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Scheibenwischer hinten geht nicht mehr....

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. August 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

mein Scheibenwischer hinten hat schon vor einigen Monaten den Geist aufgegeben,

kann es sein, dass der Scheibenwischermotor defekt ist?

Wenn ja, ist das ein Akt den selbst zu tauschen, hat der wer ne Anleitung oder so?

Würde mich über eure Hilfe freun.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Genau:cool:

Das mit dem Fett habe ich übringens mit drin stehen,ziemlich weit unten

Zitat:

Nun bauen wir den Motor komplett zusammen, das Fetten zwischen dem Motor

und der Welle, sowíe zwischen Welle und dem Spritzwasserröhrchen nicht

vergessen, sonst kommt das Problem bald wieder.

MFG

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Hi ;)

Das kann gut sein, dass der kaputt ist.

Meiner war auch schon mal kaputt.

Aber ich würde erstmal überprüfen ob nicht nur die Sicherung kaputt ist, bevor du den Wischer ausbaust. (Nr.27 Heckwischanlage 15A)

Der ausbau ist total einfach.

Die musst die schwarze Abdekung von dem Wischerarm abnehmen und die Mutter darunter lösen.

Dann musst du etwas an dem Wischeram nackel und zu dir ziehen damit er abgeht. Wenn nicht sprüh ein bisschen WD40 drauf und nimm zur not nen Abzieher her.

Dann baust du die Heckklappenverkleidung ab. Dann siehst du den Wischermotor er ist soweit ich weiß nur mit 3 Muttern befestigt. Dann noch Stromstecker abziehn und schon kannst du den Motor herausziehen.

Hier noch nen Link zu dem Motor den ich mir gekauft hab.

LG

Bei mir war die Welle mal total verostet. Wie Jask17 schreibt ausbauen und mal anschauen was Sache ist.

Ich habe die Welle mit Rostlöser geflutet umd nach und nach wieder gangbar gemacht.

Hab den Wischer damals so gut wie nie genutzt.

Es gäbe auch einen Reperatursatz für den Motor

http://shop.ahw-shop.de/...ischermotor-zb-golf-4-passat..-wischermotor

Aber der ist teurer als ein neuer Motor :D

Also lieber gleich nen neuen kaufen, da kann man sicher sein dass er danach auch Funktioniert

Meiner wurde über den Zeitraum mehrerer Jahre hinweg stetig langsamer. Ich benutzte ihn daher schon ewig nur noch als Schneeschieber. Schließlich blieb er stehen. Anläßlich einer fälligen Durchsicht wurde die völlig verrostete Wischerachse ausgebaut und abgeschmirgelt, alles gut eingefettet und funktioniert nun wieder wie neu. Ich hatte längst vergessen, wie das ist.

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:12

So hi zusammen,

habe heute morgen den Wischermotor ausgebaut. Mein technisches Sachverständnis hält sich zwar relativ in Grenzen, glaube aber, dass die Welle (vom Zahnrad zu Wischerarmaufnahme) total zugerostet ist, da hat sich nämlich nichts mehr bewegen lassen. Habe dazu am Schneckenrad vom Elektromotor gedreht, das Kunstoffzahnrad hat sich dabei nicht bewegt, nur beim Durchrutschen geklackert. Habe mal alles anständig mit WD40 eingesprüht, jedoch ohne Erfolg. zum Schluss kam noch etwas Brechhammermethode dazu, da ich nicht mehr habe ausbauen können, glaube jetzt ist das DIng eh hinüber :-)

@ jask17: Sicherung war drin, der Wischermotor den du mir verlinkt hast ist "nur" von BJ 97-00, meiner ist BJ 01, da wird der nicht passen oder? für BJ01 ist nämlich mehr als doppelt so teuer

@ ML-250: wie hast du die Wischerachse ausgebaut bekommen, habe das nicht hingekriegt

Gruß und danke

Zitat:

@ ML-250: wie hast du die Wischerachse ausgebaut bekommen, habe das nicht hingekriegt

Mit meiner Kreditkarte.

Ich habe mich anschließend mit dem Schlosser unterhalten wollen, mußte den Plan jedoch fallenlassen, da er neben wenigen Höflichkeitsfloskeln ausschließlich russisch oder bulgarisch sprach.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi80

So hi zusammen,

habe heute morgen den Wischermotor ausgebaut. Mein technisches Sachverständnis hält sich zwar relativ in Grenzen, glaube aber, dass die Welle (vom Zahnrad zu Wischerarmaufnahme) total zugerostet ist, da hat sich nämlich nichts mehr bewegen lassen. Habe dazu am Schneckenrad vom Elektromotor gedreht, das Kunstoffzahnrad hat sich dabei nicht bewegt, nur beim Durchrutschen geklackert. Habe mal alles anständig mit WD40 eingesprüht, jedoch ohne Erfolg. zum Schluss kam noch etwas Brechhammermethode dazu, da ich nicht mehr habe ausbauen können, glaube jetzt ist das DIng eh hinüber :-)

@ jask17: Sicherung war drin, der Wischermotor den du mir verlinkt hast ist "nur" von BJ 97-00, meiner ist BJ 01, da wird der nicht passen oder? für BJ01 ist nämlich mehr als doppelt so teuer

@ ML-250: wie hast du die Wischerachse ausgebaut bekommen, habe das nicht hingekriegt

Gruß und danke

Hallo

Wirf den Wischermotor weg.

Die Drehachse baut sich wie folgt auf,Plastikgehäuse,Messingring der auf die Wischerwelle gepresst ist,die Wischwelle selbst und das Spritzwasserröhrchen.

Bei dir ist vermutlich die Welle so stark korrodiert,das die fest ist,der Ausbau daduch nicht mehr möglich.

Wenn dein Wischerarm Ruhestellung links hat,passt auch der vom Passat 3B Bj. 97-00.

Meiner Frau ihr 3BG ist Modelljahr 2003 und da habe ich den Wischermotor ihres vorherigen Passat 3B eingebaut,Modelljahr 98.

MFG

Anleitung gibt's HIER

Je nach handwerklichem Geschick kannst du versuchen, das wieder gangbar zu machen. Ging bei Meinem mit gefühlvollem Gewalteinsatz problemlos, und war in 10Minuten erledigt.

Zusatztipp zur Reparaturanleitung: den Spalt zw. Welle und Plastikbuchse mit Armaturenfett ausfüllen - dann hast du jahrelang Ruhe.

Genau:cool:

Das mit dem Fett habe ich übringens mit drin stehen,ziemlich weit unten

Zitat:

Nun bauen wir den Motor komplett zusammen, das Fetten zwischen dem Motor

und der Welle, sowíe zwischen Welle und dem Spritzwasserröhrchen nicht

vergessen, sonst kommt das Problem bald wieder.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

...Das mit dem Fett habe ich übringens mit drin stehen,ziemlich weit unten

Stimmt :-)

Falls vorhanden: Armaturenfett verwenden - das ist widerspenstiger gegen Auswaschen.

PS: klasse Anleitung! Nur doof, dass ich sie erst nach meiner Reparatur gefunden hatte...

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:03

So, ich habe den Wischermotor vom Passat Bj 97-00 in meinem BJ 2001 verbaut.

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Wischerruhestellung jetzt rechts nicht mehr links, wie original.

Dafür war der Motor auch 50€ günstiger als der für mein Modell.

Besten Dank für die Tips, hat alles wunderbar geklappt.

Grüße

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