Scheibenwischer rappeln kurz vor Ruhestellung
Hallo A3-Gemeinde,
ich habe ein mehr oder weniger wirklich nervtötendes Problem mit meinen Scheibenwischern.
Im Tippwisch- bzw. Intervallwischmodus fahren die Wischer nach jedem Wischen nicht sauber in die Ruhestellung, sondern, so meine Beobachtung, bleiben etwa 5 cm vor der Ruhestellung "hängen" und fahren dann mit einem hörbaren, nervenden Rappeln in die zwischenzeitliche Ruheposition. Dabei hüpft insbesondere der lange, rechte Wischerarm regelrecht. Dieses rappeln, oder wie man es auch immer bezeichnen möge, ist bis etwa 40 km/h zu hören, danach ist der Anpressdruck durch den Fahrtwind zu groß. Hier laufen die Wischer einwandfrei.
Im Dauerwischmodus fahren die Wischer sauber zurück.
IMO liegt das Problem an der vorhandenen Mechanik, die es ermöglicht, die Wischer regelmäßig ein kurzes Stück hoch und runterzufahren, damit die Gummilippen der Wischer nicht einseitig belastet werden.
Kann mit einer diesbezüglich helfen? Was kann das sein?
Viele Grüße
AR78
18 Antworten
warum stellt man die Frage nicht an 01. April?
Oder ist das wirklich ernst gemeint?
Wer aml die Suche oder seine BDA bemüht wird
erstaunt sein wie clever die Wischeranlage in A3 und Golf V ist...
Da kann mancher Besitzer nicht mithalten
H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
warum stellt man die Frage nicht an 01. April?
Oder ist das wirklich ernst gemeint?
Wer aml die Suche oder seine BDA bemüht wird
erstaunt sein wie clever die Wischeranlage in A3 und Golf V ist...
Da kann mancher Besitzer nicht mithaltenH.
Ich weiß zwar nicht auf was Du hinaus willst, aber die Frage ist berechtigt, denn es geht hier nicht um das einmalige umlegen der Wischerlippe um einseitigen Verschleiß zu vermeiden, sondern um ein rubbeln/springen im Intervallbetrieb. Wenn dazu was in Deiner Bedienungsanleitung steht, dann lass uns bitte dran teilhaben.
@The Bruce,
ich denke schon das User AR87 die Funktionsweise und die Features seiner SWA verstanden hat,
aber verstehts du auch den Sinn dieses Forums?
Liebste Grüße
Kandinsky
@MdN
Ganz Deiner Meinung. Übrigens: Schöner, sachlicher Post🙂
@kandinsky
Ja, ich habe Sie verstanden, und den Rest habe ich via PN mit TheBruce geklärt.
Gruß
AR78