ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer Nachwischen???

Scheibenwischer Nachwischen???

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 6:58

Hallo,

mal wieder eine Frage zum Scheibenwischer:

Audi ist immer noch dabei, daß Problem mit dem Fleck, der beim runterwischen bleibt, in den Griff zu bekommen, bis heute leider ohne erfolg.

Jetzt ist mir mal wieder etwas aufgefallen: Laut beschreibung wischt der Schebenwischer nach betätigung der Waschanlage nach ca. 5 Sekunden automatisch nach, um die entstehenden Tränen zu beseitigen. Diese Funktion habe ich aber noch nicht in Betrieb gesehen, der Wischer rührt sich nach dem reinigen nicht mehr.

Der Freundliche kann natürlich nicht hekfen, meinte nur: müsste eigentlich Funktionieren!

Bitte um Hilfe, damit ich beim nächsten Besuch was in der hand habe.So langsam bin ich von den Audi-Fachmännern enttäuscht, bisher konnten sie mir keine Frage sicher beantworten!!!

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Funzt bei mir einwandfrei! Nach ca. 5 Sekunden.... aber eigentlich find ich es nicht so toll. Wenn die Scheibe heiß ist, dann ist das Wasser der Spritzanlage nach dem Wischinterwall komplett abgetrocknet...wenn dann der Nachwischinterwall kommt rubbeln die Dinger über die trockene Scheibe. So wird´s nix mit langer Lebensdauer!

am 4. Juli 2005 um 7:38

@Stephanius

Beobachte bitte mal, ob dein Scheibenwischer beim Waschen die letzte Wischbewegung langsamer ausführt.

Könnte nämlich sein, dass bei deinem diese Nachwischfunktion bereits durch diese funktion ersetzt wurde.

Das Nachwischen wurde abgeschafft, da es vor allem im Winter die frischgereinigte Scheibe direkt wieder komplett verschmiert hat.

Viele Grüße

Max

JA das nachwischen stör mich auch, ich betätige nach dem Waschen ienfach gleich nochmal kurz die Tip funktion damit er gleich nachwischt und nicht erst 5 sek. später

Das nachwischen gibt es inzwischen nicht mehr!!!

Wurde ab etwa Mitte 2004 abgeschafft!!

thema hatten wir schon paar mal

Das Nachwischen funzt nur während der Fahrt,nicht im Stand,vielleicht liegts daran?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:52

Nachwischen!

 

Danke für die Antworten, mein A3 ist bj.04/2005, dann denke ich, das nachwischen gibt es nicht mehr, werde das mit dem Langsamen wischen nochmal beobachten

Gruß,

Stephan

Kleine Frage am Rande dieser Diskussion...

Nachwischen hab ich keins mehr, bei mir fährt der Scheibenwischer langsam zurück...

... aber eines stört mich/ist mir aufgefallen:

Egal ob Tipp/Wischen oder Stop nach normalen Wischereinstellung... der Scheibenwischer bleibt beliebig immer an einem von 2 verschiedenen Stellen stehen.

Einmal endet die "Reise" noch leicht sichtbar an der letzten Ecke der sichtbaren Windschutzscheibe...bleibt auch dort, ein ander mal versenkt sich das Ding komplett darunter (sicher 2cm tiefer). Scheint zufällig mal so mal so zu passieren. Hat das jemand schon beobachtet????

Ausserdem höre ich ein relativ nerviges allerdings mäßig lautes "Klack" beim unteren Punkt (als wenn er wo anstoßen würde, was ich aber noch nicht festellen konnte) wenn der Scheibenwischer auf normal läuft.... noch merkwürdiger: Dass nur bei Regen! Wenns komplett trocken ist läuft der Scheibenwischer auf "Sanftpfötchen"... sollte den Scheibenwischer wohl in Zukunft nur bei Sonnenschein verwenden! ;)

Vielleicht weiss wer Rat.

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Graz8010A

Einmal endet die "Reise" noch leicht sichtbar an der letzten Ecke der sichtbaren Windschutzscheibe...bleibt auch dort, ein ander mal versenkt sich das Ding komplett darunter (sicher 2cm tiefer). Scheint zufällig mal so mal so zu passieren. Hat das jemand schon beobachtet????

Das ist normal,soll verhindern,daß das Gummi im Ruhezustand einseitig belastet wird.

@Graz8010A:

Wie im Handbuch beschrieben sind die zwei unterschiedlichen Wischerendpunkte gewollt, um die Wischerlebensdauer zu erhöhen.

Gruss Phil

am 24. August 2006 um 18:31

Hab irgendwo hier gelesen, dass wenn man einen Regensensor und den Wischerhebel auf der ersten Stufe hat das er dann immer in die untere Endstellung fährt und nicht abwechselnd in die obere.

Stimmt das?

Ich hab nämlich meinen Wischerhebel schon ewig nicht mehr angefasst, der ist immer auf der ersten Stufe und ich möcht ja das meine Wischer so lange wie möglich halten.

Ist ja mal richtig klug von den Herren von Audi... Danke für die schnelle Aufklärung...

bleibt so nur mehr mir Phänomen "Klack" bei Regen zu finden...

THX an die Fangemeinde... :)

Scheibenwischer Endstellung

 

Hi zusammen,

noch eine Frage zu den beiden Endstellungen:

Ich hab bei meinem SB BJ11/05 beobachtet, dass der Scheibenwischer, wenn er in der oberen Position angehalten hat, beim Abstellen des Motors ruckartig in die untere fährt. Und das Ganze begleitet mit einem ordentlich lauten "WUPP"-Geräusch - etwa so, wie sich ein Scheibenwischer anört, wenn er etwas an der trockenen Scheibe angebappt ist und man ihn loslaufen lässt.

Kennt das jemand?

cu

.jp

Re: Scheibenwischer Endstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von dastigerle

Hi zusammen,

noch eine Frage zu den beiden Endstellungen:

Ich hab bei meinem SB BJ11/05 beobachtet, dass der Scheibenwischer, wenn er in der oberen Position angehalten hat, beim Abstellen des Motors ruckartig in die untere fährt. Und das Ganze begleitet mit einem ordentlich lauten "WUPP"-Geräusch - etwa so, wie sich ein Scheibenwischer anört, wenn er etwas an der trockenen Scheibe angebappt ist und man ihn loslaufen lässt.

Kennt das jemand?

cu

.jp

Ja, ist bei meinem auch so (EZ 10/05).

Gruß Christof

Das ist auch normal. Lest ihr eigentlich mal das Handbuch?

Wenn der Wischer an ist, ist er ein Stück höher, sozusagen in der "Bereitschaftsstellung". Wenn ihr den Motor ausmacht, gehen die Wischerarme unter die Motorhaube. Soll als Diebstahlschutz dienen. Deswegen kann man die Wischerblätter auch nur wechseln / sauber machen, wenn man kurz die Zündung anmacht, die Tippfunktion benutzt und die Zündung wieder ausmacht... oder irgendwie so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer Nachwischen???