Scheibenwischer macht Probleme, W204 BJ.2008
Hallo und einen schönen guten Abend erstmal.
Ich bin durch Google auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da der Scheibenwischer an unserem 2008er W204 Probleme macht. Das Problem ist das er beim Neustart ab und an nicht läuft, beziehungsweise nur einige Zentimeter läuft und dann stehen bleibt. Mehrmaliges aus und einschalten der Zündung bewirkt dann, das der Wischer Stück für Stück seine erste runde über die Scheibe dreht. Ab dem Moment wo er eine komplette runde gelaufen ist funktioniert er wieder problemlos.
Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher schon erfolglos ausgelesen, daher bin ich jetzt ziemlich ratlos aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem.
17 Antworten
Update.....
Da der Scheibenwischer heute seinen Dienst komplett versagt hat habe ich mir die Sicherungsbelegung die @rtur oben gepostet hat ( vielen dank dafür ) mal zur Hand genommen.
Durch ziehen der Sicherung #10 habe ich dann mal die Stromzufuhr zum Wischer unterbrochen. Nach dem wieder reindrücken der Sicherung lief der Wischer dann sofort und ohne ruckeln. Daraufhin habe ich das 15r-Relais auf Steckplatz-K gezogen und Relais und Steckplatz genau angesehen.
Im Steckplatz war etwas Grünspan zu erkennen und nach dem öffnen des Relais kamm noch ein verbrannter Kontakt zum Vorschein.
Da Mercedes leider kein Relais lagern hatte, hat man mir ein gebrauchtes überlassen, damit läuft der Wischer jetzt problemlos :-)
An dieser Stelle natürlich auch noch mal vielen Dank an @Skyliner2020 für den 100% genauen Tipp!