Scheibenwischer Problem
Halllo,
habe folgendes Problem meine Scheibenwischer funktionieren manchmal nicht und zwar dann nicht wenn Draußen minus Grade sind.
Ich habe Suchfunktion genutzt und folgendes schon in der Richtung vorgenommen:
Beim BMW 1 Relai gekauft, da bei mir 2 Relais verbaut sind habe ich erst den einen ausgewechselt und wo es nicht funktioniert hat habe ich den anderen umgesteckt. Hat leider auch nicht funktioniert.
Als zweites hab ich geschaut ob der Wichermotor nicht unter Wasser steht, nein alles war trocken.
Woran kann das liegen, was kann ich noch ausprobieren, kann es möglich sein das beide Relais kaputt gehen und mann kauft gleich beide neu ?
MfG
Pawmag
31 Antworten
Hallo,
wenn die Wischanlage bei Minusgraden nicht funktioniert würde ich als allerallererstes mal auf eingefrohrenes Wischwasser tippen.
Falls das Wasser bereits eingefrohren ist hilft es meist nicht einfach Frostschutz draufzuschütten. Das vorhandene Wasser muss erst aufgetaut werden.
Aber vielleicht liegt es ja doch an etwas anderem, denn auf gefrohrenes Wasser wärst du doch sicher selbst gekommen?!
Hallo,
hast Du schon das Wischergestänge kontrolliert? Sind vielleicht die Gelenke eingefroren.
Abhilfe: Trocken föhnen und mit Kriechöl kräftig einsprühen.
Zur Sicherheit die Gelenke mit Melkfett einfetten. Die Führungen deiner Fenster kannst Du auch mit dem Melkfett einreiben (Damit die Fenster nicht festfrieren).
Gruß
huch sorry, hatte mich total verlesen ! Bitte meine Antwort streichen und einfach vergessen dass ich je etwas gesagt habe : )
Gruß
Läuft der Scheibenwischer-Motor ? Hört man ihn, oder geht elektrisch gar nix ?
Könntest Du den Fehler etwas genauer beschreiben ?
Wenn das Gestänge eingefroren wäre, müsste man irgend etwas vom Motor hören.
Der Motor hat eigentlich genug Kraft sowas wie Eis am Gelenk zu überwinden.
Oder ist das alles ein Eisklumpen?
Gruß
Bisonpower
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Hi,
es ist ganz komisch wir sind jetzt einkaufen gefahren, hinfahrt funktionierten die Scheibenwischer teilweise d.h. er fing an zu wischen, dann hält er auf der mitte der Scheibe an, dann geht ca. 3 min. garnichts, man kann den häbel betätigen nichts passiert, dann geht er wieder, hält wieder auf der mitte der Scheibe an.
Er stand dann 4 std. in der Tiefgarage des Einkaufscenters und siehe da es funktioniert alles wieder einwandfrei obwohl Draußen -10°C ist.
Es gibst keine Geräusche nichts was auffällig ist.
Mein latein ist am ende, ich frag mich nur ob man 2 Relais immer wechseln muß.
MfG
pawmag
Wie du schon selber gesagt hast. Das Doppelrelais für den Scheibenwischer scheint eine Schwäche zu haben.
Ich selbst hatte bereits die modifizierte braune Version drin und auch die ist kaputt gegangen.
Evtl. auch nur eine lose Masseschraube?
Hallo,
mein Problem besteht immer noch, ich habe die zwei Relais gewechselt, habe die ganzen Gestänge geölt und die Scheibenwischer funk. immer noch sporadisch, sind draußen minus Grade funktionieren sie garnicht, ist Plus funkt. sie, dann werden sie immer langsamer bis sie stehenbleiben.
Man muß dann ca. 5min. warten und dann gehen sie wieder.
Weiß nicht mehr weiter.
MfG
pawmag
Hallo,
ist bei Dir ein Regensensor (Rückspiegel) verbaut ?
Gruß Ulli
Hallo zusammen,
ich würde da auch auf einem defekten Regensensor oder ein defektes Doppelrelais tippen.
Bei mir ist der Scheibenwischer auch urplötzlich während der Fahrt ausgefallen, allerdings im Sommer. Schuld war das Doppelrelais. Kostet beim 🙂 so um die 20 € und ist kinderleicht zu wechseln.
MfG Thomas
Hallo,
dann kann’s eigentlich nur noch am Scheibenwischermotor selber liegen.
Entweder sind da die Kohlen am Ende oder es sind Kontaktfehler am Stecker des Motors.
Verbau doch mal einen anderen Motor. Sollte nicht so viel kosten beim Verwerter.
Gruß Ulli 😉
guck dir aber erst mal die verdrahtung des motors genau an ich denk das ist wackelkontakt...
sowas kann schon nerven, ich weiß.
direkt aus dem handgelenk würde ich behaupten, dein wischermotor dankt gerade ab. in dieser art zeigen sich die letzten züge. komisch nur, dass er nur bei frost seine arbeit verweigert. menschlich gesehen könnte ich das ja verstehen, aber technisch? abgesehen davon, so vermute ich, sollte der motor während der fahrt durch das nutzen der innenraumheizung und des warmen motors von leichten plusgraden umgeben sein.
es mag ja ein wenig abwegig klingen, aber solltest du einen touring dein eigen nennen, dann würde ich als letzten versuch einmal an den kabeln in deinem heckklappenscharnier herumfummeln. vielleicht möglich, dass diese durch die minusgrade so spröde sind, dass du einen leichten masseschluss hast. dabei treten die merkwürdigsten fehler auf. bei mir ging die heckklappe auf sobald meine wischer angesteuert wurden.
vielleicht hast du ja eine vergleichsmöglichkeit mit einem anderen bmw bei dem die wischer gut funktionieren. wenn dein motor defekt ist, so wischen deine wischer, sollten sie den mal funktionieren, erheblich langsamer als wenn der motor ok wäre. vor allem auf trockener scheibe.
grüße aus dem norden, wo das wetter noch wetter ist ;-)