Scheibenwischer Problem

BMW 5er E39

Halllo,
habe folgendes Problem meine Scheibenwischer funktionieren manchmal nicht und zwar dann nicht wenn Draußen minus Grade sind.
Ich habe Suchfunktion genutzt und folgendes schon in der Richtung vorgenommen:
Beim BMW 1 Relai gekauft, da bei mir 2 Relais verbaut sind habe ich erst den einen ausgewechselt und wo es nicht funktioniert hat habe ich den anderen umgesteckt. Hat leider auch nicht funktioniert.
Als zweites hab ich geschaut ob der Wichermotor nicht unter Wasser steht, nein alles war trocken.

Woran kann das liegen, was kann ich noch ausprobieren, kann es möglich sein das beide Relais kaputt gehen und mann kauft gleich beide neu ?

MfG
Pawmag

31 Antworten

Super, danke für die Rückmeldung! 🙂

So einfach geht's 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Scheibenwischer vorne funktionieren nicht' überführt.]

Hallo BMW-Verrückter,

bei mir war genau diese Schwergängigkeit der Wischer !

Jetzt stehen die Wischer senkrecht nach häufigem Komplettausfall und bewegen sich keinen Milimeter, die Wischwasserpumpe jedoch für die ersten ca. 20 Sekunden (nach Zündung Ein/Aus).
Relais-Tausch hat absolut nix gebracht.

Bitte um Hilfe,
danke.

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 2. Juli 2013 um 18:59:09 Uhr:

Servus!

Ich denke und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist 🙂 Wenn der Motor kein Geräusch macht, das entsprechende Relais aber in Ordnung ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es der Motor ist.

Oftmals ist es auch so, dass die Wischer schwergängig sind - dann hat man aber das Problem, dass die Wischer zwar sich bewegen, aber eben nicht so, wie sie sollen. Motor ist aber in Ordnung! 🙂

Grüße,

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Scheibenwischer vorne funktionieren nicht' überführt.]
Deine Antwort