Scheibenwischer Nachwischen???
Hallo,
mal wieder eine Frage zum Scheibenwischer:
Audi ist immer noch dabei, daß Problem mit dem Fleck, der beim runterwischen bleibt, in den Griff zu bekommen, bis heute leider ohne erfolg.
Jetzt ist mir mal wieder etwas aufgefallen: Laut beschreibung wischt der Schebenwischer nach betätigung der Waschanlage nach ca. 5 Sekunden automatisch nach, um die entstehenden Tränen zu beseitigen. Diese Funktion habe ich aber noch nicht in Betrieb gesehen, der Wischer rührt sich nach dem reinigen nicht mehr.
Der Freundliche kann natürlich nicht hekfen, meinte nur: müsste eigentlich Funktionieren!
Bitte um Hilfe, damit ich beim nächsten Besuch was in der hand habe.So langsam bin ich von den Audi-Fachmännern enttäuscht, bisher konnten sie mir keine Frage sicher beantworten!!!
Gruß,
Stephan
17 Antworten
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig:
Der Scheibenwischer hat 2 Endstellungen.Somit wird verhindert, daß das Gummi immer in der selben Lage liegen bleibt. Nach jedem Tipp-Wischen wechselt der Wischer seine endstellung.Und wenn der Wischer längere Zeit nicht benutzt wurde, macht er das nach dem auschalten des Wagens auch.Man denkt dann immer beim Parken, man ist wo gegen gefahren.
Dieser ganze Mechanismus ist nicht ganz einfach, aber erfüllt seinen Zweck einwandfrei.Schau mal den Heckwischer nach einem Jahr an: Hier ist das Gummi eindeutig zu einer Seite umgeknickt, vorne ist davon nicht die Spur zu sehen.
Mit dem Diebstahlschutz hat das also nichts zu tun, denn in beiden endlagen läßt sich der Wischer nicht anheben!
Bei Fahrzeugen mit Regensensor gibt es eine art "Parkstellung", wenn der Sensor längere Zeit keinen Regen registriert hat.Nach dem ausschalten des Wagens, fährt er dann aber wieder hoch.Dies macht er aber nicht immer, schätze mal nach dem zufallsprinzip, um die Gummis zu schonen.
Gruß,
Stephan
OK, danke erst mal. Werd das mit den verschiedenen Stellungen 😁 beobachten...
Trotzdem aber nicht so schön, dass der Wischer dabei dann son Radau macht. 🙁
cu
jp
Das nachwischen gibt es inzwischen nicht mehr!!!
Wurde ab etwa Mitte 2004 abgeschafft!!
wie schon oben gesagt worden ist wusste nur nicht wann das wieder rausgenohmen wurde aber hier habt ihr ja die antwort schon bekommen
Das nachwischen hat Positive und Negative Sachen gehabt =)
Aber das hat jede funktion oder gerät oder nicht