ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:33

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das bei nassem Wetter die Scheiben stark beschlagen.

Habe Klimaautomatik und meistens im Automatik Modus laufen.

Wenn ich dann auf Windschutzscheiben Lüfter stelle beschlagen die Scheiben noch schneller, auserdem riecht es etwas komisch.

Habe auch schon schon den Filter überprüft und gereinigt, daran ist aber alles in Ordnung.

Hatte jemand vieleicht ein ähnliches Problem und könnte mir einen Tip geben an was das liegen könnte.

Schonmal Danke im voraus

sherpa1

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Januar 2008 um 20:41

hi, jap genau da sproblem hatte ich auch!

Das ist die Frosterklappe.Da ist dann ein Teil abgebrochen, so das die Umstellung von Umluft nicht mehr funktioniert und somit zirkuliert er nur noch die feuchte Luft und kann keien frische Luft mehr durch die Klima entfeuchten, wenn ichd as richtig verstanden habe.

gibt 2 Möglichkeiten, entweder Teil neu ca 900€ oder ne Kiste bier oder selbst ausbauen lassen) .

Ich persönlich habe mich für die Kiste bier entscheiden.Muss ich eben damit leben, das ich die umluft nicht verwenden kann, habe ich eh nie, nur bei dem male, als ich die Funktion testen wollte um Sprit zu sparen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Weiss auch nicht ob ich das fachmännisch beschrieben habe, aber ich weiss auf alle Fälle was du meinst ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:48

wow das ging aber fix mit der Antwort.

Muss man dafür in die Werkstatt, oder kann man die Klappe selber ausbauen?

Kann man irgendwie überprüfen ob es tatsächlich diese Frosterklappe ist?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sherpa1

wow das ging aber fix mit der Antwort.

Muss man dafür in die Werkstatt, oder kann man die Klappe selber ausbauen?

Kann man irgendwie überprüfen ob es tatsächlich diese Frosterklappe ist?

MfG

Moin,

kann man in der Werkstatt feststellen bzw. üer vagcom ein Klimatest machen. Ich weis nicht in wie fern man bei der Klimaanlage über die Tastenkombies selber einen Test machen kann und die fehler auslesen...

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:02

kann man nich irgendwo sehen ob die Klappe noch auf und zu macht?

Oder ist die so verbaut das man da nicht so ohne weiteres hinkommt?

MfG

am 7. Januar 2008 um 21:14

sorry, da weiss ich leider nicht. ich kenne die jungs aus der Werkstatt ziemlich gut, ist ne kleine private. ich dachte auch klima anlage an sich oder der froster etc. als sie mein auto wieder in die firma brachten lag die ausgebaute klappe im fußraum. danach habe ich mein auto kurz hingebracht um das "klappern" zu beseitigen´:-) kofferraum auf, 24x 0.33l raus und die sache ist seitdem für mich erledigt ;-)

Und wirklich keien Probleme mehr. habe auch wie blöd hier im Forum nachgelesen, wegen Wassereintritt etc etc.

Kann dir nicht mal sagen wo die klappe überhaupt sitzt:-) Viel glück

Schau mal hier.

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/Klimacodes.pdf

Da kannst du ein Selbsttest machen.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:26

oO sieht recht kompliziert aus.

Auf welche Werte kommt es bei meinem Problem denn im besonderen an?

MfG

Ist eigentlich ganz eifach.

Lies dir das mal durch .

Hier sind mal die Fehlercodes und Tastenkombinationen zum auslesen derselben vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter

Fehlerspeicher auslesen

*************************

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t >= 2s. Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t >= 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart

FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25

0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07

021A Referenzspannung 0x06, 0x07

0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e

0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)

0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e

0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil

04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25

04F9 Frischluftgebläse 0x25

04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04B6 Standzeit-Signal 0x25

0538 CAN-Bus

0513 Gateway

053D Kombi

04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23

043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

Stellgliedtest

***************

Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:15

Habe den Test gerade duchgeführt und es wurde kein Fehler gefunden.

Wenn ich den Umluftschalter drücke verändert sich aber das Lüftergeräusch.

Kann es sein das die Klappe vieleicht nicht mehr ganz schliest.

Und wieso ist es so extrem wenn ich das Windschutzscheiben Gebläse anschalte?

MfG

Hallo,

bei mir war die Klappe auch schon defekt.

Wenn ich es noch richtig weiss kannst du denn Pollenfillter öffnen und du sieht die vordere Klappe.

Durch die betätigen des Umluftschalter (Handlanger ist sehr Hilfreich), müsste sich die Klappe bewegen.

Falls du nur etwas hörst sind die Zahnräder warscheinlich beschädigt.

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:47

Habe die Klappe heute überprüft, die öffnet und schliesst einwandfrei.

Habe bei der Werstatt angerufen und der hat mir gesagt, wenn das auch noch komisch riecht ist höchstwarscheinlich der Heiz Kühler defekt.

Kann man den reparieren oder braucht man da nen neuen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen