Scheibenwischer fährt nur noch ein kleines Stück hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin zusammen,
ich habe einen inzwischen recht alten Golf 5 von 2004, nun hat der seit 2 Tagen das Problem, dass der Scheibenwischer nur noch gut 15-20 Zentimeter hoch geht und dann hängen bleibt und sich ein wenig ruckelnd versucht weiter zu bewegen, meist kommt er aber nicht viel weiter, wenn ich den Scheibenwischer ausschalte, geht er mit Schwung wieder in die Ausgangsposition. Also Schwung hat er noch, aber er geht halt nicht mehr hoch. Auf den ersten Laienblick blockiert ihn aber nichts. Was kann das Problem sein, was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
SKYY

Beste Antwort im Thema

@ Thodai - hier geht es um einen Golf 5 und keinen Golf Plus. Beim 5er Golf muss die Kunststoffabdeckung runter.

Bei einem 2004er Golf 5 wird man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen Spezial-Abzieher brauchen, in der Regel sind der Wischerarm und die Welle eine sehr innige Beziehung eingegangen.

(Der TE wird wahrscheinlich eh eine Werkstatt beauftragen, daher sind falsche Tipps nicht so schlimm...)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hm.....also ich hab nun mal mit 2 VW Vertragswerkstätten gesprochen, die sagen das Originalteil kostet 126,40€ + ca. 160-220€ Einbaukosten......Da wären wir dann bei 300-350€.......WTF.......woher hast du denn die 40€? Ich wäre ja bereit 100€ oder 120€ auszugeben, aber auch nicht mehr. Ich will den Wagen maximal noch 1 Jahr fahren, da will ich keine Unsummen mehr rein stecken. 🙁

Warum fährst du zu Vw werkstätten? und nicht zu einer freien? das wäre viel günstiger und mit ein bisschen geschick geht das auch selbst kein schrauber den du kennst?

Ich hatte aufgrund der Antwort von tomold gedacht, wenn es bei VW direkt genau so viel kostet, dann kann ich auch dahin gehen, deswegen hatte ich da angerufen, aber so wird es auf jeden Fall lieber ne freie, nur wie gesagt meine normale macht Sommerferien und bei anderen Rund um Frankfurt hab ich keine Erfahrungen :-/

Nimm einfach eine freie. Sowas sollte jede Werkstatt hinbekommen. Ist ja nicht wirklich schwer. Kannst dir die Freie ja erst von Aussen anschauen wenn sie dir zusagt nimm sie 🙂