ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rattert

Kupplung rattert

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 5:03

VW Golf4, Bj. 99, 90 PS TDI, 5 Gang-Schaltung

 

Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung/Kupplung/Anfahrt.

Wenn ich versuche mit dem zweiten Gang anzufahren, dann rattert es schon ganz dolle, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Wenn ich versuche mit dem ersten Gang anzufahrgen spürt man das Rattern auch aber nicht so dolle wie beim zweiten Gang.

Wenn ich angefahren bin und dann schalte in andere Gänge höre ich nichts mehr und es lässt sich ganz normal schalten.

Der Wagen zieht und fährt auch gut.

Was kann das sein?

Was muß ich nun tun?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 11:15

Hallo,

ich kenne das Problem. Meiner hat mittlerweile 142000 auf der Uhr und das einkuppeln fällt mir immer schwerer. Am schlimmsten ist es beim anfahren (in der Regel im 1. Gang), dabei wird der Wagen bzw. das Amaturenbrett ziemlich heftig durchgeschüttelt. Schleifen tut die Kupplung allerdings nicht aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Die Diagnose war bei allen VW-Werkstätten gleich -> Kupplung muss erneuert werden.

Wieviel hat dein Golf gelaufen?

am 6. Oktober 2007 um 14:38

ich hatte es beim AUDI auch und tippe auf das Drucklager. Denn wenn nichts schleift, kann auch nicht die Mitnehmerscheibe oder der Automat kaputt sein...:):rolleyes:

hallo leute.

habe bei meinen TDI die kupplung gewechselt, aursücklager, ausrückhebel, kupplungsplatte und druckplatte wurden gewechselt und ich habe auch noch diesen syntoml, aber es ist manchmal gut und manchmal wieder dieser rattern. Nervt richtig bei schnellen anfahren in der stadt. mein wagen hat 170tkm auf der uhr .

 

Was meinst du mit *Automat*

am 6. Oktober 2007 um 15:53

früher hieß es mal Automat, ich denk mal damit ist heut die Druckplatte gemeint:confused:

^^?

Druckplatte ist Druckplatte. fertig.

Wenn die Kupplung rubbelt ist diese defekt. Kann man auch mal schön nachlesen z.b. D&W repair in dein Möglichkeiten eines defektes.

Zudem kommt bei VW hinzu das bei manchen Modellen immer gerne die kleinen Ausglaichdruckfedern auf der Kupplungscheibe verschleissen bzw brechen, was wieder rum gleiches rubbeln zu Folge hat.

am 7. Oktober 2007 um 16:45

Interessant, also könnte nur die Druckplatte defekt sein. Macht es Sinn, bei 142000km nur die Druckplatte zu wechseln oder sollte man gleich alle Bestandteile der Kupplung austauschen lassen? Wollte dann auch gleich das Getriebe-Reparatur-Kit verbauen lassen. Denke mal das ist im Gesamtpaket billiger. Ihr könnt mir nicht zufällig sagen, was für Kosten da auf mich zukommen werden oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:22

mein Wagen hat über 300.000 gelaufen aber meist nur Langstrecke.

möchte den Wagen nur noch paar Monate fahren.

kann ich den Wagen bedenkenlos weiterfahren noch die nächsten Monate oder muß ich aufpassen, dass ich dann irgendwann stehen bleibe?

am 7. Oktober 2007 um 18:14

Den Automat gibt es auch heute noch an Kupplungen. Vereinfacht ausgedrückt ist der Automat die Verbindung zwischen Ausrücklager und Druckscheibe (die eigentlich ja nur ein Druckring ist).

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:43

was passiert denn wenn ich so noch weiter fahre und das rattern ignoriere?

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit dem Rattern,aber es ist erst nach dem Einbau einer neuen Kupplung (kompletter Satz)aufgetreten. Die "Alte" machte das nicht,die ging nur schwergängig.

Ein Bekannter von mir,der Mechaniker ist,meinte,daß es die Schwungscheibe sei. Bei einer hohen Km-Laufleistung könnte die eine Art Unwucht haben und somit nicht mehr 100% auf der Kupplungscheibe aufliegen,daher das Rattern beim Kuppeln. Ich frage mich halt,warum das nicht schon dann die alte Kupplung getan hat?

Welche Konsequensen das Rattern auf Getriebe/Motor hat,würde mich auch sehr interessieren......

 

 

Ps.

Hallo Nordhesse!

Die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei.

Habe es ohne Spezi-Werkzeug hinbekommen,dafür mit sehr viel Geduld!

Grüßle

am 8. Oktober 2007 um 6:52

Motorlager und Getriebelagerung überprüfen.

Das Morlager nuddelt schnell mal aus, dann gibts solche Symptome.

Wenn es erst nach dem Kupplungswechsel auftritt besteeht die Möglichkeit, das

es auch dabei zerrammelt wurde.Motor muss beim Wechsel schliesslich aufgefangen und etwas nach vorn

gedrückt werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Motorlager und Getriebelagerung überprüfen.

Das Morlager nuddelt schnell mal aus, dann gibts solche Symptome.

Wenn es erst nach dem Kupplungswechsel auftritt besteeht die Möglichkeit, das

es auch dabei zerrammelt wurde.Motor muss beim Wechsel schliesslich aufgefangen und etwas nach vorn

gedrückt werden.

wie überprüft man Motorlager und Getriebelagerung?

was passiert, wenn ich den Wagen noch so weiter fahre?

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit dem Rattern,aber es ist erst nach dem Einbau einer neuen Kupplung (kompletter Satz)aufgetreten. Die "Alte" machte das nicht,die ging nur schwergängig.

Ein Bekannter von mir,der Mechaniker ist,meinte,daß es die Schwungscheibe sei. Bei einer hohen Km-Laufleistung könnte die eine Art Unwucht haben und somit nicht mehr 100% auf der Kupplungscheibe aufliegen,daher das Rattern beim Kuppeln. Ich frage mich halt,warum das nicht schon dann die alte Kupplung getan hat?

Welche Konsequensen das Rattern auf Getriebe/Motor hat,würde mich auch sehr interessieren......

Ja genau, habe meine kupplung vor zwei monaten selber gewechselt bzw komplett satz außer schwungrad. bei mir ist genau die selben syntome wie bei dir. nerv zwar aber in letzter zeit wird das weniger. ein mechaniker meinte auch zu mir das, dass schwungrad spiel bekommen hat. als ich meine kupplung ausgebaut habe ist mir es auch aufgefallen warum mein schwungrad so viel speil hat, aber das ist normal wenn autos viel gelaufen sind. aber ich hoffe meins schwungrad geht nicht kaputt, weil das teil kostet richtig viel :(

am 8. Oktober 2007 um 15:54

@labtec

Hast du das Schwungrad über Kreuz gelöst und zwar immer halbe Umdrehung jede Schraube , beim Lösen und beim Anziehen,dauert eine Ewigkeit aber ansonsten verzieht sich das Schwungrad .

 

@alex Das Motorlager besteht in der Aufnahme aus sonem Gummi, der nudellt aus mit der Zeit, dann kann die Geschichte locker sein, der Motor bewegt sich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen