwagengarantie halt einfach mal alles ausgeschlossen ist, was irgendwie kaputt gehen könnte oO

Zum Schnäppchenpreis von 200 Euro wollten sie es reparieren/tauschen also mach ichs wohl selber.

Das Teil kostet bei VW wie immer völlig überteuert ~70 Euro. Jetzt hab ich mal bei Ebay geschaut. Jemand Erfahrung mit solchen Billigteilen ? Denke die werden auch nicht wirklich schlechter sein is ja nix teureres dran außer das VW drauf steht...

Gruß Tobias

Überteuert?

Mein neues Gestänge (1J1 955 603 B ?) hat beim freundlichen Freundlichen

EUR 36,55 netto gekostet,

für De- und Montage haben sie

EUR 51,52 netto berechnet.

Wollte es eigentlich selbst machen, aber bevor ich dazu kam, wurde es dann so schlimm und da mein Radlager vo. re. sowieso zickte, hab ich´s gleich in einem Abwasch machen lassen...

Also, ich finde EUR 43,49 brutto nur für das Gestänge geht doch!

(... die eigene Arbeitszeit rechnet man ja quasi nicht, sonst wäre es in meinem Falle auch weit teurer geworden als EUR 61,31 brutto für die De- und Montage - bei meinem gewerblichen Stundenlohn... :D )

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:49

Tja dann hast du was anderes gekauft als man mir verkaufen wollte...

Wie gesagt ca. 56 + Steuern für das Gestänge und inkl. Einbau 200!

 

Tja Einbau mach ich nun eh selber und das bei Ebay kostet ja inkl. Versand nun nicht mal die Hälfte... Hatte ich halt gehofft, dass da vll jemand schon Erfahrung mit hat, weil warum VW das Geld in den Rachen werfen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer rattert nur noch langsam über die Scheibe