1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer ersetzen

Scheibenwischer ersetzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mein Scheibenwischerblatt auf der Beifahrerseite hat heute, nach knapp 65.000 km, seinen Dienst aufgegeben. (Lippe abgerissen)
Bei VW kam der eine Gummi 21,13 Euro. Gibt es die Gummis günstiger, bzw. kann man die mit Meterware reparieren? Bei der alten Technik war das zwar fummlig, aber machbar. Mit Flachbalkenwischern habe ich allerdings noch nix zu tun gehabt.

Beste Antwort im Thema

Nach 65000 km könnte man aber auch nen 20er investieren 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die Wischergummis auszutauschen ist keine Fummelei und ist in max. 5 Minuten erledigt. Warum sonst bietet Volkswagen diese Möglichkeit an? Schneller läßt sich nicht sparen und kostet gerade mal 12,-€, im Netz(s. link oben) nur 10,-€. Es steht im Ergebnis dem Originalwischer nichts nach.

Die Wischer von VW kommen von Zulieferern wie SWF und Valeo.

Bei diesen Ersatzteilwischern:

kostet da nun einer 12 € oder beide vorderen zusammen?

Meine scheinen grad kollektiv den Geist aufzugeben (Laufleistung ca. 45.000 km). Vorne rechts die Lippe oben gerissen, beim hinteren genauso und der li. sieht auch nicht so aus, als ob er noch lange mitmacht. Kann es sein, dass die Gummilippe bei Flachbalkenwischer nicht durchgängig mit dem Gummihalter verbunden sind? Mein li. ist nur Punkteweise alle 5 cm oder so verbunden.
Jedenfalls ist mir das tauschen beim 🙂 auch zu teuer.

Die "Bosch 3397118979 Wischblatt Satz Aerotwin A979S - Länge: 600/475" sind ja besser als die Originalen und der Preis ist ok mit knapp 20 €.

Wie sind die Bosch Aerotwin im Vergleich zu den SWF WisioFlex?

Edit:
OK, laut diesem Test von ADAC sind die von Bosch besser:
http://www.adac.de/.../vergleich.aspx?...

Es handelt sich um den Preis für ein Paar Gummis. Und die Gummis sind nur an einem Punkt mittels eines Dorns fixiert.

hmm, ok, das wäre dann ja recht günstig.
Hast du zufällig auch die Teilenummer für den Heckwischer?

Bei den Bosch Aerotwin, wäre das das richtige Modell:
Wischblatt Aerotwin, Heck (A 282 H)
?

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

20 Euro, was ist wenn mal ein neuer Turbo kommt?
Also 20 Euro sollte doch drinnen sein!
Sicher, 20 Euro sind schon mal drinn! Aber ich finde es einfach zu teuer für paar Zentimeter Gummilippe. Habe gestern Meterware gefunden. Werde mir für kommende Reparaturen was in den Keller packen.
... und ganz recht, mein Auto hat keinen Turbomotor! Hat man in der F1 auch abgeschafft. 😉

Nen schönen vierten Advent!

Mal eine kleine Relativierung dazu das 20 Euro für ein Wischblatt recht teuer sind .... nen Kumpel von mir war die Woche bei Mercedes und wollte Wischerblätter für einen Mercedes SL haben...cosaquanta für 2 Wischerblätter 336€ 😁

Mich wundert bei solchen Preisfeilschereien wie hier zum einen das nicht das Internet bemüht wird, da gibts Ebay,Amazon u.s.w wo man vergleichen kann und zum anderen wollen alle am Monatsende Ihr Gehalt haben, am besten nicht zu wenig. Aber Geiz ist halt geil....bei Vielen, nicht bei Allen.

Wozu sollte man zwei ganze Wischer für 20€ bestellen,wenn man nur neue Wischgummi´s braucht ????
Die kosten nur 3€ das Stück und sind Ruck-Zuck eingezogen.
Aber jeder wie er es für richtig hält.

Zitat:

Original geschrieben von MickBrisgau

Mich wundert bei solchen Preisfeilschereien wie hier zum einen das nicht das Internet bemüht wird, da gibts Ebay,Amazon u.s.w wo man vergleichen kann und zum anderen wollen alle am Monatsende Ihr Gehalt haben, am besten nicht zu wenig. Aber Geiz ist halt geil....bei Vielen, nicht bei Allen.

So ein Gefasel, wirklich.

Erstens kann es den meisten Menschen gestohlen bleiben, dass es einige gibt die sich bei Mercedes einen Satz Wischerblätter für über 300 € andrehen lassen und zweitens zahle ich noch lange keine Wucherpreise und produziere unnötigen Müll, damit irgendjemand am Ende des Monats ein fettes Gehalt auf dem Konto hat. Letzteres fließt nämlich meist sowieso nicht in die Tasche derjenigen, die die Güter erzeugt haben.

Ich honoriere sehr gerne gute Arbeit aber ich zahle nicht völlig überzogene Preise für Produkte, die ihr Geld nicht wert sind. Das überlasse ich lieber dir.

Zitat:

Original geschrieben von inge.28

Wozu sollte man zwei ganze Wischer für 20€ bestellen,wenn man nur neue Wischgummi´s braucht ????
Die kosten nur 3€ das Stück und sind Ruck-Zuck eingezogen.
Aber jeder wie er es für richtig hält.

Und wo bekommst du die für 3 € her?

ebay?

Natürlich hole ich die Gummilippen aus dem Netz.
Kann illStyle da nur zustimmen🙂
Wozu eine ganze Kuh kaufen,wenn ich nur ein Glas Milch haben möchte😁

Und wo genau bestellst du zu dem Preis und sind die Gummis gleichwertig wie die von Bosch oder SWF/Valeo?

Das die 3,-€-Gummis den VW-Gummis in der Qualität entsprechen, darf in Ruhe bezweifelt werden, und lohnenswert ist es nicht wirklich, 2x 3,- plus Versand?

Das VW Wischerblätter herstellt war mir neu😰
soweit ich informiert bin kommen die Wischer von Bosch und selbst die stellen nur den "Wischeraufbau" her
und nicht die Gummilippe selbst😉
Und wer sich in www. ein wenig auskennt wird auch ein Angebot im Netz finden, wo man
2 Wischergummi inclusive Versand für runde 6€ bekommt.
Kann ja jeder glauben das VW die Wischer selbst herstellt😁

Zitat:

Original geschrieben von inge.28

Das VW Wischerblätter herstellt war mir neu😰
soweit ich informiert bin kommen die Wischer von Bosch und selbst die stellen nur den "Wischeraufbau" her
und nicht die Gummilippe selbst😉
Und wer sich in www. ein wenig auskennt wird auch ein Angebot im Netz finden, wo man
2 Wischergummi inclusive Versand für runde 6€ bekommt.
Kann ja jeder glauben das VW die Wischer selbst herstellt😁

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch realisiert, daß keiner behauptet hat, daß VW die Blätter oder Gummis selbst herstellt.

Soweit ich gelesen habe, sind die Scheibenwischer beim 6er von SWF/Valeo. 😉

Egal, hab mir für vorne und hinten nun die Bosch Aerotwin bestellt und werd schauen wie die sind.
Evtl. ziehe ich auf die alten Wischer neue Gummis von VW auf und nutze diese im Winter und die von Bosch im Sommer oder umgekehrt. 😁

Und gerade bei Scheibenwischern habe ich mit NoName im vorigen Auto auch keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.
Auf die 6 € mehr direkt bei VW kommts nun auch nicht an und da weiß ich zumindest, dass die Gummis was taugen.
Ne Freundin durfte für ihre neuen Scheibenwischer vorne 35€ berappen. (Wurden wohl "gratis" montiert. 😁 )

Welche Wischerblätter von Bosch sind den für den Golf VI vorne nun passend???

BOSCH AEROTWIN SCHEIBENWISCHER WISCHERBLATT WISCHER VORNE A979S

oder

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin Multi-Clip AM462 S für VW GOLF VI (5K1)

Deine Antwort