1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer ersetzen

Scheibenwischer ersetzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mein Scheibenwischerblatt auf der Beifahrerseite hat heute, nach knapp 65.000 km, seinen Dienst aufgegeben. (Lippe abgerissen)
Bei VW kam der eine Gummi 21,13 Euro. Gibt es die Gummis günstiger, bzw. kann man die mit Meterware reparieren? Bei der alten Technik war das zwar fummlig, aber machbar. Mit Flachbalkenwischern habe ich allerdings noch nix zu tun gehabt.

Beste Antwort im Thema

Nach 65000 km könnte man aber auch nen 20er investieren 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

beide solten passen!

A979S = spezielle Aufnahme
AM462S = Multiaufnahme

Hab am WE die A979S montiert, sitzen wie angegossen und wischen erste Sahne. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Hab am WE die A979S montiert, sitzen wie angegossen und wischen erste Sahne. 😉

Hab ich auch gekauft, 17,50€ beim großen Fluss inkl. Versand, da kann man nicht meckern. Wischbild und Montage ohne jeden Tadel.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

beide solten passen!

A979S = spezielle Aufnahme
AM462S = Multiaufnahme

Ich habe die Bosch AM462S montiert.

Die Multiaufnahme sieht am Wischerarm total besch........ aus. Passt optisch nicht zu den Wischerarmen. Mann könnte meinen, die Wischer gehören zu einem anderen Auto.

NIX FÜR OPTIKER !!

Mit der Wischleistung bin ich zufrieden. Jetzt nach ca. 2 Monaten Einsatz sind aber Schleifgeräusche auf der Scheibe zu hören.

Ähnliche Themen

bestätige: AM462S = Multiaufnahme = totaler Müll!

Also ich hatte jetzt bei meinem Golf Plus die Scheibenwischer ersetzt und bin von der Qualität der Boschwischer nicht überzeugt. Die Original waren besser im Wischbild. Die Boschwischer ziehen auf der Fahrerseite einen Wasserfilm hinter sich her wenn sie von links nach rechts gehen. das ist dann mal gleich so ein 4-5 cm breiter Wasserfilm auf der ganzen Länge bevor er abreißt. Ich werde wieder die Original von VW montieren, auch wenn sie teurer sind als die Boschwischer. Immerhin haben die Originalen fast drei Jahre gehalten.

Beim Golf Plus ist meines Wissens Bosch der Zulieferer. Warum holst du dir beim VW-Händler nicht einfach neue Wischergummis? Ich finde es nicht nur ökologisch unnötig die kompletten Wischerblätter zu tauschen, nur weil die Gummis verschlissen sind...

vg, Johannes

Gute Idee Johannes,

kannst du vielleicht kurz beschreiben wie der Gummi zu wechseln geht.
Danke

Der Ersatzgummi besteht immer aus Lippe und Endkappe. Ist jetzt schon 2 Jahre her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe - ich glaube man "reißt" einfach die alte Endkappe ab (die geht dann kaputt) und zieht die Gummilippe raus. Neue Gummilippe rein, neue Endkappe drauf, fertig (ist schon ein bisschen ein Gefummel wenn man's nicht regelmäßig macht, ich hab schon ein paar Minuten gebraucht).

Gibt's leider bei VW nur für Bosch-Wischer. Der Golf 6 wird glaube ich von SWF ausgerüstet, da ists dann nicht im Katalog gelistet. Bei eBay gibt es oft No-Name-Ersatz, ob der dann qualitativ vergleichbar ist sei aber mal dahingestellt.

vg, Johannes

Die Wischergummis des 5ers passen auch beim 6er. Am Wischerblatt gibt es eine "lose und eine feste" Seite. Die Kappe der festen Seite abiziehen oder weghebeln, um diese wieder verwenden zu können. Den darunter liegenden Dorn aufhebeln, den Gummi herausziehen, den neuen entsprechend kürzen, einziehen, mit dem Dorn wieder fixieren und Kappe draufstecken. Ist eine Sache von max. 5 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Beim Golf Plus ist meines Wissens Bosch der Zulieferer. Warum holst du dir beim VW-Händler nicht einfach neue Wischergummis? Ich finde es nicht nur ökologisch unnötig die kompletten Wischerblätter zu tauschen, nur weil die Gummis verschlissen sind...

vg, Johannes

Du hast Recht mit den Gummis wechseln. Habe das erst jetzt bei meinem Sohn gesehen und mich kundig gemacht. Leider habe ich nun schon die Ersatzwischer gekauft, aber wenn wieder einmal ein Wechsel ansteht mache ich es so wie hier beschrieben. Eine sehr gute Anleitung wie ich finde.

http://www.ventoforum.de/...r-guenstig-erneuern--und-gt-529-t5652.html

Deine Antwort