ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall und Scheibenwischer

Unfall und Scheibenwischer

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2007 um 19:49

Ich habe schon mehrmals gesehen, wie bei einem verunfallten Wagen die Scheibenwischer angingen. Warum ist das? Vielleicht kann mir ja jemand erklären wozu das gut sein soll.

Auf jeden Fall sieht es cool aus. Desshalb frage ich mich, ob mein Sportback diesen Scheibenwischer Feature auch hat. Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 7:27

So langsam verstehe ich jetzt, warum jedes Jahr die Versicherung des 8 PA teurer wird, weil offensichtlich immer mehr "Vollpfosten" damit rumfahren...

Siehe TE

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2007 um 19:56

Vielleicht weil der Airbag oder der Arm des Fahrers beim Chrash den Hebel betätigt?

Abba is doch gut: Sieht man wenigstens wogegen man gedonnert ist - und das Blut ist auch gleich weggewischt ... :eek:

Gruß

Pete :D

Ausserdem wenn man es versucht hat wird man wohl kaum Wiederholungsmöglichkeit haben. :D

Aber die These von TDI-Pete ist schon plausibel. So kann es geschehen. Ein anderer Grund könnte ein Fehler in der Elektrik sein.

Ich denke nämlich nicht, dass man den Autos so eine Funktion einpflanzt....wozu auch.

 

Gruß

aeronitro

am 6. März 2007 um 21:10

Wenn ich einen ruckartigen Schlagimpuls in die Bremse donner, geht kurzzeitig das Radio aus und wechselt den Sender... ist allerdings ein Seat ;)

Bei manchen verunfallten Fahrzeugen springt auch automatisch die Warnblinkanlage an.

Aber ob sowas gewollt ist?

Das mir der Warnblinkanlage ist so gewollt. Auch geht oft die Innenbeleuchtung an sowie die Zentralverriegelung auf.

am 6. März 2007 um 21:53

Meines Erachtens geht die Zentralverriegelung bei einem Unfall IMMER auf, welcher Faktor dabei ausschlaggebend ist weiß ich allerdings nicht.

Das mit den warnleuchten ist recht leicht erklärt:

Das wird vom Hersteller erwünscht sein und mit z.B. einer Airbag auslösung gekoppelt sein. Bei anderen Herstellern geht das Warnlicht übrigens immer an, sobald das ESP oder der Bremsassistent einsetzt.

Zur ZV. Die ZV geht bei eigentlich allen Autos die über einen "negerknopf" ( sorry für das böse Wort - ich meine *den Knopf zur Verriegelung der Türen von innen, bei dem man die Türen dann aber trotzdem mit dem Handhebel öffnen kann* und kenne den terminus technicus nicht) verfügen. macht man den Wagen an den normalen verriegelungsknöpfchen zu, bleibt das Auto auch bei einem Unfall geschlossen - so auch fast immer bei Fahrzeugen, die keinen " negerknopf" haben.

Zum Scheibenwischer: Die Erklärung von TDI-Pete ist plausibel. Auch durch verschiedene andere Rumfliegende teile, bzw. durch ein hochdrücken des Knies kann der Hebel bedient werden. Das wird allerdings keine Absicht der Entwickler sein.

Gruß

BB

De ZV muss immer aufgehen bei einem Unfall mit Airbagauslösung.

Zitat:

Ausserdem wenn man es versucht hat wird man wohl kaum Wiederholungsmöglichkeit haben.

Wozu gibt es denn Vorführwagen? ;)

Re: Unfall und Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von erosi

Ich habe schon mehrmals gesehen, wie bei einem verunfallten Wagen die Scheibenwischer angingen. Warum ist das? Vielleicht kann mir ja jemand erklären wozu das gut sein soll.

Um das Blut von der Scheibe zu wischen?

Oh...der war böse...sorry!

Re: Re: Unfall und Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

 

Oh...der war böse...sorry!

... und doppelt ;)

Frag mich immer noch warum das "cool" aussieht!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Frag mich immer noch warum das "cool" aussieht!?

Ich finde, es sieht total doof aus, wenn beim Unfall die Scheibenwischer an gehen. Kann man irgendwo im Menü deaktivieren, dass die automatisch beim Unfall angehen? Würde mir nicht so gut gefallen, wenn ich mal einen Unfall hätte...

am 28. November 2013 um 6:44

Bei einem Unfall ist es wohl das letzte was mich interessiert ob der Scheibenwischer an ist oder nicht.

Noch dazu wenn du dann den Airbag im gesicht hast

am 28. November 2013 um 7:27

So langsam verstehe ich jetzt, warum jedes Jahr die Versicherung des 8 PA teurer wird, weil offensichtlich immer mehr "Vollpfosten" damit rumfahren...

Siehe TE

am 28. November 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

So langsam verstehe ich jetzt, warum jedes Jahr die Versicherung des 8 PA teurer wird, weil offensichtlich immer mehr "Vollpfosten" damit rumfahren...

Siehe TE

Muss so was sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall und Scheibenwischer